Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon 650D wird heute vorgestellt
Ich glaube, Canon HASST sich bis heute für das, was sie mit der 5D MK2 damals angezettelt haben. Und die haben auch gar kein Interesse daran, dem Low-Budget-Bereich noch mehr Qualität in die Hände zu geben - wenn dann nur in homöopathischen Dosen wenn der Konkurrenzdruck zu stark wird, was im Moment wohl mal wieder der Fall ist.Tiefflieger hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, was die Hersteller machen.
Sony kann bei Kompaktkameras mit 16-20 MP astreine Videobilder ohne Moiré machen.
Ebenso Panasonic mit der GH2 und dem 16MP V707 Camcorder.
Bei Canon denke ich nicht, dass etwas wesentliches passiert und sie die teureren Kameras konkurrenzieren.
Gruss Tiefflieger
Also irgendwie nimmt ja Canon dann doch die Videofunktion bei DSLR ein bissl ernster.Passend zur EOS 650D kündigt Canon mit dem EF 40mm 1:2.8 STM und dem EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS STM zwei neue Objektive an. Sie sind mit der neu entwickelten Steppermotor-Technik STM ausgestattet, die zusammen mit dem Hybridautofokus des EOS-650D-Sensors einen kontinuierlichen Autofokus bei Livebild- und Videoaufnahmen ermöglicht.
Aktuellere Notebooks haben ja HDMI in(1.3a)/out(1.4) nebst Thunderbolt.Airbusjoerg hat geschrieben:Ich glaube, Canon HASST sich bis heute für das, was sie mit der 5D MK2 damals angezettelt haben. Und die haben auch gar kein Interesse daran, dem Low-Budget-Bereich noch mehr Qualität in die Hände zu geben - wenn dann nur in homöopathischen Dosen wenn der Konkurrenzdruck zu stark wird, was im Moment wohl mal wieder der Fall ist.Tiefflieger hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, was die Hersteller machen.
Sony kann bei Kompaktkameras mit 16-20 MP astreine Videobilder ohne Moiré machen.
Bei Canon denke ich nicht, dass etwas wesentliches passiert und sie die teureren Kameras konkurrenzieren.
Gruss Tiefflieger
Sie haben ja mit C300 & Co schon verzweifelt versucht, (preislich) wieder nach oben auszubrechen und die Low-Budget-Cinema-Revolution zu beenden (selbst auch die 5D MK3 zeigt den preislichen Trend).
Solche Sachen wie die GH2 - das da noch kein Entwickler erschossen wurde... Und jetzt erst noch die Blackmagic Cinema... Da wird es in einigen Vorstandssitzungen bei der Konkurrenz heiß hergegangen sein...
Theoretisch wären doch alle Zutaten da... für den 1000-Euro-Bereich die Technik der EOS650D, Gehäuse und Bedienung aufs Filmen optimiert, ordentliche Anschlüsse (Ton), DIGIC5 - damit Moire und Aliasing besiegt, Bildprofile und als Option einen richtigen HDMI-Output, von dem man mittels externem Gerät aufzeichnen kann. Das wäre doch technisch alles im Bereich um 1000 Euro drinnen, oder? Oder bin ich da irgendwie naiv (kann auch sein).
Ich glaube nicht, dass Canon in Zukunft noch neue zweistellige bringen wird - der Abstand zwischen den drei- und einstelligen ist jetzt schon sehr gering, ich sehe da keinen Platz mehr.Airbusjoerg hat geschrieben:Aber die Gretchenfrage ist und bleibt - bei aller Freude - Aliasing und Moire. Wenn es dort keine Verbesserung gibt, richtet sich meine Hoffnung auf die 70d und 7D MK2.
Wenn das so wäre, bliebe nur die Hoffnung auf die 7D MK2. Aber dort wird sicherlich das neue Autofokussystem nicht verbaut (wie in der 5D MK3) weil das für die Zielgruppe wahrscheinlich eher nicht relevant ist.Blancblue hat geschrieben:Schade, wenn das Ding in Punkto Moire und Aliasing keine Verbesserung hat, da nützt dann auch der optimierte Video AF nichts.
... und trotzdem das Fazit des Videokommentators: Eines der besten 10 Objektive... er war begeistert. lolnachtaktiv hat geschrieben:ganz toll : das neue 40mm/f2,8 im test ... soll ja optimiert sein für den film autofokus ...
