CreaTobi
Beiträge: 23

Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von CreaTobi »

Hallo Community

Ich habe mit einer x70 Material in XAVC 422 10bit aufgenommen.
Beim Ziehen in die Timeline erstellt Premiere Pro CC 2017 automatisch eine Sequenz mit DNX 1080p.
Material aus einem Sony AX100 Camcorder wird in eine Sequenz mit Red Cinema gelegt.

Meine Frage als Laie bei sowas:
Wie kommt Premiere zu diesen Einstellungen?
Ist es sinnvoll, die Sequenzeinstellungen auf Sony XDCAM HD422 1080p NTSC zu stellen, was ja schließlich dem aufgenommenen Format entspricht?
Was wäre der Unterschied?

Danke :)



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von iMac27_edmedia »

XAVC L ist kein Sony XDCAM HD422 (das ist mpeg2), wobei XAVC ein mp4-ähnliche Codierung ist, die muss immer importiert werden, ein xdcam HD bzw. EX-Format kann direkt in Timeline gezogen werden, XAVC ist ein Long-GOP-Format was importiert werden muss.

Bei Final Cut Pro X, kann man sich Material importieren ohne transzucodieren, nur das was exportiert wird, wird dann als ProRes transcodiert. Bei FCP X wird xdcam-Material nativ weiterverarbeitet und nur im Export wird ein ProRes daraus, es sei denn man
exportiert xdcam heraus. Da muss auch XAVC transcoiert werden. Wenn es DNX HD macht, dann liegt das an den Einstellungen, wie mit dem Material bei Import umgegangen wird.



CreaTobi
Beiträge: 23

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von CreaTobi »

Okay danke.
Ich möchte eh auf Final Cut wechseln, das wäre also ein Vorteil?

D.h. aber ich lasse das einfach in DNX ?
Mich würde halt mal interessieren, was für Unterschiede der Import macht.

Kann mir jemand sonst auch kurzweilige Literatur dazu verlinken? :)



Jott
Beiträge: 22725

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von Jott »

fcp importiert XAVC nativ (nur umgewrapped in einen mov-Mantel). Blenden, Effekte und sonstiges werden bei Bedarf in ProRes gerendert, zur finalen Ausgabe wählt man konkret, was man braucht - fcp x greift für den Export immer auf die Originale zurück.



dienstag_01
Beiträge: 14600

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von dienstag_01 »

Das Sequenzformat, was dir Premiere anbietet, ist nichts anderes als ein Preset. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass es für alle Formate auch gleichnamig bezeichnete Presets gibt. Wenn die einzelnen Settings passen (Auflösung, Framerate etc.), ist alles in Ordnung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52