Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Künstler Sozialabgabe Künstlersozialkasse

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Coburn

Künstler Sozialabgabe Künstlersozialkasse

Beitrag von Coburn »

Grüßt euch,

wer hat davon etwas gehört, bzw habt ihr da mehr Informationen darüber?
Es ist ja fast jeder Abgabepflichtig so wie ich das bei deren Homepage (Künstlersozialkasse) herauslese?

D.h. auf jeder Rechnung muss dann ein paar Prozent an diese Kasse abgedrückt werden?

wontuwontu

Re: Künstler Sozialabgabe Künstlersozialkasse

Beitrag von wontuwontu »

Du bezahlst ca. 4% auf alle Rechnungen von Dienstleistern (Künstlern) die bei der KSK sind. Wenn du z.B. einen Darsteller buchst, zahlst du auf diese Rechnung zusätzlich 4% an die KSK.

Also auf alle externen Kosten immer 4% an den Kunden weitergeben. Die Nachzahlung kommt meist mit deutlicher Verspätung...

Pianist

Beitrag von Pianist »

Was genau möchtest Du wissen? Und aus welcher Perspektive? Bist Du der Auftraggeber eines selbständigen Künstlers oder bist Du selbst der Künstler, für dessen Leistungen jemand abgabepflichtig sein könnte?

Und hast Du Dich schon in die Thematik eingelesen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Pianist

Beitrag von Pianist »

wontuwontu hat geschrieben:Du bezahlst ca. 4% auf alle Rechnungen von Dienstleistern (Künstlern) die bei der KSK sind.
Und schon falsch. Die Abgabepflicht ist nicht an die Mitgliedschaft gekoppelt, sondern an die Leistung. Egal, wer sie erbringt. Sofern es sich um einen selbständigen Künstler handelt.

Matthias

Coburn

Beitrag von Coburn »

Danke für die Antworten soweit. Ich hab erstmal etwas verdutzt geschaut und mich dann etwas eingelesen. Das war mir noch nicht wirklich bekannt und bin nun von einem Kunde darauf aufmerksam gemacht worden. Diese benötigen eine Bescheinigung für etwas.

Ich selber bin ein Video Produzent und habe für diese Firma einen Werbefilm gemacht.

Das heißt also das ich auf jede Rechnung, die ich für meine Kunden ausstelle, die 4% zusätzlich mit auf die Rechnung schreibe?

Dann wirds wieder teurer für die Kunden und ich muss wieder etwas erklären, das diese Verärgert und ich nichmal was dafür kann..

Pianist

Beitrag von Pianist »

Nein, Du musst überhaupt nichts machen. Nehmen wir mal an, dass Du tatsächlich ein selbständiger Künstler bist. Das dürfte recht wahrscheinlich sein, wenn Du selbst Filme drehst. Dann müssen Deine Auftraggeber für die an Dich gezahlten Honorare die Künstlersozialabgabe abführen.

Praktisch läuft das so, dass die Summen eines Jahres addiert werden, und dann wird zu Beginn des neuen Jahres ein Meldebogen abgegeben, worauf dann ein Beitragsbescheid kommt.

Abgabepflichtig sind aber nur die sogenannten "typischen Verwerter", also z.B. Filmproduzenten, Theater, Rundfunkanstalten, Werbeagenturen und so weiter. Alle anderen nur dann, wenn sie regelmäßig (also z.B. mehr als einmal im Jahr) Aufträge an einen selbständigen Künstler vergeben. Es muss also nicht unbedingt sein, dass Deine Kunden abgabepflichtig sind.

Du bist nicht verpflichtet, Deine Auftraggeber darauf hinzuweisen. Und ich bin inzwischen der Meinung, dass man dieses Thema gar nicht anschneiden sollte. Die Prüfer der Rentenversicherung blicken da sowieso nicht durch, so dass Rechnungen eines Filmproduzenten kaum als KSK-relevant auffallen werden. Wenn Du eine GmbH bist, muss der Auftraggeber übrigens nichts abführen. Aber als GmbH müsste man seine Preise um etwa 20 Prozent erhöhen. Somit fahren die Leute immer noch günstiger, wenn sie nur die KSA abführen müssen, denn das waren in den vergangenen Jahren immer Sätze unter fünf Prozent.

