Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Mattebox Filter position



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

Mattebox Filter position

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich hab mal ne Frage zur Mattebox und Filtern.#

Wie nah packt ihr die Linse an den Filter?
Bis die sich berühren? oder kann auch etwas Luft dazwischen sein.

Ich hab es immer so gemacht das die sich berühren. Aber ich glaube es ist nicht gut wenn das Objektiv immer so gegen den Filter drückt.

Wenn ich zu viel Luft lasse bekomme ich aber je nach Filter auch mal Halos...

Wie man macht ist es falsch....

Wie ist das bei euch?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



nic
Beiträge: 2028

Re: Mattebox Filter position

Beitrag von nic »

Du musst die Optik zur Mattebox lichtdicht anlegen, damit von hinten kein Streulicht oder sogar direktes Licht suf den Filter fallen kann. Die Position der Filter, bzw. der Abstand zum Objektiv ergibt sich dann. Und ist auch relativ irrelevant.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Mattebox Filter position

Beitrag von -paleface- »

Das es von hinten Lichtdicht sein muss ist mir bewusst.
Hab da so ein...keine Ahnung wie das heisst....diesen "Strumpf "

Mir ist halt aufgefallen das daß Glas vom Filter so auf das Objektiv gedrückt hat das das ich danach einen "Kaffeering" auf dem Filter hatte.

Kann ich gesund sein.

Schätze mal das meine Mattebox ein wenig Spiel hat und bei Bewegungen sich immer um wenige mm hin und her bewegt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jan Merlin
Beiträge: 149

Re: Mattebox Filter position

Beitrag von Jan Merlin »

Ha witzig, dass du das jetzt hier fragst! Ich wollte die Tage eine ganz ähnliche Frage stellen!

Ich habe sehr oft das Problem mit den Halos. Ich filme gerne ins Gegenlicht und habe dann auch oft 2 Filter in der Mattebox (Chrosziel 450). Hinten ist alles dicht. Es sind also Spiegelungen zwischen den Filtern und dem Objektiv.

Da muss es doch einen Trick geben. Kann jemand helfen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35