Filmemachen Forum



Lichtsetzung Interview



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
SammyGray
Beiträge: 661

Lichtsetzung Interview

Beitrag von SammyGray »

Hi!


Ich habe folgendes:

4 Halogenlampen mit je 1000 Watt..

Alle 4 haben eine 50cm Metallsoftbox davon 2 mit Waben für gerichtetes Licht.

Wie setze ich die Lampen am Besten ein?


Bin da nicht so der Experte ^^

Danke, Lg Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D



Markus
Beiträge: 15534

Re: Lichtsetzung Interview

Beitrag von Markus »

Hallo,

schau mal beim Movie-College (Licht), insbesondere nach der klassischen 3-Punkt-Beleuchtung.
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 17046

Re: Lichtsetzung Interview

Beitrag von Axel »

Salut Sammy,
ich empfehle das Buch "Die Chinesische Sonne"(Link), und folgenden Thread:
viewtopic.php?t=34220?
Darin erläutere ich u.a., warum man keine 4 x 1000 W benötigt, um die heimische Küche, Dr. Eigenbrods Büro und schon gar die Kanalisation (in der dein Namensvetter Sammy, Sommerlochmonster vor etwa 10 Jahren, mittlerweile zum Riesenalligator geworden ist), perfekt auszuleuchten.
"Action Petra!"
"Sammy, mein Gott, ich zerfließe."
"Kannst du nicht weniger schwitzen? Dein Makeup ist wieder hin."
"Jesus, Sammy, es hat dreißig Grad."
"Na und? Wenn du jetzt an Scheinwerfer 3 vorbeikommst, zieh doch das Rollo wieder zu, die Sonne scheint mir ins Bild!"

P.S.: Für jede Einstellung erschaffst du das Licht, was du haben willst. Auch das vorhandene Licht wird in jedem Fall verändert.
Die Einstellung, bei Null anzufangen, das vorhandene Licht auszuschließen und nur mit Scheinwerfern zu arbeiten, ist äußerst achtbar und sogar sicher die beste Garantie für Kontrolle über das Ergebnis.
Ich füge das hinzu, weil mir bei einem ähnlichen Posting schon mal vorgeworfen wurde, ich sei ein Billig-DV-Fritze.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Lichtsetzung Interview

Beitrag von SammyGray »

Morgen!

Danke für die Antworten ;)

Ich suche wenns geht,
eine auf die Lampen angepaßte bzw den Interviewern Ausleuchtung mit den oben beschriebenen Leuchten.

Die Interviews finden immer in Discotheken statt.

Die Lampen habe ich fas imer auf je 400 Watt runtergedimmt.

Habe es so vor:

Die beiden Lampen mit der Metallsoftbox direkt vorne auf die Interviewer gerichtet.
Die beiden anderen Lampen mit der Metallsoftbox und den Waben von oben als Kopflicht nutzen.

Wäre das so am Besten gelöst ?

Oder gibt es bessere Vorschläge?



Danke!

LG Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D



Markus
Beiträge: 15534

Re: Lichtsetzung Interview

Beitrag von Markus »

SammyGray hat geschrieben:Die beiden Lampen mit der Metallsoftbox direkt vorne auf die Interviewer gerichtet.
Die beiden anderen Lampen mit der Metallsoftbox und den Waben von oben als Kopflicht nutzen.
Das hört sich gut an. Wenn Du die Scheinwerfer und Interview-Teilnehmer geschickt positionierst, ist das Führungslicht der einen Person gleichzeitig das Fülllicht der anderen - oder das Fülllicht der einen das Spitzlicht der anderen. ;-)

BTW: Ein Kopflicht ist eine kleine (!) Videoleuchte, welche direkt auf der Kamera sitzt. Du meinst wahrscheinlich ein Spitzlicht?!
Axel hat geschrieben:"Jesus, Sammy, es hat dreißig Grad."
Wenn es dann nur bei 30 °C bliebe! Ich hatte ausgerechnet während dieses heißen Sommers vor wenigen Jahren einen Dreh in Innenräumen, bei dem wir gewaltig nachleuchten mussten.

Der Darsteller bei der Frühstücksszene tat mir echt leid, denn der musste von dem O-Saft trinken, der schon seit Stunden auf dem Tisch stand. Dabei durfte er sich aber nicht anmerken lassen, dass dieser Saft inzwischen gut 45 °C warm war. (Igitt!) ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35