maiurb
Beiträge: 540

Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Hallo,

bin gerade am verzweifeln. Die Funktion "Filmmaterial interpretieren" funktioniert bei meinem Premiere Pro 2018 nicht mehr.

Habe eine FHD/100fps Aufnahme und führe die Funktion aus. Lege ich nun den Clip auf meine 1920/1080 25p Timeline, wird der Clip nach wie vor einige Sekunden mit der normalen Geschwindigkeit abgespielt, dann bleibt die Aufnahme stehen, wobei die volle Länge des Clips weiter abgespielt wird, er hat sich ja verlängert. Auch der Ton ist in Zeitlupe.

Habe das ganze mit einer älteren Version getestet. Dort funktioniert es, wie es sein sollte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Benutze den Proxy-workflow. Kann es daran liegen?

VG Maik



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Keiner eine Idee?
Geht das überhaupt im Proxy Workflow?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Würde ich gerne, aber so richtig hast Du nicht beschrieben was Du jetzt eigentlich gemacht hast.
Denn wenn ein footage schon 25p ist macht es keinen Sinn es als 25p zu interpretieren.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von Jörg »

Benutze den Proxy-workflow. Kann es daran liegen?
kann durchaus sein.
Was hat dein Proxy denn für Eigenschaften?



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Also noch mal detailierter.
Ich habe einen 1920x1080 100fps Clip, den möchte ich als Zeitlupe über die Funktion "Filmmaterial interpretieren" in 25p ausgeben.
Das funktioniert auch in einer 1920x1080 25p Timeline, aber nur wenn der Proxy Workflow nicht aktiv ist.

Sobald ich das Projekt mit dem Workflow anlege und er aus dem 4k+FHD Material Proxys anlegt, funktioniert die Funktion "Filmmaterial interpretieren" in 25p nicht mehr.
Der Clip wird zwar verlängert und auch der Ton ist in Zeitlupe, aber nicht das Bild. Das läuft in Normalgeschwindigkeit ab, bis zur Hälfte des Clips und dann friert das Bild ein und läuft bis an das Ende des Clips.

VG Maik



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wahsrscheinlich nimmt Pr beim Proxy erstellen nicht wahr, dass das Material 100er ist statt 25er.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Habe jetzt folgendes gemacht.
Das 4k Material erstellt Proxys. Wenn ich jetzt das FHD Material importiere, breche ich im Media Encoder die Proxyerstellung ab.
Dann funktioniert auch die Funktion "Filmmaterial interpretieren" ohne Probleme, also ich habe 4k+FHD Material in einer 1080p Timeline.

Aber die Frage ist, kann ich verhindern das das 1080p Material überhaupt vom Media Encoder codiert wird?
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass 4k Material an den Encoder zu schicken und das 1080p Material unberührt zu lassen und das in einem Projekt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal ne andere Frage, wenn Du 4k + 2k verwendest, gehst Du ja am Ende bestimmt auf FHD raus, wofür dann dieses umständliche gewurstel mit Proxys?

Wenn Du eine FHD Timeline hast, brauchst Du doch kein Proxy, das flutscht doch so astrein und Du kannst ganz einfach an der Stelle wo Dein 100er Material langsam erscheinen soll, es an der Stelle verlangsamen und gut ist.

Hättest Du das Proxy weggelassen, wärst Du wahrscheinlich mit dem Projekt schon fertig! ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 21:05 Mal ne andere Frage, wenn Du 4k + 2k verwendest, gehst Du ja am Ende bestimmt auf FHD raus, wofür dann dieses umständliche gewurstel mit Proxys?

Wenn Du eine FHD Timeline hast, brauchst Du doch kein Proxy, das flutscht doch so astrein und Du kannst ganz einfach an der Stelle wo Dein 100er Material langsam erscheinen soll, es an der Stelle verlangsamen und gut ist.
4k Material bleibt doch 4k Material, egal in welcher Timeline ich es schneide, oder?
Wenn das natürlich auch ohne Proxys flutscht, wie du sagst, kann ich das auch weglassen. War mir nur nicht bewusst!



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

maiurb hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 22:12 4k Material bleibt doch 4k Material, egal in welcher Timeline ich es schneide, oder?
Wenn das natürlich auch ohne Proxys flutscht, wie du sagst, kann ich das auch weglassen. War mir nur nicht bewusst!
Nein ist es nicht, denn ein 4K Projekt ist was andere als ein FHD Projekt und frisst mehr Resourcen.
Wenn am Ende eh nur FHD raus kommt, solltest Du auch ein FHD Projekt anlegen und nicht ein 4K.

Wir arbeiten hier schon seit längerer Zeit so und so wirklich kenne ich kaum jemand der dafür Proxys benutzen müßte, das mache ich ja nicht mal bei Raw!

Also FHD Projekt, Material ablegen, passend scalen und alles ist gut.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 23:07 Also FHD Projekt, Material ablegen, passend scalen und alles ist gut.
Ja super, werde ich ausprobieren.
Das spart viel Zeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43