Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



DV-Export



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Xcam
Beiträge: 62

DV-Export

Beitrag von Xcam »

Hallo, ich möchte einen einen DV-Film exportieren aber dabei sollte das DV Quellmaterial unverändert bleiben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei den Exporteinstellungen auswählen muß.

Unter Export-Medien kann folgendes eingestellt werden:
Microsft AVI -> bei Video -> DV PAL oder Microsoft Video 1
oder
Unkomprimiert Microsft AVI -> bei Video -> hier gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten!

Mein Quellmaterial:
DV AVI (DV1) 720x576 Audio 16bit
Premiere Pro 5.5

Danke für die Hilfe und Gruß
xcam



MLJ
Beiträge: 2259

Re: DV-Export

Beitrag von MLJ »

@Xcam
Um dir konkrete Tipps zu geben um auf deine Frage eine Antwort zu geben bräuchte ich bzw. wir zusätzliche Informationen von dir:

Fragen:
1. Ist das Quellmaterial im DV Format ?
2. Handelt es sich um DV Type-1 oder DV Type-2 Dateien ?
3. Premiere Pro 5.5 als CS Version ?
4. Mit welchen Projekteinstellungen hast du das Material in Premiere Importiert ?
5. Soll das Material wieder auf eine DV-Kamera ausgegeben werden ?

Was den Export angeht, wenn dann DV-PAL und NICHT (!) Microsoft Video 1 nehmen. Damit dein Quellmaterial unverändert bleibt beim Export müssen die Parameter identisch sein mit dem Quellmaterial sowie die Option "Smart Rendering" aktiviert sein. Durch "Smart Rendering" wird das Material nur durch gereicht und nicht neu encodiert. Unkomprimiert würde ich nicht nehmen wenn das Quellmaterial bereits im DV-Format vorliegt.

Auf folgende Parameter musst du achten: (Projekt für Import und Export)
Video: 720x576 @25 Fps (PAL)
DAR/SAR: Entweder 4:3 oder 16:9 einstellen, NICHT 1:1 oder Square Pixel !
(DAR = Display Aspect Ratio, SAR = Source Aspect Ratio)
PAR: Für 4:3 PAR = 1.0666 und für 16:9 PAR = 1.4222 verwenden
(PAR = Pixel Aspect Ratio)
Codec: DV
Container: AVI
Interlaced: Gerade/Ungerade Feldanordnung (Bottom Field first)
Audio: 48000 kHz, 16 Bit Stereo PCM
A/V Interleave DV-Type 1: Audio 750 ms, Video 1000 ms
A/V Interleave DV-Type 2: Audio 40 ms, Video 40 ms (Every 1 Frame)

Wenn du die exportierten Dateien via FireWire zurück auf eine Kamera übertragen willst so musst du DV Type-1 nehmen, ansonsten DV Type-2. Die meisten Player können DV Type 1 nicht richtig abspielen am Computer. Diese Probleme tauchen bei DV Type 2 Videos nicht auf beim abspielen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und wünsche dir vorab schon mal ein gutes neues 2018 ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Xcam
Beiträge: 62

Re: DV-Export

Beitrag von Xcam »

Danke für deinen Tipp!
Das hat mir bis jetzt weitergeholfen.

Gruß,
xcam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14