slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von slashCAM »

Im wahrsten Wortsinn fertigt und vertreibt Zeiss ab sofort "einzig und allein" für Sonys FullFrame E-Mount-Modelle seine neue Batis Objekitv-Reihe
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85



Helge Renner
Beiträge: 235

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von Helge Renner »

Schön, dass Zeiss weitere hochqualitative Objektive für das E-Bajonett anbietet. Aber was denkt sich Zeiss dabei, erst ein Loxia 2/35 und 2/50 anzubieten und, anstatt die Loxia Linie zu komplettieren, eine neue Modellreihe mit genau den Brennweiten vorzustellen, die eine ideale Ergänzung der Loxia Serie wären? Kommen dann in einem Jahr ein paar weiter Loxias und in zwei Jahren weitere Batis?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von TonBild »

Helge Renner hat geschrieben:was denkt sich Zeiss dabei, erst ein Loxia 2/35 und 2/50 anzubieten und, anstatt die Loxia Linie zu komplettieren, eine neue Modellreihe mit genau den Brennweiten vorzustellen
Ich vermute, dahinter könnten Lizenzvereinbarungen oder sonstige Abmachungen mit Sony stehen. Vielleicht hat Sony festgestellt, dass für deren Vollformatkameras der Alpha-7-Familie noch zu wenig AF-Objektive am Markt sind, und erlaubt nun Zeiss auch, eigene AF-Objektive für diesen Anschluss zu bauen?

Das OLED-Display scheint wohl eine Folge des Linearantriebs zu sein, bei dem wohl eine mechanische Entfernungsanzeige schwierig gewesen wäre.

Gut finde ich auch den Spritzwasser- und Staubschutz, den der Hersteller in folgendem Video hervorhebt:



Aber was meint die slashCAM Redaktion mit der Formulierung: "Im wahrsten Wortsinn fertigt und vertreibt Zeiss ab sofort "einzig und allein""?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1556

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von rudi »

TonBild hat geschrieben: Aber was meint die slashCAM Redaktion mit der Formulierung: "Im wahrsten Wortsinn fertigt und vertreibt Zeiss ab sofort "einzig und allein""?
Vielleicht wollte ich mal wieder etwas zu verklausuliert lustig sein. Gemeint ist, dass der Markt für solche Objektive doch ziemlich eng sein muss, da sie nur für Sony Alpha 7 Kameras gebaut werden.



Jan
Beiträge: 10112

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von Jan »

Was mich etwas erstaunen lässt ist die Tatsache, dass Sony gerade eben zwei neue Objektive für den alten Alpha-Mount vorstellt, die es so noch gar nicht für den Zukunftsmarkt E-Mount gibt. Die Vollformatmodelle (A-Mount) von Sony verkaufen sich doch nirgendwo gut, wollen die Japaner wohl noch nicht aufgeben, oder sind die Objektive auch für den E-Mount per Adapter ( LA-EA4) geplant. Sonst recht unlogisch, weil kaum ein Händler irgendwelche A99 verkauft. Mein Gefühl sagt mir, dass eine Vollformatoptik mit der Lichtstärke und der Brennweite für den kleinen E-Mount wohl nicht leicht zu konstruieren ist, anders kann ich mir die zwei neuen Objektive nicht erklären. Auch eine Neuauflage einer neuen Vollformat-DSLR würde keinem hinter dem Ofen herlocken.

Es handelt sich da um das Sony 24-70 mm 2.8 Vario-Sonnar T* ZA SSM II und das Sony 16-35 mm 2.8 Vario-Sonnar T* ZA SSM II. Die Preise liegen bei 2250€ beziehungsweise bei 2400€.


VG
Jan



Vario-Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM II

Covering a popular 24-70mm range of focal lengths, this high performance full-frame zoom delivers imaging quality you’d expect from a prime lens.

From everyday snapshots to handheld portraits, landscapes and wildlife, you’ll enjoy legendary ZEISS® sharpness and contrast at all focal lengths. With a bright constant F2.8 maximum aperture right across the zoom range, the SAL2470Z2 is a dependable partner for low-light portraits, dim interiors and night-time scenes.

Aspherical and ED (Extra-low Dispersion) glass elements are combined in a precision optical design that’s highly effective at suppressing aberration. You’ll appreciate the difference with high contrast and faithful reproduction of delicate gradations.

