Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
studio33
Beiträge: 1

FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von studio33 »

Hi Zusammen,

für ein neues Projekt brauche ich eine neue Kamera.
Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus und vom Stativ am Strassenrand. Ein paar normale Shots vom Stativ wird es auch geben. Gefilmt werden fahrende/stehende Autos.
Evtl. hin und wieder Motorsport.

Welche Kamera wäre dafür am besten geeignet mit welchem Objektiv?
Wäre die FS5 oder die A7s II was dafür?
Welche Sony Optik wäre was?
Bei den Gimbal arbeiten wäre wichtig das der Autofokus gut funktioniert.
Da meistens draußen gedreht wird wäre die FS5 mit dem ND schon ne feine Sache - die A7s II aber um einiges billiger....

Danke für eure Anregungen!



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Bergspetzl »

Motorsport heisst idr. schnelle schwenks im tele. Da ist die a7s genau das falsche. Rolling Shutter vom feinsten vorprogrammiert...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Wenn es nicht 4K sein muss ist die A7S im Super35 Crop (APS-C) ganz gut. Hier hast du nur ganz wenig Rolling Shutter. Hauptvorteil der A7S ist das geringe Gewicht. Für die Arbeit mit nem Gimbal kann die Kamera gar nicht leicht genug sein.

Sinnvoll erscheint mir ohnehin, du würdest mit zwei Kameras arbeiten, die FS5 als Hauptkamera und die A7S nur für Gimbal-Aufnahmen. Die montierst du einmal, balancierst sie aus und dann kann das für den restlichen Drehtag so bleiben. Ansonsten müsstest du ja ständig umbauen und ausbalancieren.



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

studio33 hat geschrieben: Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus !
Fuer diese aufnahmen habe ich A6300 gekauft:



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Spreeni hat geschrieben:Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?
4k



Jost
Beiträge: 2130

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Jost »

Motorsport kann heißen, filmen in gleißender Sonne, hohe Kontraste. Nimm was mit gutem Codec. Sortiere alles aus, was 8 Bit hat oder in h.264 aufnimmt.

Prüf mal, ob die Blackmagic Produktion Camera 4K EF was für Dich sein könnte? Die arbeitet mit C-DNG und Global Shutter. Das ist die einzig bezahlbare. Die ist aber bleischwer.

Vergiss Autofocus. Das Risiko, dass der sich während der Fahrt irrt, ist viel zu hoch. Besser was mit kleinem Sensor, der alles scharf von hier bis Afrika stellt.
Also zweite Kamera.
Die Blackmagic Pocket könnte was sein. Die Blackmagic Micro könntest Du Dir auch ansehen. Die ist ebenfalls sehr leicht und für einen Gimbal eigentlich erste Wahl.



Mayk
Beiträge: 106

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Mayk »

Hallo,

wenn ich mal in die Runde fragen darf.
Welche Gimbal kommen hier überhaupt in Frage?

Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Mayk hat geschrieben:Hallo,


Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel
Ich bin sehr mit Zhyiun Crane zufrieden. Sehr robuste qualitaet, 6 Stunden Laufzeit mit 2 akkus (4 im Box), und mit neuem firmware traegt sogar 5d + 16-35/2,8. Ist nich teuer; unter 600$ bei ebay.

Fuer A6300 + Sammy 12/2 wuerde sogar das neue Zhyiun Crane M reichen - ist nochg guenstiger als Crane.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35