Kameras Allgemein Forum

Mikrofonaufsatz für Camcorder

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
RCPMED

Mikrofonaufsatz für Camcorder

Beitrag von RCPMED »

Hallo,

ich besitze diesen Camcorder:

http://www.amazon.de/Sony-FDR-AX100E-Ul ... =4k+kamera

Ich würde gern ein Mikrofon fest auf die Kamera montieren, um so gleich einen besseren Originalton mit drin zu haben (ich drehe nur Dokus). Kann mir jemand vielleicht einen Aufsatz oder ein Rig empfehlen,, mit dem ich ein Mikrofon fest anbringen könnte?

Jott

Re: Mikrofonaufsatz für Camcorder

Beitrag von Jott »

Falls es um Stimmen geht, brauchst du ein externes Mikro, das sich so nahe wie möglich an der Person befindet (Ansteckmikro oder geangelt). Ein anderes Mikro an oder auf der Kamera bringt dir dafür nichts.

Konsument

Beitrag von Konsument »

rush

Beitrag von rush »

Bei amazon recht teuer, gibt es über preisvergleichseiten ab etwa 370€.

Ist ein praktisches Set wenn man bei Sony Kameras bleiben möchte - denn mit anderen Systemen/Marken ist das Teil leider nicht kompatibel. Mal wieder eine typische Sackgassenkonstruktion - eigentlich schade.

Für einen schmalen Taler könnte dieses Rode für dich interessant sein.. benötigt ebenfalls keine Batterie, ist relativ kompakt und kommt auch mit Schwinghalterung und Windpuschel daher. Man legt sich damit auch nicht nur auf Sony-Kameras fest sondern kann es an vielen Systemen die 3.5mm Klinke mit Plug-In Power unterstützen verwenden.

Nachteil: keine direkte Regelmöglichkeit der Empfindlichkeit am Mic und du benötigst noch einen Blitzschuadapter vom Sony Standard auf Standard Hotshoe für ein paar Euro.

http://www.amazon.de/Rode-VIDEOMICRO-VM ... icro+reode

RCPMED

Beitrag von RCPMED »

rush hat geschrieben: Nachteil: keine direkte Regelmöglichkeit der Empfindlichkeit am Mic und du benötigst noch einen Blitzschuadapter vom Sony Standard auf Standard Hotshoe für ein paar Euro.
Danke für den Hinweis, meinst du sowas hier?:

http://www.amazon.de/Adapter-Converts-h ... tshoe+sony

Konsument

Beitrag von Konsument »

Nein. Der Adapter ist für den alten Minolta-Blitzschuh, den Sony übernommen hatte. Sowas: http://www.amazon.de/Blitzschuh-Adapter ... B00QXEX9DC

TomStg

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben:Falls es um Stimmen geht, brauchst du ein externes Mikro, das sich so nahe wie möglich an der Person befindet (Ansteckmikro oder geangelt). Ein anderes Mikro an oder auf der Kamera bringt dir dafür nichts.
Es wäre toll, wenn man sich diesen Hinweis als erstes zu Herzen nehmen würde! Kann nicht oft genug betont werden.

Ein externes Mic auf der Kamera taugt allein zum Einfangen von Atmo, evtl auch von bestimmten O-Tönen. Mit einem zusätzlichen Fell wird auch die Windempfindlichkeit verbessert. Aber es taugt gewiss nicht für Sprache.

Daher wäre die Investition in ein Aufsteckmikro für Dokus im Vergleich zur Anschaffung eines Ansteck- oder Angelmikros nur sehr wenig nützlich.

rush

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben:
Ein externes Mic auf der Kamera taugt allein zum Einfangen von Atmo, evtl auch von bestimmten O-Tönen. Mit einem zusätzlichen Fell wird auch die Windempfindlichkeit verbessert. Aber es taugt gewiss nicht für Sprache.
Da bin ich voll bei dir.
Die Frage ist was der Threadersteller unter Originalton tatsächlich versteht. Wenn ihm der gesprochene Text seiner Protagonisten wichtig ist dann ist man mit einer Mic-On-Camera Lösung nie optimal aufgestellt - außer man befindet sich im UWW-Anschlag direkt vor den Personen.

Wenn es sich dagegen eher um rein dokumentarische Beobachtungen handelt bei denen das gesprochene Wort nicht primär im Vordergrund steht weil overvoiced wird - dann kann ein on-camera mic zumindest für etwas besseren Ton sorgen.

Ist immer ein Spagat und die Abwägung von Verhältnissen. Das ideale Mic gibt es bekanntlich sowieso nicht.
keep ya head up

RCPMED

Beitrag von RCPMED »

Danke für die Hinweise.

Mir geht es um Situationen wie die folgende: Ich habe letztens in der Küche eines Restaurants gedreht. Dabei gab es auch Stellen, an denen einfach nur das Tellerklappern, Rufe der Leute, etc. zu hören sein sollten, auch wenn ein Großteil des Beitrags übersprochen war. Leider war der Ton, den die Kamera selbst aufnimmt, absolut nicht zu gebrauchen.

Interviews, etc. habe ich mit einem Lavalier-Mikrofon zusätzlich aufgenommen, aber alles andere musste ich letztlich Mühevoll aus Ton-Archivaufnahmen und Soundsamples zusammenbauen.

Entsprechen hätte ich für solche Momente einfach gern ein Mikrofon auf der Kamera, was mir halbwegs vernünftigen Ton in dem Moment mitliefert, in dem ich die Kamera einschalte, ohne, dass ich noch separat einen zweiten Recorder starten muss, der dann auch wieder synchronisiert werden muss, etc.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43