Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
studio33
Beiträge: 1

FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von studio33 »

Hi Zusammen,

für ein neues Projekt brauche ich eine neue Kamera.
Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus und vom Stativ am Strassenrand. Ein paar normale Shots vom Stativ wird es auch geben. Gefilmt werden fahrende/stehende Autos.
Evtl. hin und wieder Motorsport.

Welche Kamera wäre dafür am besten geeignet mit welchem Objektiv?
Wäre die FS5 oder die A7s II was dafür?
Welche Sony Optik wäre was?
Bei den Gimbal arbeiten wäre wichtig das der Autofokus gut funktioniert.
Da meistens draußen gedreht wird wäre die FS5 mit dem ND schon ne feine Sache - die A7s II aber um einiges billiger....

Danke für eure Anregungen!



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Bergspetzl »

Motorsport heisst idr. schnelle schwenks im tele. Da ist die a7s genau das falsche. Rolling Shutter vom feinsten vorprogrammiert...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Wenn es nicht 4K sein muss ist die A7S im Super35 Crop (APS-C) ganz gut. Hier hast du nur ganz wenig Rolling Shutter. Hauptvorteil der A7S ist das geringe Gewicht. Für die Arbeit mit nem Gimbal kann die Kamera gar nicht leicht genug sein.

Sinnvoll erscheint mir ohnehin, du würdest mit zwei Kameras arbeiten, die FS5 als Hauptkamera und die A7S nur für Gimbal-Aufnahmen. Die montierst du einmal, balancierst sie aus und dann kann das für den restlichen Drehtag so bleiben. Ansonsten müsstest du ja ständig umbauen und ausbalancieren.



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

studio33 hat geschrieben: Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus !
Fuer diese aufnahmen habe ich A6300 gekauft:



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Spreeni hat geschrieben:Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?
4k



Jost
Beiträge: 2130

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Jost »

Motorsport kann heißen, filmen in gleißender Sonne, hohe Kontraste. Nimm was mit gutem Codec. Sortiere alles aus, was 8 Bit hat oder in h.264 aufnimmt.

Prüf mal, ob die Blackmagic Produktion Camera 4K EF was für Dich sein könnte? Die arbeitet mit C-DNG und Global Shutter. Das ist die einzig bezahlbare. Die ist aber bleischwer.

Vergiss Autofocus. Das Risiko, dass der sich während der Fahrt irrt, ist viel zu hoch. Besser was mit kleinem Sensor, der alles scharf von hier bis Afrika stellt.
Also zweite Kamera.
Die Blackmagic Pocket könnte was sein. Die Blackmagic Micro könntest Du Dir auch ansehen. Die ist ebenfalls sehr leicht und für einen Gimbal eigentlich erste Wahl.



Mayk
Beiträge: 106

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Mayk »

Hallo,

wenn ich mal in die Runde fragen darf.
Welche Gimbal kommen hier überhaupt in Frage?

Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Mayk hat geschrieben:Hallo,


Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel
Ich bin sehr mit Zhyiun Crane zufrieden. Sehr robuste qualitaet, 6 Stunden Laufzeit mit 2 akkus (4 im Box), und mit neuem firmware traegt sogar 5d + 16-35/2,8. Ist nich teuer; unter 600$ bei ebay.

Fuer A6300 + Sammy 12/2 wuerde sogar das neue Zhyiun Crane M reichen - ist nochg guenstiger als Crane.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51