maiurb
Beiträge: 540

Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Hallo,

bin gerade am verzweifeln. Die Funktion "Filmmaterial interpretieren" funktioniert bei meinem Premiere Pro 2018 nicht mehr.

Habe eine FHD/100fps Aufnahme und führe die Funktion aus. Lege ich nun den Clip auf meine 1920/1080 25p Timeline, wird der Clip nach wie vor einige Sekunden mit der normalen Geschwindigkeit abgespielt, dann bleibt die Aufnahme stehen, wobei die volle Länge des Clips weiter abgespielt wird, er hat sich ja verlängert. Auch der Ton ist in Zeitlupe.

Habe das ganze mit einer älteren Version getestet. Dort funktioniert es, wie es sein sollte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Benutze den Proxy-workflow. Kann es daran liegen?

VG Maik



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Keiner eine Idee?
Geht das überhaupt im Proxy Workflow?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Würde ich gerne, aber so richtig hast Du nicht beschrieben was Du jetzt eigentlich gemacht hast.
Denn wenn ein footage schon 25p ist macht es keinen Sinn es als 25p zu interpretieren.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von Jörg »

Benutze den Proxy-workflow. Kann es daran liegen?
kann durchaus sein.
Was hat dein Proxy denn für Eigenschaften?



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Also noch mal detailierter.
Ich habe einen 1920x1080 100fps Clip, den möchte ich als Zeitlupe über die Funktion "Filmmaterial interpretieren" in 25p ausgeben.
Das funktioniert auch in einer 1920x1080 25p Timeline, aber nur wenn der Proxy Workflow nicht aktiv ist.

Sobald ich das Projekt mit dem Workflow anlege und er aus dem 4k+FHD Material Proxys anlegt, funktioniert die Funktion "Filmmaterial interpretieren" in 25p nicht mehr.
Der Clip wird zwar verlängert und auch der Ton ist in Zeitlupe, aber nicht das Bild. Das läuft in Normalgeschwindigkeit ab, bis zur Hälfte des Clips und dann friert das Bild ein und läuft bis an das Ende des Clips.

VG Maik



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wahsrscheinlich nimmt Pr beim Proxy erstellen nicht wahr, dass das Material 100er ist statt 25er.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Habe jetzt folgendes gemacht.
Das 4k Material erstellt Proxys. Wenn ich jetzt das FHD Material importiere, breche ich im Media Encoder die Proxyerstellung ab.
Dann funktioniert auch die Funktion "Filmmaterial interpretieren" ohne Probleme, also ich habe 4k+FHD Material in einer 1080p Timeline.

Aber die Frage ist, kann ich verhindern das das 1080p Material überhaupt vom Media Encoder codiert wird?
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass 4k Material an den Encoder zu schicken und das 1080p Material unberührt zu lassen und das in einem Projekt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal ne andere Frage, wenn Du 4k + 2k verwendest, gehst Du ja am Ende bestimmt auf FHD raus, wofür dann dieses umständliche gewurstel mit Proxys?

Wenn Du eine FHD Timeline hast, brauchst Du doch kein Proxy, das flutscht doch so astrein und Du kannst ganz einfach an der Stelle wo Dein 100er Material langsam erscheinen soll, es an der Stelle verlangsamen und gut ist.

Hättest Du das Proxy weggelassen, wärst Du wahrscheinlich mit dem Projekt schon fertig! ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 21:05 Mal ne andere Frage, wenn Du 4k + 2k verwendest, gehst Du ja am Ende bestimmt auf FHD raus, wofür dann dieses umständliche gewurstel mit Proxys?

Wenn Du eine FHD Timeline hast, brauchst Du doch kein Proxy, das flutscht doch so astrein und Du kannst ganz einfach an der Stelle wo Dein 100er Material langsam erscheinen soll, es an der Stelle verlangsamen und gut ist.
4k Material bleibt doch 4k Material, egal in welcher Timeline ich es schneide, oder?
Wenn das natürlich auch ohne Proxys flutscht, wie du sagst, kann ich das auch weglassen. War mir nur nicht bewusst!



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

maiurb hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 22:12 4k Material bleibt doch 4k Material, egal in welcher Timeline ich es schneide, oder?
Wenn das natürlich auch ohne Proxys flutscht, wie du sagst, kann ich das auch weglassen. War mir nur nicht bewusst!
Nein ist es nicht, denn ein 4K Projekt ist was andere als ein FHD Projekt und frisst mehr Resourcen.
Wenn am Ende eh nur FHD raus kommt, solltest Du auch ein FHD Projekt anlegen und nicht ein 4K.

Wir arbeiten hier schon seit längerer Zeit so und so wirklich kenne ich kaum jemand der dafür Proxys benutzen müßte, das mache ich ja nicht mal bei Raw!

Also FHD Projekt, Material ablegen, passend scalen und alles ist gut.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 23:07 Also FHD Projekt, Material ablegen, passend scalen und alles ist gut.
Ja super, werde ich ausprobieren.
Das spart viel Zeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51