Es ist der KSK übrigens ganz egal, ob jemand vom Finanzamt als Gewerbebetrieb geführt wird und Gewerbesteuer zahlt. Die KSK ist bei der Feststellung, ob jemand selbständiger Künstler ist, nicht an die steuerliche Einordnung gebunden.

Wenn man selbst als Filmproduzent selbständige Künstler beschäftigt, zum Beispiel Schauspieler oder Sprecher, sollte man sich aber auf jeden Fall korrekt verhalten und die auf die Honorare entfallenden Abgaben zahlen. Das sollte man also schon bei der Angebotsabgabe berücksichtigen.

Matthias

Coburn

Beitrag von Coburn »

Puh, Danke dir Matthias! Jetzt versteh ich das.
Perfekte Antwort!

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Pianist hat geschrieben:Aber als GmbH müsste man seine Preise um etwa 20 Prozent erhöhen.
Wieso das?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Na weil alle möglichen Kosten höher sind und vor allem die Besteuerung ungünstiger ist. Es sind ja dann zwei juristische Personen, einmal die GmbH und einmal man selbst als geschäftsführender Gesellschafter. Also nicht nur Einkommenssteuer und Gewerbesteuer, sondern auch noch Körperschaftssteuer. Dann kommt noch hinzu, dass die GmbH dann für die Zahlungen an ihren geschäftsführenden Gesellschafter die Abgabe leisten muss, weil er ja der Künstler ist.

Nagel mich nicht auf die 20 Prozent fest, aber viel weniger wird es nicht sein.

Matthias

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Pianist hat geschrieben:Na weil alle möglichen Kosten höher sind und vor allem die Besteuerung ungünstiger ist. Es sind ja dann zwei juristische Personen, einmal die GmbH und einmal man selbst als geschäftsführender Gesellschafter. Also nicht nur Einkommenssteuer und Gewerbesteuer, sondern auch noch Körperschaftssteuer. Dann kommt noch hinzu, dass die GmbH dann für die Zahlungen an ihren geschäftsführenden Gesellschafter die Abgabe leisten muss, weil er ja der Künstler ist.

Nagel mich nicht auf die 20 Prozent fest, aber viel weniger wird es nicht sein.

Matthias
Es interessiert mich nur. Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv damit und alle Hochrechnungen zeigen, dass die GmbH im Prinzip genauso (also in derselben Höhe) besteuert wird, wie ein Einzelunternehmen.

Ansonsten sind halt die Buchhaltungskosten höher, das wars dann aber auch schon. Das sind im Jahr bei uns ca. 1% des Umsatzes, aber lang keine 20%.

Spielt hier jetzt keine große Rolle, wollte nur wissen, wo du diese Info her hast. Nächstes Thema!

Pianist

Beitrag von Pianist »

wontuwontu hat geschrieben:Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv damit und alle Hochrechnungen zeigen, dass die GmbH im Prinzip genauso (also in derselben Höhe) besteuert wird, wie ein Einzelunternehmen.
Nicht ganz. Gehen wir mal von einem Gewinn von 100.000 EUR aus, der zur Hälfte als Geschäftsführergehalt und zur anderen Hälfte als Gewinnausschüttung zum alleinigen Gesellschafter wandert. Dann ist die Besteuerung der GmbH-Lösung insgesamt etwa 3.000 EUR ungünstiger als die Besteuerung des Einzelunternehmers. Außerdem ist sowohl auf das Gehalt als auch auf die Gewinnausschüttung (im ungünstigsten Fall in voller Höhe) die Künstlersozialabgabe fällig. Macht also 5.000 EUR (welche als Betriebsausgabe den Gewinn der GmbH noch mal ein wenig mindern, aber das lassen wir jetzt mal unberücksichtigt). Nun gehe ich weiterhin davon aus, dass man die Buchhaltung und den Jahresabschluss als Einzelunternehmer selbst hinkriegt, dies aber für eine GmbH nicht schafft. Kosten dafür etwa 3.000 EUR. Nun gut, auch dies wäre eine Betriebsausgabe, die sich gewinnmindernd auswirkt, lassen wir jetzt auch außen vor.

