CreaTobi
Beiträge: 23

Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von CreaTobi »

Hallo Community

Ich habe mit einer x70 Material in XAVC 422 10bit aufgenommen.
Beim Ziehen in die Timeline erstellt Premiere Pro CC 2017 automatisch eine Sequenz mit DNX 1080p.
Material aus einem Sony AX100 Camcorder wird in eine Sequenz mit Red Cinema gelegt.

Meine Frage als Laie bei sowas:
Wie kommt Premiere zu diesen Einstellungen?
Ist es sinnvoll, die Sequenzeinstellungen auf Sony XDCAM HD422 1080p NTSC zu stellen, was ja schließlich dem aufgenommenen Format entspricht?
Was wäre der Unterschied?

Danke :)



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von iMac27_edmedia »

XAVC L ist kein Sony XDCAM HD422 (das ist mpeg2), wobei XAVC ein mp4-ähnliche Codierung ist, die muss immer importiert werden, ein xdcam HD bzw. EX-Format kann direkt in Timeline gezogen werden, XAVC ist ein Long-GOP-Format was importiert werden muss.

Bei Final Cut Pro X, kann man sich Material importieren ohne transzucodieren, nur das was exportiert wird, wird dann als ProRes transcodiert. Bei FCP X wird xdcam-Material nativ weiterverarbeitet und nur im Export wird ein ProRes daraus, es sei denn man
exportiert xdcam heraus. Da muss auch XAVC transcoiert werden. Wenn es DNX HD macht, dann liegt das an den Einstellungen, wie mit dem Material bei Import umgegangen wird.



CreaTobi
Beiträge: 23

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von CreaTobi »

Okay danke.
Ich möchte eh auf Final Cut wechseln, das wäre also ein Vorteil?

D.h. aber ich lasse das einfach in DNX ?
Mich würde halt mal interessieren, was für Unterschiede der Import macht.

Kann mir jemand sonst auch kurzweilige Literatur dazu verlinken? :)



Jott
Beiträge: 22719

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von Jott »

fcp importiert XAVC nativ (nur umgewrapped in einen mov-Mantel). Blenden, Effekte und sonstiges werden bei Bedarf in ProRes gerendert, zur finalen Ausgabe wählt man konkret, was man braucht - fcp x greift für den Export immer auf die Originale zurück.



dienstag_01
Beiträge: 14600

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von dienstag_01 »

Das Sequenzformat, was dir Premiere anbietet, ist nichts anderes als ein Preset. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass es für alle Formate auch gleichnamig bezeichnete Presets gibt. Wenn die einzelnen Settings passen (Auflösung, Framerate etc.), ist alles in Ordnung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 20:13
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mi 19:15
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Funless - Mi 18:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Jott - Mi 18:24
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22