Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sony-Objektivset SCL-PK6/F



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pianist
Beiträge: 9027

Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Weiß jemand, was es mit diesen Objektiven auf sich hat? Das Set scheint real zu existieren, ist aber nirgendwo zu bekommen, weder neu noch gebraucht. Hat da jemand Erfahrung mit?

Es bedankt sich Matthias!
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Frank Glencairn »

Soweit ich weiß werden die nicht mehr gebaut.
Kannste eigentlich nur noch gebraucht finden oder mieten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Pianist »

Die scheinen ja ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis gehabt zu haben. Ich bin ja immer noch am Grübeln, ob ich überhaupt vollmanuelle Festbrennweiten brauche, oder mich da auf meine beiden Zooms (Zeiss CZ.2 28-80 für Vollformat und Fujinon 20-120 für Super-35) beschränke, und immer dann mit den Sony-GM-Objektiven arbeite, wenn ich leichte lichtstarke Festbrennweiten nutzen möchte, und dann eben auch mit Autofocus. Die habe ich inzwischen ja fast alle...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.
An deiner Stelle würde ich einfach mal einen Satz mieten und ausprobieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Pianist »

Ich hatte früher ja mal ein Xeen 16mm und ein 50mm, die habe ich in Verbindung mit zwei gebrauchten C 300 der ersten Generation mit PL-Mount eingesetzt und später auf E-Mount umgebaut und irgendwann verkauft, weil ich sie kaum genutzt habe. Und das wäre wohl auch künftig so, da muss ich realistisch bleiben. Am meisten drehe ich derzeit mit dem Zeiss Compaktzoom. Das ist eigentlich der perfekte Kompromiss: man hat sofort alle Brennweiten parat, verliert somit keine Zeit durch Objektivwechsel, kann schon viel mit Unschärfen spielen und kriegt auch schöne manuelle Schärfenverlagerungen hin. Das sind nämlich so Dinge, wo ich merke, dass der Kundschaft das gefällt.

Mit t1.5-Optiken könnte man das auf die Spitze treiben, bringt sich damit aber um die Arbeitsgeschwindigkeit und verpasst möglicherweise wichtige Augenblicke. Und dann kommt noch hinzu, dass meine FX 6 eigentlich für lange Objektive geriggt ist. Ein schneller Wechsel zwischen langen und kurzen Objektiven ist da zusätzlich schwierig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35