News-Kommentare Forum



Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?



Nit Ram
Beiträge: 79

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von Nit Ram »

D.h. der Sensor hat einen Dynamikbereich von fast 30 Blendenstops? o.O



Nit Ram
Beiträge: 79

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von Nit Ram »

Eine kleine Korrektur:
Der Eintrittswinkel für die Sensorzelle ist nicht auf 30-40° reduziert, sondern auf 60° erhöht worden. Offenbar um bessere Farbwiedergabe zu erreichen.

lg



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von rudi »

Nit Ram hat geschrieben:Eine kleine Korrektur:
Der Eintrittswinkel für die Sensorzelle ist nicht auf 30-40° reduziert, sondern auf 60° erhöht worden. Offenbar um bessere Farbwiedergabe zu erreichen.

lg
Danke für die Info, hatte die Bilder verwechselt und nun korrigiert. Damit ist meine Cross-Talk Erklärung auch gleich obsolet geworden ;(



thyl
Beiträge: 323

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von thyl »

Nit Ram hat geschrieben:D.h. der Sensor hat einen Dynamikbereich von fast 30 Blendenstops? o.O
Ich glaube nicht. Man rechnet hier 6 dB pro Blendenstufe, nicht drei. http://en.wikipedia.org/wiki/Decibel

es ist wohl das Amplitudenverhältnis gemeint. D.h. bei 88 dB kanpp 15.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von WoWu »

Der Sensor in der Kooperation ist natürlich neu, aber die Technologie nicht wirklich, denn die wird schon seit 2009 benutzt.
Panasonic hat das Material für seine MOS Sensoren als Filter eingesetzt.
Einer, der grössten Vorteile dürfe sein, dass man den Lichtbereich begrenzen kann, den das Material hat und dadurch kein UV/IR Filter mehr nötig ist.
Kleiner Nachteil ist, dass die Pixelelektroden nur rd. 2,7 µ gross sind, also eher für kleine Sensoren gedacht.
Der eigentliche Sensor Unterbau kommt wohl von Panasonic und hat, wie die letzten Pana Sensoren auch, nur 3 Transistoren/Pixel.
Das Material hat eine FullWell von 40.000 bei einem Dark Curent bei 50 Bildern/sec von 7e.
Das wären etwas mehr als 12 Bit.
Wie die Werte des Berichtes entstanden sind, ist nicht ganz klar, denn bei 38e RMS ergibt das nur -60db. Aber vielleicht machen sie ja noch ein anderes Readout.
Bei der Dynamic komme ich auch auf 15 Blenden, allerdings muss man 3 Blenden (7e) fürs Rauschen wieder abziehen, dann wären wir bei 12 Blenden.

Aber sei's drum, keine schlechten Werte.
Nun muss Panasonic die nur noch in ihre Kameras einbauen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06