Tobsn
Beiträge: 281

RAM für Davinchi Resolve Light

Beitrag von Tobsn »

Hallo,

ich baue mir gerade einen neuen Schnittrechner zusammen und möchte auf dem auch Davinchi Resolve laufen lassen. Ich verstehe allerdings die Angaben von BMD für den Arbeitsspeicher nicht. Laut deren Homepage bzw. Configuration Guide, sollte man weder 16 noch 32 GB RAM, sondern lieber 6, 12 oder 24 GB nutzen. Ist das lediglich eine Empfehlung, oder ein Muss?

Wie zum Teufel bekomme ich 24 GB in den Rechner, wenn ich nur 4 RAM Slots habe? Irgendwas stimmt doch da nicht...

T



mella
Beiträge: 103

Re: RAM für Davinchi Resolve Light

Beitrag von mella »

Das hängt mit der Mainboard-Auswahl zusammen. Es gibt Intel-Chips, die einen Triple-Channel Controller eingebaut haben, und dazu Boards mit 3 bzw. 6 Rambänken haben.

Das betrifft meines Wissens die Intel Core i7-38xx und Intel Core i7-39xx Serie mit Sockel 2011, sowie alle älteren Core i7 mit Intel Sockel 1366.

Das werden dann wahrscheinlich auch die für Resolve spezifizierten Boards sein. Aber ich würde mir deswegen nicht unbedingt einen Kopf machen, sondern einfach dein Board mit so viel RAM ausstatten, wie dein Geldbeutel und die Steckplätze hergeben. Bei mir läuft resolve auf einem normalen Core i7 Sockel 1155 mit 16 GB (4x4 GB) RAM flüssig und rund.



Tobsn
Beiträge: 281

Re: RAM für Davinchi Resolve Light

Beitrag von Tobsn »

Hallo,

das beruhigt mich schon einmal, danke. Trotzdem würde es mich interessieren, warum BMD diese Vorgaben macht.

T



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: RAM für Davinchi Resolve Light

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

Weil du am meisten Performance mit DDR3 Speicher bekommst.
Was die meisten Leute leider vergessen ist das DDR3 Speicher dazu auch im
Triple-Channel laufen sollte, also mit drei oder sechs oder neun usw.
RAM-Modulen. Die Angaben von BMD scheinen mir ein wenig um die Ecke
geredet.

Aber wie mella schon sagte. Du kannst die Module auch ohne Probleme
paar-weise im Dual-Channel laufen lassen.

Gruss Marco



MK
Beiträge: 4426

Re: RAM für Davinchi Resolve Light

Beitrag von MK »

Beim Sockel 2011 ist es sogar Quad-Channel.

Bei den aktuellen RAM-Preisen einfach 32 Gigabyte rein und gut is.



tobi452
Beiträge: 47

Re: RAM für Davinchi Resolve Light

Beitrag von tobi452 »

Ich hab meinen relativ alten Mac Mini (Ende 2009) auf 8GB aufgerüstet. Und DaVinci läuft, eigentlich auch ziemlich stabil. Playback hängt zwar sehr (es werden nur etwa 7fps gerechnet) aber dafür dass das Programm so mächtig uns kostenlos ist nehme ich das gerne in Kauf.
Beim Öffnen reserviert sich Resolve bei mir gleich 4 GB Ram, der einschränkende Faktor bei mir ist die Grafikkarte (Nvidia Geforce 9400), bei der ich auch immer wieder gesagt bekomme, dass der GPU RAM voll ist.
Viele Grüße,
Tobi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 23:34
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Fr 21:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:44
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 20:29
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von TheBubble - Fr 20:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Fr 19:57
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:13
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01