Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



DV-Export



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Xcam
Beiträge: 62

DV-Export

Beitrag von Xcam »

Hallo, ich möchte einen einen DV-Film exportieren aber dabei sollte das DV Quellmaterial unverändert bleiben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei den Exporteinstellungen auswählen muß.

Unter Export-Medien kann folgendes eingestellt werden:
Microsft AVI -> bei Video -> DV PAL oder Microsoft Video 1
oder
Unkomprimiert Microsft AVI -> bei Video -> hier gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten!

Mein Quellmaterial:
DV AVI (DV1) 720x576 Audio 16bit
Premiere Pro 5.5

Danke für die Hilfe und Gruß
xcam



MLJ
Beiträge: 2259

Re: DV-Export

Beitrag von MLJ »

@Xcam
Um dir konkrete Tipps zu geben um auf deine Frage eine Antwort zu geben bräuchte ich bzw. wir zusätzliche Informationen von dir:

Fragen:
1. Ist das Quellmaterial im DV Format ?
2. Handelt es sich um DV Type-1 oder DV Type-2 Dateien ?
3. Premiere Pro 5.5 als CS Version ?
4. Mit welchen Projekteinstellungen hast du das Material in Premiere Importiert ?
5. Soll das Material wieder auf eine DV-Kamera ausgegeben werden ?

Was den Export angeht, wenn dann DV-PAL und NICHT (!) Microsoft Video 1 nehmen. Damit dein Quellmaterial unverändert bleibt beim Export müssen die Parameter identisch sein mit dem Quellmaterial sowie die Option "Smart Rendering" aktiviert sein. Durch "Smart Rendering" wird das Material nur durch gereicht und nicht neu encodiert. Unkomprimiert würde ich nicht nehmen wenn das Quellmaterial bereits im DV-Format vorliegt.

Auf folgende Parameter musst du achten: (Projekt für Import und Export)
Video: 720x576 @25 Fps (PAL)
DAR/SAR: Entweder 4:3 oder 16:9 einstellen, NICHT 1:1 oder Square Pixel !
(DAR = Display Aspect Ratio, SAR = Source Aspect Ratio)
PAR: Für 4:3 PAR = 1.0666 und für 16:9 PAR = 1.4222 verwenden
(PAR = Pixel Aspect Ratio)
Codec: DV
Container: AVI
Interlaced: Gerade/Ungerade Feldanordnung (Bottom Field first)
Audio: 48000 kHz, 16 Bit Stereo PCM
A/V Interleave DV-Type 1: Audio 750 ms, Video 1000 ms
A/V Interleave DV-Type 2: Audio 40 ms, Video 40 ms (Every 1 Frame)

Wenn du die exportierten Dateien via FireWire zurück auf eine Kamera übertragen willst so musst du DV Type-1 nehmen, ansonsten DV Type-2. Die meisten Player können DV Type 1 nicht richtig abspielen am Computer. Diese Probleme tauchen bei DV Type 2 Videos nicht auf beim abspielen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und wünsche dir vorab schon mal ein gutes neues 2018 ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Xcam
Beiträge: 62

Re: DV-Export

Beitrag von Xcam »

Danke für deinen Tipp!
Das hat mir bis jetzt weitergeholfen.

Gruß,
xcam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05