Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Profi-Cam für YouTube & Co gesucht



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Juli22
Beiträge: 5

Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Juli22 »

Hi ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe - hab jetzt schon ewig das Netz abgesucht, eine Kamera gekauft, die meinen Ansprüchen nicht genügt und nun bin ich so langsam etwas genervt. Es wird doch wohl möglich sein.. ich suche eine Kamera mit diesen Eigenschaften:

- DSLM/DSLR/Kompakt
- mind. 50fps - lieber mehr (100)
- Display 2 Achsen klappbar, damit ich von vorne das Bild sehen kann
- Externer Anschluss für Mikrofon
- 5-Achsen Stabilisator
- Am liebsten Vollformat
- Nicht so mega schwer (bis 500g)
- Round about 2.000€ / erstmal zweitrangig, wenn ne Kamera gefunden wird, die alles andere vereint
- Zoom gut / wenn möglich ohne schwere Tele-Optiken..

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Bisher bin ich nur auf welche gestoßen, wo mindestens ein Punkt nicht erfüllt ist.
Zuletzt geändert von Juli22 am Do 15 Mär, 2018 14:28, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22725

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Jott »

Dann hast du doch prima recherchiert! :-)



Juli22
Beiträge: 5

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Juli22 »

Is das ne Marktlücke o.O ?? Ich muss doch was übersehen...



Jott
Beiträge: 22725

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Jott »

Nö. Verabschiede dich erst mal von Vollformat, wozu das denn? Zu teuer, zu schwer (mit Optik), zu sinnlos. Stattdessen brauchst du eher einen Top-Autofokus mit Face-/Eyetracking zum Selfiefilmen.

Was für eine Kanera hast du denn, mit der du nicht klar kommst?



Juli22
Beiträge: 5

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Juli22 »

Würde halt gerne, dass selbst bei einem Abstand von 1m mein Gesicht scharf ist und der BG unscharf, damits einfach besser aussieht. Ich kann diese Video-Optik nicht mehr sehen.. Hatte mir mal die Lumix-DMC FZ300 gekauft (billig), aber der Stabilisator ist nich doll, beim Schwenken kann man kein Standbild benutzen, weil alles unscharf und sonst is sie auch nicht besser als mein voriger Camcorder.



Juli22
Beiträge: 5

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Juli22 »

Achso.. hab mir die GH5 angeguckt, aber ganz ehrlich, die is mir dafür einfach zu schwer / zu unhandlich...



Jott
Beiträge: 22725

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Jott »

Na dann.



xandix
Beiträge: 546

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von xandix »

Möglichkeiten:

Sony RX10
Panasonic FZ1000 oder 2000

Wenn dir diese Kameras zuwenig Bokeh machen und zu schwer sind, wirste gar nix finden.


Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Darth Schneider
Beiträge: 25590

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Ich behaupte jetzt mal ganz frech das das Publikum bei YouTube und co. den Unterschied zwischen Video Aufnahmen einer teuren Vollformat Kamera und einer Fz2000, Rx10, einer G81 oder einem anständigen Camcorder für 1000€ gar nicht bemerkt. Vorausgesetzt es wird richtig beleuchtet beim Dreh.
Der Unterschied in der Bildqualität bei Vollformat oder auch schon von einer Dslr oder Panasonic Gh5, oder einer Sony Alpha 6500 kommt doch erst zum tragen wenn teure hochwertige Linsen verwendet werden. Da wird es dann schon sehr knapp mit 3000 €
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Juli22
Beiträge: 5

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Juli22 »

Is garkeine freche Behauptung, du hast wahrscheinlich sogar recht. Ich bin ja sogar bereit, bis zur Alpha 7s II hochzugreifen, weil ich dann auch andere Projekte damit machen kann und sie mir nicht mehr leihen muss. Aber die hat kein klappbares Display und daher kann ich sie dann garnicht für YouTube verwenden -.- Beleuchtung ist ja quasi nicht möglich, wenn man "reportagig" filmt und auf alles drauf hält..



xandix
Beiträge: 546

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von xandix »

Juli22 hat geschrieben: Do 15 Mär, 2018 14:13 Ich bin ja sogar bereit, bis zur Alpha 7s II hochzugreifen,
Juli22 hat geschrieben: Do 15 Mär, 2018 12:05
- Nicht so mega schwer (bis 500g)
- Preis bis 2.000€

Das schließt sich aber gegenseitig aus.


gruß
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Darth Schneider
Beiträge: 25590

Re: Profi-Cam für YouTube & Co gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Um einfach drauf zu halten und los zu filmen sind die rx10s und die Fz 2000 aber viel besser geeignet als eine A7s II. Wegen des kleineren Sensors und der besseren Automatik Funktionen. Ich würde für YouTube auf die Fz2000 tendieren, die hat ein drehbares Klappdisplay, die teureren Rx10 Mark 3 oder 4 leider auch nicht.
Die G81 soll auch toll sein für YouTube und auch sonst ist sie schon ziemlich nah bei der Gh5....wobei die schon viel mehr bietet, aber eigentlich nichts Wichtiges was man für YouTube, oder für kleine Filmprojekte braucht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31