Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



422 - 10bit vs. 4K



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Don-Kamillo
Beiträge: 89

422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von Don-Kamillo »

hi,

kann mir mal jemand den genauen unterschied zwischen 422 10bit im vergleich zu 4K aufnahmen erklären ?

bekommt man durch 4K eine viel bessere bildqualität ? also das der unterschied soo groß sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

das sind drei völlig unterschiedliche Dinge und stehen in dem Sinne wie du sie vergleichst in keiner Beziehung zu einander.

422 bezeichnet die Farbunterabtastung und damit in welchem Verhälntis die Farbinformationen zueinander im Videosignal übertragen werden.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

10bit bezeichnet die Farbtiefe und damit wie viele Luminanzstufen pro Farbkanal im Videosignal enthalten sind.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe ... tergrafik)

4K ist das Kürzel für die Auflösung des Videosignals und beschreibt ungefähr die Breite in Pixel. (+-4000)
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

Je nach Videoformat variieren diese Daten und es kommt immer darauf an in welchem Verhältnis diese zueinander stehen um daraus schliessen zu können ob eine bessere oder schlechtere Bildqualität daraus entsteht. (Die Bitrate kommt auch noch dazu)

Mach dich ein wenig mit diesen Sachen (plus evtl. Bitrate) vertraut, ich denke viele deiner Fragen werden sich selbst aufklären.

Gruss Marco
Gesendet von meiner Lettera 22.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von g3m1n1 »

Die Frage ist, welche Qualität erreicht man, wenn man 4K herunterskaliert auf FHD.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Fragestellung find ich total geil! Echt!



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von Don-Kamillo »

es gibt ja kameras die nehmen in prores auf und andere wiederum können in 4k aufnehmen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von Frank B. »

Wenn du 4K sehen willst, musst du das auch aufnehmen. Wenn du FHD haben willst und das auch graden willst, solltest du auf nen hochwertigen Codec achten (4:2:2, 10Bit)
Inwiefern man aus 4K Auflösung auch ein höherwertiges (vom Farbsampling her) FullHD Signal generieren kann, müssen die Profis hier beantworten.
Das war wahrscheinlich der Hintergrund deiner Frage, nehme ich an.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von wolfgang »

Es gibt auch Aufnahmemöglichkeitein in ProRes UND in 4K/UHD.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von Don-Kamillo »

was ich genau meine ist folgendes :


z.b wenn ich mit dem atomos ninja recorder in prores 10 bit aufnehme oder z.b mit fs7 4k intern aufnehme......

ist die variante mit fs7 dann rein vom bildquali viel besser ?



srone
Beiträge: 10474

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von srone »

Don-Kamillo hat geschrieben:was ich genau meine ist folgendes :


z.b wenn ich mit dem atomos ninja recorder in prores 10 bit aufnehme oder z.b mit fs7 4k intern aufnehme......

ist die variante mit fs7 dann rein vom bildquali viel besser ?
wann? wo? warum? was willst du? was ist das ziel?

lg

srone
ten thousand posts later...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von andieymi »

Don-Kamillo hat geschrieben: ist die variante mit fs7 dann rein vom bildquali viel besser ?
Bildqualität ist nicht messbar. Technische Parameter (Farbtiefe, Auflösung, Chroma-Subsampling) sind es, aber selbst da hängt es vom individuellen Empfinden ab, was man als wichtiger beurteilt. Der eine steht auf 4k mit Krüppelbitrate, andere auf "softes aber filmisches" FHD mit großem Dynamikumfang.

Theoretisch ist die Kamera mit höherer Auflösung, größerer Farbtiefe und geringerem Subsampling am besten. Doch nicht mal das garantiert, dass es dann am besten aussieht...



Slatz81
Beiträge: 81

Re: 422 - 10bit vs. 4K

Beitrag von Slatz81 »

Frage:
Ein Affe mit der RED oder ein Profi mit ner DVX?

Ich entscheide mich für den Profi!

Was ich damit sagen will:
Es kommt nicht immer nur auf die Werte, Daten und Spezifikationenan.

Der Subjektive Bildeindruck machts aus.
Und wenn er durch einen Profi erzeugt wird, der einwandfrei Filmt, verzeiht der Kunde Ihm die 0,001 % schlechtere Bildqualität,
a) falls er Sie überhaupt erkennt wenn er Sie nebeneinander sehen könnte und
b) falls er weiß das es eine 0,001 % bessere Bildqualität gibt!

Bzzzz!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10