Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Weiß ohne Farbstich ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Elsalvador
Beiträge: 389

Weiß ohne Farbstich ?

Beitrag von Elsalvador »

Hallo,

wenn ich mit der RGB Pipette auf eine im originalen weiße Stelle
klicke und mir beispielsweise "r145 b130 g142" angezeigt wird, erhalte ich
dann eine neutrales weiß in dem ich alle Werte via Farbanpassung auf sagen wir 145 angleiche?

VG
Matthias
Zuletzt geändert von Elsalvador am Do 20 Jun, 2013 17:38, insgesamt 1-mal geändert.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Weiß ohne Farbstich ?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Theoretisch ja, wenn die 6 Grundfarben tatsächlich den farbrichtigen Winkel im Farbkreis haben.
Die Frage ist aber auch: Wo siehst du dann das neutrale Weiß?
Auf dem Monitor wahrscheinlich nicht (außer du hast einen richtig guten für richtig Geld).
Und auf dem TV erst recht nicht (weil es praktisch keinen TV ohne irgend einen Farbstich gibt (der dann auch noch Helligkeitsabhängig ist)).



domain
Beiträge: 11062

Re: Weiß ohne Farbstich ?

Beitrag von domain »

Wie der Name schon sagt, baut RGB nur auf die drei additiven Farben Rot, Grün und Blau auf. Wenn die drei RGB-Werte gleich hoch sind, dann sollte sich für das Auge der Eindruck von Weiß und Grau bis hin zum Schwarz ergeben.
Da heißt aber nicht, dass die farbigen Subpixel auf deinem Bildschirm gleich hell leuchten. Schau sie dir mal mit einer starken Lupe an. Am hellsten leuchtet Grün mit 59%, viel dunkler schon die Rot-Pixel mit 30% und Blau sieht man fast gar nicht, es leuchtet mit nur 11%.
Farbstiche erkennt man übrigens nicht besonders gut in den Lichtern, sondern besser in den Mitteltönen und besonders ekelhaft in den angehenden Schatten. Diese dürfen bei Tageslichtaufnahmen eigentlich nie einen Rotstich haben, wohingegen Blau oder Blaugrün (Cyan) fast normal wirken.



iasi
Beiträge: 29184

Re: Weiß ohne Farbstich ?

Beitrag von iasi »

Elsalvador hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mit der RGB Pipette auf eine im originalen weiße Stelle
klicke und mir beispielsweise "r145 b130 g142" angezeigt wird, erhalte ich
dann eine neutrales weiß in dem ich alle Werte via Farbanpassung auf sagen wir 145 angleiche?

VG
Matthias
du kannst diese Messung auch zusätzlich in einem neutralen Grau im mittleren Bereich und ein tiefes Grau/Schwarz im unteren Bereich machen und dann z.B. gezielt mit den Kurven alle Lichter, Mitten und Schatten korregieren.
Dem Auge kann man leider nicht trauen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51