AF sau lahm, vignettiert an ner 5D, und hat keinen bildstabi -.- .... ganz grosses kino ... was wollen die dafür haben, ne schachtel kippen ?
Ich beurteile eine Kamera nicht nach ISO Charts sondern in der Praxis, zumindest in der Funktion Video. Wie geht die Kamera mit Low Light um, Gegenlicht wann gibt es Störungen wie ist mein Bildeindruck. Natürlich hab ich auch schon Standards gefilmt, bis dahin ist alles gut...Bruno Peter hat geschrieben:Um so ein ISO-Chart abzufilmen genügen 5 sec plus Upload auf YouTube oder Vimeo, Zeitaufwand hält sich somit in überschaubaren Grenzen.
Wie der AF funktioniert, sieht man hier:
Du bekommst von mir 5 Sterne für diesen Beitrag!Airbusjoerg hat geschrieben:Bzgl Bildqualität warte ich wirklich sehnsüchtig auf irgendeinen professionellen Test. Es ist kaum zu glauben, aber alles, was man im Internet so findet, ist eigentlich unglaublicher Schwachsinn.
Auf Youtube - nur Schwachsinn hoch zehn. "Side by side Vergleich 650d - 600d" - und dann sieht man 3 Minuten lang wilde Schwenks über irgendwelche Bullshit-Landschaften mit dem Ergebnis: die 650d ist klar besser... WTF ?!
Oder irgendwelche selbsternannten Spinner, die 5 Minuten lang über die 650d palavern, ohne auch nur ein Bild / Videoaufnahme des Gerätes zu zeigen.
Es ist mir nie so deutlich aufgefallen wie in den letzten Wochen auf verzweifelter Suche nach einem ordentlichen Test mit der 650d - das Netz ist wirklich voll von Schwachmaten mit Sendungsfimmel (und nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass man wirklich 98% von Youtube unbesehen direkt löschen könnte, aber das ist ein anderes Thema).
Eine einzige - komische - Sache habe ich aus diesen ganzen minderwertigen "Testvideos" rausgesehen (oder glaubte ich rauszusehen): kann es sein, dass die Bildqualität der 650d bei Schwenks völlig in den Keller geht? Es kann auch ein Youtube-Problem sein, aber wenn ich meine 550d langsam bewege oder schwenke, kann ich auf dem Bild noch was erkennen - auf vielen Youtube-Videos der 650d dagegen denkt man, man ist besoffen beim Schwenken. Dazu kommt natürlich auch, dass die Leute keinen Plan haben und das Ding wild hin und her bewegen... Naja, man sieht halt... es lassen sich keine sinnvollen Erkenntnisse gewinnen.
Beurteilen mußt Du ja selbst nichts, einen solchen Test wie von mir gewünscht hätte ich halt gerne als einen wichtien Punkt gesehen.kmw hat geschrieben:
Ich beurteile eine Kamera nicht nach ISO Charts sondern in der Praxis, zumindest in der Funktion Video.
Wo oben?tommyb hat geschrieben:Ich meine ich schreibe ja oben nicht zum Spaß, ...
Da ich nicht danach beurteile habe ich auch keine die ich abfilmen könnte.Bruno Peter hat geschrieben:Beurteilen mußt Du ja selbst nichts, einen solchen Test wie von mir gewünscht hätte ich halt gerne als einen wichtien Punkt gesehen.kmw hat geschrieben:
Ich beurteile eine Kamera nicht nach ISO Charts sondern in der Praxis, zumindest in der Funktion Video.
Wenn Du das aber nicht machen kannst, dann eben nicht.
Danke!
Pardon, ich habe die Threads verwechselt. Es ging um diesen hier:kmw hat geschrieben:Wo oben?tommyb hat geschrieben:Ich meine ich schreibe ja oben nicht zum Spaß, ...
Sony macht es aber auch nicht anders. Wenn Sony die Engine des CX730 Camcorders, der ja auch viele Megapixel besitzt, in die SLT A77, A65, A57 gepackt hätte, wäre die Kamera auch viel zu gut für ihren Preis.Tiefflieger hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, was die Hersteller machen.
Gruss Tiefflieger
Hat überhaupt keinen Sinn, ein Mikrofon mit Kopfhörerausgang.kmw hat geschrieben:PS. Nachdem auch die 650D keinen Kopfhöreranschluß hat - welches empfehlenswerte Mikro hat einen eigenen Kopfhöreranschluß fürs monitoring?
Sorry für OffTopic