Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jeff_Costello
Beiträge: 55

Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von Jeff_Costello »

Ahoi,

da ich gerade überlege aufzurüsten frage ich mich ob der Panasonic VLOG Modus bei der GH4 Sinn macht, wenn ich über HDMI auf einen Atomos Asassin aufzeichne. Dann in 4:2:2 10 bit.

Ich hab den VLOG aufgespielt bin aber sehr enttäuscht wie er intern aufzeichnet. Nach ein oder zwei Versuchen habe ich ihn nicht mehr benutzt.

Vielleicht sieht es aber anders aus, wenn ich den Atomos Rekorder nutze.



srone
Beiträge: 10474

Re: Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von srone »

sämtliche log-kurven bedürfen eines dezidierten workflows, man sollte wissen was man will, jedoch scheint panasonics v-log, da eher am unteren ende der praktischen verwertbarkeit zu stehen, ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von Jeff_Costello »

bei der internen Aufzeichnung kann ich dir da nur recht geben.
Da bleiben von den 8 bit nicht mehr viel übrig.

Deshalb meine Frage, ob das mit der Verwendung eines Atomos Rekorders via HDMI anders ausschaut.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von WoWu »

Wenn Banding der Hauptkritikpunkt bei 8Bit ist, werden die 10 Bit einiges verbessern, wenn Du hinterher wieder 8 Bit daraus machst. Ansonsten wird es weitestgehend identisch sein.
Wenn es aber beispielsweise um die Farbkorrektur geht, bringt das nichts.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von MarcusWolschon »

V-Log ist nur extern in 10bit sinnvoll, da für den großen Dynamikumfang kaum noch was von den 8bit für deine Hauttöne übrig bleibt.

Was filmst du?
Indoor-Interviews unter kontrolliertem Licht dürften weniger profitieren
als Außendrehs und Bühne. Außer natürlich du versuchst verschiedene
Kameras mit stark unterschiedlicher Farbwiedergabe zu mischen,
dann bist du froh über jedes Bit.

Mit was machst du die Farbkorrektur und was ist dein Codec im Schnitt?
ProRes in Resolve+FCPX auf Mac?
DnxHD in Premiere auf Windows?
...



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von Jeff_Costello »

ich schneide am MAC mit FCP und AVID,
Entweder in Pro Res oder in DNxHD.

Bin viel unterwegs und komme immer wieder an meine Grenzen wenn ich die GH4 mit Bildern unserer C300 verbinden muss. Wobei die zwar 4:2:2 kann aber auch nur in 8 bit auflöst.



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von MarcusWolschon »

Jeff_Costello hat geschrieben:ich schneide am MAC mit FCP und AVID,
Entweder in Pro Res oder in DNxHD.

Bin viel unterwegs und komme immer wieder an meine Grenzen wenn ich die GH4 mit Bildern unserer C300 verbinden muss. Wobei die zwar 4:2:2 kann aber auch nur in 8 bit auflöst.
Welcher Aspekt der intern aufgezeichneten V-Log hat dich gestöhrt?
Banding in den Mitteltönen?
MPEG-Artefakte im Rauschen?
Beide verbessern sich recht deutlich mit dem Assasin/Shogun.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von wolfgang »

Also gerade wenn man ohnedies mit einem Mac schneidet, sind die in ProRes aufzeichnenden Rekorder durchaus besser als wenn man in der PC Welt arbeitet - vermute ich mal, ohne einen Mac zu haben.

Ich konvertiere im Moment (noch) die ProRes Files des Shoguns vor der Bearbeitung in Vegas mit TMPGenc zu Cineform, um einen 10bit workflow zu gewährleisten. Das funktionioniert auch gut, kostet aber Zeit. Besser wird das vermutlich in Edius gehen, welches einen neuen ProRes Dekoder verpaßt bekommen hat (aber noch nicht v-log l) kann. Nur derzeit kann Edius noch keine LUTs.

Banding ist m.E. nur ein Kriterium - aber ein ins Auge stechendes. Dazu kommen noch Vorteile die ich in Vegas in der 32bit floating point Berechnung sehe. Man hat einfach mit v-log l hier doch mehr Tonwerte zur Verfügung, und nebem dem Aspekt des Bandings hat das Material doch größere Nachbearbeitungsreserven als es 8bit Material hat. Etwa bei Helligkeits- und Farbkorrekturen.

In der Praxis fällt einem sehr wohl auf, dass man bei der GH4 eher mit nicht zu hohen Iso-Werten arbeiten sollte. 800 fand ich bei der Aufzeichnunt mit dem Shogun ok. Heißt aber, dass es mit der Blende 2,8 bei Aufzeichnungen im Innenraum schon mal eng werden kann. Aber genau da helfen eben die größeren Nachbearbeitsungsspielräume.

v-log l macht mit 8bit halt nur bedingt Sinn - einfach weil die Anzahl der Tonwerte da doch deutlich reduziert wird. Machen kann man es aber natürlich. Man sollte nur dazu noch wissen dass gerade das 8bit Material dann doch recht stark zur Bildung von Farbartefakten neigt (was ich beim 10bit Material weniger beobachtet habe).

Ein weiterer Vorteil der Atomos Rekorder sind die Vorschau-Luts, die man dort zur Verfügung hat - um das Bild später gut abschätzen zu können. Ebenso die waveform-Monitore, um die Belichtung doch viel optimaler einstellen zu können als mit dem fummeligen Histogramm der GH4 allein. Zur Schärfeeinstellung ist die Kanteneinfärbung am Atomos hilfreich - ABER hier hat sich auch die gleiche Funktion im Display der GH4 recht gut bewährt.

Also in Summe machen die Atomos Rekorder für mich sehr wohl Sinn. Auch das Auslösen der Shogun-Aufnahme von der GH4 aus ist in der Praxis sehr sehr hilfreich (und auch kleine Kabelfernsteuerungen zum Starten der Aufnahme helfen wenn man ein Schulterrig nutzt, etwa die von Manfrotto die die GH4 ansteuern können - denn die steuern dann über die GH4 den Shogun über HDMI die Aufnahmesteuerung an).

In Summe also soweit ok und positiv. Aber kein Vorteil ohne Nachteil:
- das zusätzliche Kastl macht natürlich die GH4 weitaus unhandlicher als ohne Shogun
- die Kabelverbindung über micro-HDMI ist eine Frechheit. Da muss man unbedingt die GH4 in ein cache mit Kabeschutz hängen
- die Datengröße ist wie bekannt nicht gerade gering, verglichen mit dem intern aufgezeichnten GH4 Material

Das muss man halt abschätzen ob man das in Summe braucht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von Jeff_Costello »

Ahoi Wolfgang,

vielen Dank schon mal für deine Hinweise.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?

Beitrag von wolfgang »

Gerne. Wenn du noch Praxisfragen hast, dann bitte fragen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von vaio - Fr 5:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 5:31
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Drushba - Do 23:39
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 21:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26