Vario-Sonnar T* 16-35mm F2.8 ZA SSM II

This large aperture, wide angle zoom is equally capable of capturing spectacular scenery or bustling street scenes. With a bright F2.8 maximum aperture at all zoom settings, it’s also ideal for handheld shooting at twilight or in dimly-lit interiors.

The precision optical design features aspherical lens elements that minimise distortion. In addition, ED (Extra-low Dispersion) and Super ED glass elements provide superior contrast, resolution, and colour fidelity.

The new SAL2470Z2 and SAL1635Z2 α A-mount ZEISS lenses by Sony are available to pre-order now.

– Ends –

Technical specifications

Vario-Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM II Vario-Sonnar T* 16-35mm F2.8 ZA SSM II
Format 35mm full frame (A-mount) 35mm full frame (A-mount)
Lens configuration (group/element) 13/17 13/17
Aspherical lens 2 3
Super ED glass 0 1
ED glass 2 1
No. of aperture blades 9 9
Min. focus distance 0.34 m 0.28 m
Max. magnification ratio 0.25 0.24
Image stabilisation supported in body supported in body
Filter diameter 77 mm 77 mm
Dimensions D x L (approx.) 83 x 111 mm 83 x 114 mm
Weight (approx.) 974g 872g
Dust & moisture resistant YES YES



rush
Beiträge: 15030

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von rush »

rudi hat geschrieben: Gemeint ist, dass der Markt für solche Objektive doch ziemlich eng sein muss, da sie nur für Sony Alpha 7 Kameras gebaut werden.
Würden die Scherben nicht auch an einer FS7 bzw. generall e-mount Kameras funzen? So als lichtstarke Festbrennweiten sind die doch nicht uninteressant.
keep ya head up



Helge Renner
Beiträge: 235

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von Helge Renner »

Ich habe Zeiss gefragt, wie sich das Auflegen einer neuen Serie Anstatt Vervollständigung einer unvollständigen Serie wie die der Loxia Objektive erklärt. Die Antworten sind sehr aufschlussreich aber leider nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, wie Zeiss mir mitteilte. Es muss also jeder selber nachfragen.
Zuletzt geändert von Helge Renner am So 26 Apr, 2015 18:38, insgesamt 1-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1595

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von Rick SSon »

Schick sind sie ja, aber für Filmer ist der Autofokus am Ende nicht sooooo interessant und auf emount lässt sich beispielsweise EF doch ganz gut adaptieren.

Sicherlich, für Fotoknipser ist es schön...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von TonBild »

Helge Renner hat geschrieben: Die beiden neuen Batis-Objektive sind hingegen vollständige Neuentwicklungen und haben keine Gemeinsamkeiten mit bereits vorhandenen (oder früher von uns angebotenen) Objektiven.
Für mich die wesentlich interessanteren Objektive. Gerade wegen des AF und der Abdichtung, die bei Zeiss nur ganz selten anzutreffen waren. Ich bin gespannt, wie gut der Linearantrieb funktioniert.

Aber hast du auch gefragt warum Zeiss nicht auch für andere Anschlüsse AF Objektive herstellt?



aemic
Beiträge: 46

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von aemic »

Vielen Dank, Helge, für die Infos, sehr interessante Einblicke/Statements.



marty
Beiträge: 140

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von marty »

Ja, sehr interessant Infos über die Herkunft der Loxias. Danke!!!



momo2000
Beiträge: 49

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von momo2000 »

Die Loxia Objektive sind nicht innenfokusiert. Die Brennweite verändert sich beim Scharfstellen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von TonBild »

momo2000 hat geschrieben:Die Loxia Objektive sind nicht innenfokusiert. Die Brennweite verändert sich beim Scharfstellen.
Also, wenn die Batis Objektive den Abbildungsmaßstab beim Fokusieren nicht wesentlich ändern, dann sind sie doch auch für Video besser geeignet.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neue FullFrame-Optiken für E-Mount: Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85

Beitrag von nachtaktiv »

naja. man wird da als filmer bei samyang wohl eher glücklich. habe mein 24mm 1.4 mittlerweile sehr lieb gewonnen an der A7. neulich 2 knipser mit canon und nikon outdoor getroffen. die waren begeistert vom seidenweichen fokusring ^_^...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21