News-Kommentare Forum



Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec



mov
Beiträge: 202

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von mov »

Fernsteuerung per Wifi ist genial, wenn die Kamera auf einer Stadicam oder Kran ist, ohne externe Steuerungshardware zu Benötigen.



ChristianG
Beiträge: 274

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von ChristianG »

Ob die generell besser sein wird eine eine 5D Mark II? Letztere wird es vermutlich nicht mehr lange geben und ggfs. preislich noch etwas interessanter werden.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von Thunderblade »

Sehr gut Ankündigung.

Von den Specs her scheint der Videomodus identisch zur 5D Mark III zu sein.
Trotzdem bin ich auf erste Vergleichtests gespannt. Sollte sie annähernd ähnliche Ergebnisse im Low Light erzielen und gleichzeitig genauso Moire und Aliasing frei sein wäre das tatsächlich ein interessantes Stück Hardware.

Für Leute wie mich, die sich hauptsächlich für die Videofunktion (und weniger für die Fotofunktion) interessieren würden, wäre eine 6D die bessere Wahl als eine 5D Mark III.


Die 6D hat aufjedenfall das Zeug im Indie-Segment in die Fußstapfen der 5D Mark II zu treten.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von Paralkar »

Soweit man lesen kann schlägt sie die 5dm2

11 Af-Points (die Frage ist halt 11 Kreuz, 1 Doppelkreuz?)
ein höchauflösendes Display (drigend notwendig die 5dm2 is grausam mit ihrem display, da is die 550d deutlich besser)

und natürlich diese low-light AF bis -3 LW Vorteile

Wäre ein interessantes Ding, besonders würde mcih interessieren in wie weit der AF im Low Light besser ist als bei der 5dm3


Das is jetzt alles eher fotografisch betrachtet, aber da sind die Mankos der 5dm2 mittlerweile sehr nervig



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von Syndikat »

Für mich eine einzige große Enttäuschung! Diese Kamera hat zwar bei meinen Fotokollegen Begeisterung ausgelöst. Fotoseitig sind die Canons nach wie vor Top.
Videomäßig ist das der nächste Flop von Canon. Die Hoffung auf eine verbesserte 7D ist damit wohl vorerst begraben.
Ich bin (war?) begeisterter Canon-Filmer aber was die zur Zeit auf den Markt werfen ist einfach Käse. Von der GH-2 habe ich bislang nicht viel gehalten, aber mit der GH-3 zeigt Panasonic wie man´s richtig macht.

Die 5D MKIII nutze ich regelmäßig. Nach meinen ersten Aufnahmen dachte ich ich hätte falsch focussiert. Das Bild ist total matschig, die Nachschärfung hilft zwar etwas. Aber selbst meine 7D sieht knackiger aus. 1080p50 Modus? Was ist das? Moiré ist besser aber nach wie vor da. Der 720p Modus ist total unbrauchbar. Voller Alias.
Die C300? Super aber viel zu teuer. Die C100? AVCHD für 6000 Flocken. Nein danke. Nicht mal 1080p50, höhere Bitraten usw. Für 2000 € wär sie gerade noch ein Deal.

Die XF Serie ist noch das einzig Gute, aus einer Zeit bevor es mit Canon durchgegangen ist. 4:2:2 bei der XF-100 für das Geld ist Top. Allerdings fehlt ein Zwischenmodell das die A1 preislich und von der Ausstattung her beerbt. Die XF-300 ist mit Erscheinen der Sony PMW-150 in Vergleich zu teuer. Die Ausstattung der XF 305 für weniger als eine XF-300 kostet...

Ich hoffe Canon kommt angesichts der GH-3 zur Vernunft uns bringt bald eine 7D MKII mit den Video-Eckdaten der GH-3. Inklusive Schärfe, Lichtstärke und ohne Moiré. Ich hoffe aber ich glaub nicht dran.



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von Syndikat »

Fakt ist, Canon hat gar kein Interesse daran, dass mit günstigen DSLR gefilmt wird. Darum werden die videomäßig künstlich klein gehalten. Halbwegs betuchte Filmer sollen lieber viel Geld für die C-Serie hinlegen.

Panasonic hat das längst hinter sich. Dieser Wechseloptik-Brotkasten, dessen Namen ich längst vergessen habe, der mich aber sehr an die C-100 erinnert war ein Flop und ist längst verschwunden.

Als die 7D auf den Markt kam hat Canon damit geworben, dass man bei der Entwicklung Anwender befragt hat. Warum kann Canon das micht bei Video?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von nachtaktiv »

hätte nicht gedacht, das sie so schnell da ist .... und in der uvp 150 € günstiger als die D600 ....

ich schiele vor allem auf lowlight..

/edit : erste bilder und videos :

http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos6d/



iasi
Beiträge: 29523

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:
Das is jetzt alles eher fotografisch betrachtet, aber da sind die Mankos der 5dm2 mittlerweile sehr nervig
hä? was ist denn da nervig?

bei den videos ist die 5dII im vergleich zu aktuelleren kameras etwas limitiert - was das fotografieren betrifft, dürstet mich jedoch in keinster weise nach neuem.



iasi
Beiträge: 29523

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von iasi »

Syndikat hat geschrieben: Ich bin (war?) begeisterter Canon-Filmer aber was die zur Zeit auf den Markt werfen ist einfach Käse. Von der GH-2 habe ich bislang nicht viel gehalten, aber mit der GH-3 zeigt Panasonic wie man´s richtig macht.
was zeigt Panasonic denn bei der GH-3?
4:2:0 8Bit ... so macht man es eben gerade nicht ... BMD hingegen zeigt, was eigentlich Sache sein sollte: RAW auf SSD ... und dazu noch als Zugabe ProRes ... und ein Sensor fürs Filmen und nicht fürs Fotografieren.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von pilskopf »

Wie jetzt, du beschwerst dich bei einem fotoapparat dass der sensor aufs fotografieren ausgelegt ist? Darf man dich lustig finden?



div4o
Beiträge: 638

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von div4o »

da ist doch kein Unterschied zu der 5D MKIII im Videomodus zu erkennen, wieso sollte jetzt noch jemand die MKIII kaufen?



Helmut Schnock
Beiträge: 1

Re: Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec

Beitrag von Helmut Schnock »

Hoffentlich ist die Videofunktion wenigstens auf ähnlich gutem Niveau wie bei der Canon 5D Mark III.

An die 1DX wird sie wohl leider nicht herankommen.
Die Videos sind im Vergleich zur 7D so viel schärfer, auch im IPB-Modus.

Hier mal ein Quicktest, den wir gemacht haben, zwischen der 1DX und der 7D zum Anschauen:
http://blog.unem.de/canon-eos-1d-x-canon-7d-comparison/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 14:36
» Kameradiebstahl
von dienstag_01 - Mi 14:29
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von tehaix - Mi 12:23
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12