Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



DV-Export



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Xcam
Beiträge: 62

DV-Export

Beitrag von Xcam »

Hallo, ich möchte einen einen DV-Film exportieren aber dabei sollte das DV Quellmaterial unverändert bleiben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei den Exporteinstellungen auswählen muß.

Unter Export-Medien kann folgendes eingestellt werden:
Microsft AVI -> bei Video -> DV PAL oder Microsoft Video 1
oder
Unkomprimiert Microsft AVI -> bei Video -> hier gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten!

Mein Quellmaterial:
DV AVI (DV1) 720x576 Audio 16bit
Premiere Pro 5.5

Danke für die Hilfe und Gruß
xcam



MLJ
Beiträge: 2259

Re: DV-Export

Beitrag von MLJ »

@Xcam
Um dir konkrete Tipps zu geben um auf deine Frage eine Antwort zu geben bräuchte ich bzw. wir zusätzliche Informationen von dir:

Fragen:
1. Ist das Quellmaterial im DV Format ?
2. Handelt es sich um DV Type-1 oder DV Type-2 Dateien ?
3. Premiere Pro 5.5 als CS Version ?
4. Mit welchen Projekteinstellungen hast du das Material in Premiere Importiert ?
5. Soll das Material wieder auf eine DV-Kamera ausgegeben werden ?

Was den Export angeht, wenn dann DV-PAL und NICHT (!) Microsoft Video 1 nehmen. Damit dein Quellmaterial unverändert bleibt beim Export müssen die Parameter identisch sein mit dem Quellmaterial sowie die Option "Smart Rendering" aktiviert sein. Durch "Smart Rendering" wird das Material nur durch gereicht und nicht neu encodiert. Unkomprimiert würde ich nicht nehmen wenn das Quellmaterial bereits im DV-Format vorliegt.

Auf folgende Parameter musst du achten: (Projekt für Import und Export)
Video: 720x576 @25 Fps (PAL)
DAR/SAR: Entweder 4:3 oder 16:9 einstellen, NICHT 1:1 oder Square Pixel !
(DAR = Display Aspect Ratio, SAR = Source Aspect Ratio)
PAR: Für 4:3 PAR = 1.0666 und für 16:9 PAR = 1.4222 verwenden
(PAR = Pixel Aspect Ratio)
Codec: DV
Container: AVI
Interlaced: Gerade/Ungerade Feldanordnung (Bottom Field first)
Audio: 48000 kHz, 16 Bit Stereo PCM
A/V Interleave DV-Type 1: Audio 750 ms, Video 1000 ms
A/V Interleave DV-Type 2: Audio 40 ms, Video 40 ms (Every 1 Frame)

Wenn du die exportierten Dateien via FireWire zurück auf eine Kamera übertragen willst so musst du DV Type-1 nehmen, ansonsten DV Type-2. Die meisten Player können DV Type 1 nicht richtig abspielen am Computer. Diese Probleme tauchen bei DV Type 2 Videos nicht auf beim abspielen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und wünsche dir vorab schon mal ein gutes neues 2018 ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Xcam
Beiträge: 62

Re: DV-Export

Beitrag von Xcam »

Danke für deinen Tipp!
Das hat mir bis jetzt weitergeholfen.

Gruß,
xcam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Do 18:07
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 17:59
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von MrMeeseeks - Do 17:53
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von soulbrother - Do 16:58
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - Do 16:20
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 16:09
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 11:04
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28