ahuba
Beiträge: 93

GH5 MKII - wie funktioniert das mit der Streaming-Funktion?

Beitrag von ahuba »

Hallo zusammen,

zur GH5 MK II lässt sich im Internet folgende Info finden [https://www.videoaktiv.de/2021111035956 ... aming.html]:
Mit dem Firmware-Update verbessert Panasonic die kabelgebundene Streaming-Leistung und unterstützt jetzt zusätzlich RTP/RTSP-Streaming über LAN und RTMP/RTMPS via USB-Tethering mit dem Smartphone. Damit will der japanische Hersteller qualitativ besseres 4K-Livestreaming für den Innen- und Außeneinsatz erlauben. Die Streams gelingen dann in bis zu 4K mit 60p. Mit der Lumix Tether PC-Software sind dann auch Livestreams mit mehreren Kameras machbar.
Wenn ich ein 2 Kamera Setup (2x GH5 MK II) via OBS an einem Laptop betreiben möchte um auf Youtube zu streamen -> übernimmt die in dem Zitat benannte Technik dann die "Berechnung" des Videosignals wie es zB ein Atem Mini tun würde, ohne das es besonders Leistungsfähiger Hardware (Prozessor/Grafikkarte) im Laptop bedürfte?

Die ganzen Begriffe sagen mir nix und googlen verwirrt mich irgendwie noch mehr.

Vllt kann mir jemand "übersetzen" und erklären wie das in der Praxis aussieht.

Danke =)
LG
Matthias



cantsin
Beiträge: 16699

Re: GH5 MKII - wie funktioniert das mit der Streaming-Funktion?

Beitrag von cantsin »

Das sind Streaming-Protokolle für u.a. YouTube- und Facebook-Livestreaming.

Die Kamera kann wohl auch als USB-Webcam betrieben werden, dann aber nur mit 720p Auflösung bei 30p Framerate. Ich würde auch noch mal kontrollieren, ob sie im Webcam-Modus manuell einstellbar bleibt - viele Kameras schalten dann in einen Vollautomatikmodus.

Ob man für den Webcam-Betrieb Panasonics Treibersoftware braucht oder nicht, wird aus den Herstellerangaben auch nicht klar.

Bis heute habe ich noch nicht eine vernünftige Webcam-Implementierung von den japanischen Kameraherstellern gesehen. Das ist ein ähnliches Trauerspiel wie deren Smartphone-Apps zur Kamerafernsteuerung.

Stromversorgung ist auch ein Problem, wenn der USB-Port für den Webcam-Betrieb gebraucht wird.

I.d.R. ist die beste Lösung ein 10-Euro HDMI-zu-USB-Adapter...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35