Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ruessel
Beiträge: 10308

Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von ruessel »

Habe gerade ein Making Of auf einer BD Scheibe gesehen, dort wurde mit der Alexa bei Tageslicht draußen (bedeckter Himmel) mit 800ASA, 3200K, Shutter 180 Grad gedreht.
Mich machte die Kelvinzahl stutzig. Macht es einen Sinn bei modernen (RAW) elektronischen Kameras den WB fest auf Kunstlicht zu stellen und mit Blaufilter (?) vor der Linse zu arbeiten? Look? Besondere Bildchipstärken nutzen? Cool!
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5207

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von beiti »

Ich dachte, RAW ist wirklich roh, also die Sensorinformation noch vor der Bayer-Interpolation?
Zumindest bei Fotokameras ist das so. Daher ist auch der in der Kamera eingestellte Weißabgleich irrelevant fürs Ergebnis.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



srone
Beiträge: 10474

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von srone »

nativ liegen sensoren so ca bei 5000k, der sinn erschliesst sich mir nicht, aber poste doch mal den link dazu, vielleicht erhellt sich dann was?

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von WoWu »

Um Orangeeinfärbungen zu verhindern, wenn sie mit Tungston auflichten. (?)
Wäre also mal interessant zu erfahren, was sie für Licht zum ausleuchten benutzt haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 10308

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von ruessel »

Ich habe versucht die Szene wieder zu finden, ist mir nicht geglückt, das BBC makingof ist 1,5 Stunden lang und es war nur eine Sekundenszene. Was ich sofort gefunden habe ist das Bild im Anhang mit 4300K bei Tageslicht. Kann es sein, das die Alexa in RAW dreht und dies nur eine LUT Ausgabe des Suchers ist? Kenne mich da nicht aus, nur am rechten Rand sehe ich EVF-REC709.
Um Orangeeinfärbungen zu verhindern, wenn sie mit Tungston auflichten. (?)
Ja, das kann natürlich sein, bei Nachtszenen steht da auch 3200K oder auch 3300K. Es kann natürlich auch sein, das ich verkehrt was gesehen habe, hatte gestern Abend 4 Gläser Sekt von einer Feier intus ;-)

Making of von "Sherlock - Die Braut des Grauens"
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10308

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von ruessel »

Insgesamt finde ich aber den Ansatz mit falschen WB zu drehen und dies mit einen Filter vor der Optik zu korrigieren - interessant.
Ich muss mal schauen, im Fundus muss ich so einen Konversionsfilter KB15 (oder doch KR15?) noch aus Filmzeiten rumliegen haben, für einen schnellen test auf der Pocket sollte es ausreichen ;-).
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von berlin123 - Do 21:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 21:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Nigma1313 - Do 19:53
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Birkenstockballerina - Do 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26