Unter dem Strich sind das jedenfalls Mehrkosten von rund 10.000 EUR, also keine 20, aber immerhin zehn Prozent.

Also lautet die Argumentation: Du müsstest als GmbH mindestens zehn Prozent teurer sein, und als Einzelunternehmer muss Dein Kunde nur 5,2 Prozent abführen.

Matthias

Jott

Beitrag von Jott »

"Außerdem ist sowohl auf das Gehalt als auch auf die Gewinnausschüttung (im ungünstigsten Fall in voller Höhe) die Künstlersozialabgabe fällig."

Stimmt nicht. Nur auf's Gehalt, nicht aber auf Gewinnausschüttung.

Ein wichtiger Vorteil der GmbH: viele Unternehmen vermeiden wegen der bescheuerten KSK-Situation die Beauftragung von Freiberuflern oder GbRs, wo es nur geht. Weil sie dann 5,2% unverständliche Abgaben und damit verbundene Bürokratiekosten an der Backe haben).

Die Abgabe verstößt gegen EU-Recht (doppelte/zusätzliche Umsatzsteuer ist untersagt, und die Abgabe ist genau das) - es besteht also ein winziger Hoffnungsschimmer, dass der Unfug irgend wann mal im Lauf der Jahrzehnte abgeschafft oder wenigstens sinnvoll reformiert werden muss.

Jott

Beitrag von Jott »

Coburn hat geschrieben:Grüßt euch,

wer hat davon etwas gehört, bzw habt ihr da mehr Informationen darüber?
Es ist ja fast jeder Abgabepflichtig so wie ich das bei deren Homepage (Künstlersozialkasse) herauslese?

D.h. auf jeder Rechnung muss dann ein paar Prozent an diese Kasse abgedrückt werden?

20 Jahre im Geschäft und noch nie drüber gestolpert? Gratulation! Abdrücken müssen a) deine Kunden für deine Leistungen als nicht-GmbH, und zwar immer und unaufgefordert. Sonst ist das Hinterziehung von Sozialleistungen mit sehr schmerzlichen Folgen für die Unternehmen. Abdrücken musst b) auch du selbst, zum Beispiel für Sprecherhonorare, Kameraleute, Texter, Grafiker, Webdesigner. Nie gemacht? Lege die Summe für rückwirkend 5 Jahre plus mindestens Verdoppelung für die kommenden Strafzahlungen besser schon mal beiseite - irgendwann merkt's einer, und dann musst du flüssig sein.

Glaubst du nicht? Frag deinen Steuerberater.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Pianist hat geschrieben:Nicht ganz. Gehen wir mal von einem Gewinn von 100.000 EUR aus, der zur Hälfte als Geschäftsführergehalt und zur anderen Hälfte als Gewinnausschüttung zum alleinigen Gesellschafter wandert.
Gut, ich gehe in unserer Branche mal davon aus, dass a) die meisten Geschäfsführer einer GmbH zugleich auch deren Gesellschafter sind (bzw. andersrum) und b) die meisten GmbH Produktionsfirmen oder ähnliches sind und deshalb nicht als Künstler gelten.

Fast alle Rechenbeispiele ergeben eine steuerliche Benachteiligung der GmbH von 1-2%. Klar die Buchhaltungskosten sind höher, mit ca. 3.000€ rechne ich da auch. Du kannst aber diese Kosten nicht anteilig auf den Gewinn anrechnen, da es ja Ausgaben sind. Als bei einem Umsatz von ca. 500.000€, von dem ich jetzt durchschnittlich mal ausgehe, wären das ein paar Prozent, nicht mehr. Mit 100.000€ würde ich auch keine GmbH gründen, da ist das klar viel zu teuer.

Ich denke im Kern ging es hier ja auch mehr darum, dass man selbst Beiträge an die KSK abführen muss, und nicht andere für einen selbst (denn das ist im Kern ja wie schon erwähnt nicht das eigene Problem).

Aber danke für den Input, ein sehr interessanter Thread. Mal etwas realitätsbezogener hier ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51