Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Arri Amira SDI OUTPUT Peaking



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
LaOla2013
Beiträge: 11

Arri Amira SDI OUTPUT Peaking

Beitrag von LaOla2013 »

Hallo,
Wollte fragen ob jemand weiß ob und wenn ja - wie man Peaking bei der ARRI AMIRA über SDI an einen externen Monitor ausgibt. Leider war der Monitor ( Lilliput 663 S2) ein Fehlkauf, Peaking ist nicht erkennbar.
Da morgen ein weiterer Drehtag bevorsteht und Maßband hald in manchen Fällen Dinge verkompliziert wäre mir jede Hilfe willkommen.

Thx
C



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Arri Amira SDI OUTPUT Peaking

Beitrag von Pianist »

Gegenfrage: Ist der standardmäßige Sucher bzw. Suchermonitor dafür nicht ausreichend? Das wäre ja katastrophal...

Noch eine Frage: Welche Objektive nutzt Du an der Amira?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



LaOla2013
Beiträge: 11

Re: Arri Amira SDI OUTPUT Peaking

Beitrag von LaOla2013 »

Bin nicht DoP sondern Kameraassi.
Wir nutzen die
Zeiss Super Speed CP.2 Fixbrennweiten + Arri Alura 18-80.

Es is durchaus möglich mit Maßband und Entfernungspunkten zu arbeiten, das will ich damit nicht in Frage stellen. Dennoch würde Peaking den Workflow immens erleichtern.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Arri Amira SDI OUTPUT Peaking

Beitrag von Valentino »

Der Sucher bzw. Monitor der Amira bringt dem Assistenten sehr wenig ;-)

Ja die Amira hat wie die Alexa eine Peaking-Funktion!

Die kannst du dir auf SDI1 oder 2 legen, dafür musst du ins Menü und den Punkt
"Monitoring" wählen. Danach weiter zu "SDI" und dann einer der beiden SDI-Outs auf "Processed" stellen. Standardmässig wird das der SDI2 sein.

Jetzt muss man unter dem Menünpunkt "SDI" "SDI-Processing" auswählen und kommt so zum Peaking! Hier kann man alles nötige einstellen und durch z.B. Belegung eines User buttons das Peaking an und aus machen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber auf der Assistenten Seite die Amira leider keine CustomKeys oder?
Das ist meiner Meinung einer der wenige Minuspunkte der Amira, das es keinen einzigen Key auf der rechten Kameraseite gibt.

Sonst wird der Button "PK" am Monitor/Sucher das Peaking am EVF aktivieren.

Aber kann man ja alles im Simulator oder der Anleitung nachlesen.
http://www.arri.com/camera/amira/tools/amira_simulator/



Jott
Beiträge: 22738

Re: Arri Amira SDI OUTPUT Peaking

Beitrag von Jott »

LaOla2013 hat geschrieben:Bin nicht DoP sondern Kameraassi.
Ohne mal ins Manual zu schauen?



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Arri Amira SDI OUTPUT Peaking

Beitrag von Valentino »

Naja je nach Länge des Drehtages hat man eine Lange Leitung und auch nach 10 Jahren Berufserfahrung nicht mehr den Überblick.

Also alles kein große Sache, wenn man so etwas mal nicht findet!



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Arri Amira SDI OUTPUT Peaking

Beitrag von Paralkar »

Menü -> Monitoring -> SDI -> SDI Processing -> Peaking -> Peaking On

Habs jetzt keine Amira hier um 1000% sicher zu sein, aber im Amira Simulator scheint es das richtige zu sein

http://www.arri.com/camera/amira/tools/amira_simulator/

Viel Erfolg, hoffe ich konnte was sinnvolles Beitragen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 21:32
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Fr 21:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:44
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 20:29
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von TheBubble - Fr 20:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Fr 19:57
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:13
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01