balz333

Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Rookie in Premiere (CS6), weshalb ich eine Frage hätte und vielleicht kann mir irgendjemand von Euch das Phänomen erklären.

Ich habe in Videospur 1 einen Titel mit Schrift in rot abgelegt. Dann habe ich mir exakt diesen Titel dupliziert und lediglich die Farbe der Schrift in grau geändert - Position, Text, alles identisch. Diesen Titel habe ich auf die Videospur 2 an die zeitlich gleiche Stelle wie Titel 1 gelegt.
Dabei fiel mir auf, das mein grauer Text auf einmal leicht rötlich wirkte. Also habe ich die Spur 1 einfach mal deaktiviert (über das Augen-Symbol) und siehe da der Titel war wieder grau. Sobald ich den roten Titel wieder aktivierte, war der graue Text wieder rötlich.
Kann mir jemand erklären wieso das passiert. Der graue Titel liegt doch vor dem roten Titel und somit dürfte Letzterer nicht zu sehen sein. Position etc. alles identisch und auch die Deckkraft der Spur 2 steht bei 100%.

thx+cu
Mario

srone

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von srone »

welcher ebenen überblendungsmodus auf spur 2?

lg

srone
ten thousand posts later...

balz333

Beitrag von balz333 »

Sorry, wo kann ich das sehen ?
Also einen Überblendung-Effekt habe ich noch nicht einmal probiert - wegen des Phänomens.

thx
Mario

srone

Beitrag von srone »

unter den effekteinstellungen "deckkraft".

lg

srone

balz333

Beitrag von balz333 »

habs doch gefunden. steht auf "Normal"

srone

Beitrag von srone »

und 100% deckkraft, das wäre sehr ungewöhnlich...

lg

srone

balz333

Beitrag von balz333 »

Ich hoffe man erkennt es.

Bild oben - Spur 2 Titel grau
Bild mitte - Spur 1 Titel rot
Bild unten - Ergebniss, wenn beide Spuren aktiviert sind (noch kein Effekt o.ö. zugewiesen)
Phaenomen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

srone

Beitrag von srone »

die horizontale position deiner titel ist identisch?

lg

srone

balz333

Beitrag von balz333 »

ich würde sagen ja, hier meine Einstellungen (bei beiden Spuren identisch). Da ich die Titel dupliziert habe, wüsste ich auch nicht, wo der Versatz herkommen soll.
Phaenomen2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Gesättigtes Rot ist technisch übelst für (normales) Video, das wird unscharf, „blutet aus“, die Buchstaben wirken daher etwas größer. Die entstandenen Störpixel bilden den roten Rand, den du um die graue Schrift herum siehst. Rote Schrift ist immer zu vermeiden. Wenn du dazu was lernen willst, lies nach zu 4:2:0 und Unterabtastung.

Was soll die Nummer überhaupt werden? Wenn du graue Schrift willst, wozu der Unterbau?

balz333

Beitrag von balz333 »

Vielen Dank für die Erklärung, wobei selbiges Verhalten z.B. auch mit gelb passiert - rot war lediglich ein Beispiel.

Schlussendlich möchte ich eine Art Wipe Effekt haben, bei welchem sich die Schrift von grau in eine andere Farbe verändert. Ein Cutter hat mir erklärt, das man dies am besten mit einem Crop macht und dabei die beiden farblich unterschiedlichen Titel hintereinander legt. Dabei fiel mir dann das Phänomen auf. Wie ich den Crop hinbekomme weiß ich, aber ich fand die "Auswaschung" nicht schön.
Gibt es denn dafür irgendeinen Workaround - ich bin doch sicherlich nicht der erste, der so ein Problem hat ?

thx@all
Mario

TomStg

Beitrag von TomStg »

balz333 hat geschrieben: So 29 Apr, 2018 11:01 Schlussendlich möchte ich eine Art Wipe Effekt haben, bei welchem sich die Schrift von grau in eine andere Farbe verändert.
Muss ja ein ziemlich unwissender Cutter sein ...
So etwas macht man in Premiere zB mit dem Effekt „Färbung“ auf dem Titel und ändert dann die Textfarbe mittels 2 Keyframes.

balz333

Beitrag von balz333 »

Danke, probiere ich.

Jott

Beitrag von Jott »

Echt seltsamer Cutter.

Standardeffekt aus den 80ern nehmen, gibt es immer und überall: ein quer verlaufender Wipe.

balz333

Beitrag von balz333 »

Hmm...also bei Färbung wird der gesamte Text zeitgleich transformiert. Ich wollte aber ein Wipe von links nach rechts haben. Ausserdem tritt das Problem in ähnlicher Weise dabei auch auf. Durch die Option "Weiß abbilden auf" schimmert das voreingestellte Weiß, ganz leicht durch das Grau. Vermutlich würde ein dort eingestelltes Rot zu exakt dem gleichen Problem führen - auch ohne zwei Videospuren.

thx
Mario

balz333

Beitrag von balz333 »

Jott hat geschrieben: So 29 Apr, 2018 12:53 Echt seltsamer Cutter.

Standardeffekt aus den 80ern nehmen, gibt es immer und überall: ein quer verlaufender Wipe.
Es geht nicht um den verwendeten Effekt. Mag sein, das es da viele Weg gibt. Auch bei einem uralt Wipe-Effekt müsste ich die farblich unterschiedlichen Titel auf zwei Spuren ablegen und hätte das beschriebene Problem mit dem "Farbausbluten".

Jott

Beitrag von Jott »

Ach was. Beide auf die gleiche Spur, Wipe-Effekt dort draufwerfen, wo es wipen soll.

balz333

Beitrag von balz333 »

Cool, das war's. Ich dachte man muss dazu auch beide Spuren verwenden. Ist es korrekt, das der Wipe im ersten Clip angehangen wurde oder hätte ich erst irgendwie beide Clips auswählen müssen ?

thx
Mario

Jott

Beitrag von Jott »

balz333 hat geschrieben: So 29 Apr, 2018 13:18 Cool, das war's. Ich dachte man muss dazu auch beide Spuren verwenden. Ist es korrekt, das der Wipe im ersten Clip angehangen wurde oder hätte ich erst irgendwie beide Clips auswählen müssen ?

thx
Mario
Hm? Die Titel müssen natürlich aneinander stoßen, ohne Lücke.

Du solltest du echt mal ein Einstiegstutorial für die allereinfachsten Grundlagen gönnen. Ein Manual gibt‘s zudem. Du bleibst sonst immer wieder stecken. Und nach ein paar Stunden weißt du schon mehr als der oben erwähnte „Cutter“! :-)

balz333

Beitrag von balz333 »

Mag sein, aber wenn mir ein Cutter sagt, sowas wird mit Crop gemacht, dann stelle ich das als Laie eigentlich nicht in Frage. Vielen Dank für die alternative Lösung !

P.S. Dennoch würde mich interessieren, wieso es zu diesem "Ausbluten" Phänomen kommt. Aber da lese ich nochmal wegen der Abtastung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 20:13
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mi 19:15
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Funless - Mi 18:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Jott - Mi 18:24
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22