Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11265

Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von mannamanna »

Kann man den auch von hier bestellen bzw. unterstützen??

mannnana



chackl
Beiträge: 508

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von chackl »

Was du meinen mit "von hier"?

Registrier dich auf kickstarter.com und "Pledge"...dann gehört das Teil dir, je nachdem, wieviel du bereit bist, auszugeben.

Ich habe bis jetzt 2 mal unterstützt, funktioniert wunderbar.



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von mannamanna »

chackl hat geschrieben:Was du meinen mit "von hier"?

Registrier dich auf kickstarter.com und "Pledge"...dann gehört das Teil dir, je nachdem, wieviel du bereit bist, auszugeben.

Ich habe bis jetzt 2 mal unterstützt, funktioniert wunderbar.
Na ich mein, ob man das auch nach Deutschland geliefert bekommt - bei anderen Kickstarter-Projekten gibts für Produkte die International (also nicht US/Kanada) geliefert werden immer ein extra Paket mit höherem Preis für die Lieferung.

manna



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

Es gibt nur ein winziges Problem:
In Deutschland sind autonome Flugobjekte verboten...
dazu benötigt man Sondergenehmigungen, egal wie klein das Fluggerät ist.



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von mannamanna »

jwd96 hat geschrieben:Es gibt nur ein winziges Problem:
In Deutschland sind autonome Flugobjekte verboten...
dazu benötigt man Sondergenehmigungen, egal wie klein das Fluggerät ist.
Also Fliegen per Fernsteuern erlaubt, aber Fliegen per Autopilot verboten?



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

richtig.
Ich finde das Projekt cool, wollte das aber nur mal gesagt haben.
Für die kommerzielle Verwendung des Copter braucht man jedoch auch noch (zumindestens in Sachsen, und in den anderen Bundesländern meines Wissens auch) die Erlaubnis des Luftfahrtbundesamts. wirklich!
(und natürlich auch noch entsprechende Aufstiegsgenehmigungen)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von handiro »

Das mit den "Aufstiegsgenehmigungen stimmt. Auch in Berlin braucht man die. Somit ist gerade die kommerzielle Nutzung wesentlich erschwert!
Ich lerne gerade fliegen und übe täglich bevor ich mich in Unkosten stürze aber prinzipiell sind die Dinger für mich als Kran und Dolly Ersatz die Zukunft.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von mannamanna »

handiro hat geschrieben: "Aufstiegsgenehmigungen .
Also braucht man das auch wenn man in Bodennähe bleibt (als Dollyersatz) - also nur paar Meter hochfliegt - oder bleibt das dann unter der technischen bzw. gesetzlichen Radargrenze ;-)?



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

Ich lerne gerade fliegen und übe täglich bevor ich mich in Unkosten stürze aber prinzipiell sind die Dinger für mich als Kran und Dolly Ersatz die Zukunft.
Ich glaube ersetzen werden sie Kräne und Dolles nie, aber sie eröffnen neue Möglichkeiten und Perspektiven.
Ich wünsche viel erfolg beim fliegen lernen!
PS: Den einzigen Copter, den ich fliegen kann, ist so ein kleiner Spaßcopter für die Wohnung. Aber ich weiß wie viel Einstellarbeit dahinter steckt.
Man denkt immer "So, ich lerne jetzt mal schnell fliegen" und dann sitzt man vor einer Software mit tausenden Einstellparametern die einem rein gar nichts sagen.
Vor einem Monat haben wir unseren ersten Copter offiziell zugelassen, was die meisten gleich gar nicht machen, aber da die Regelungen in diesem Gebiet (wegen steigender Popularität) gerade überarbeitet werden, könnte das bald sehr teuer werden.

Also braucht man das auch wenn man in Bodennähe bleibt (als Dollyersatz) - also nur paar Meter hochfliegt - oder bleibt das dann unter der technischen bzw. gesetzlichen Radargrenze ;-)?
Theoretisch schon, aber mal ehrlich... wer würde sich dafür eine Aufstiegsgenehmigung holen. Die brauchst du ja auch nur, wenn du auf öffentlichem Gelände (z.B. in der Stadt) fliegst, nicht aber auf Privatbesitz.



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von mannamanna »

@jwd96 und handiro : Danke für Eure Infos!!

mannamanna



handiro
Beiträge: 3259

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von handiro »

jwd96 hat geschrieben:
Ich glaube ersetzen werden sie Kräne und Dolles nie, aber sie eröffnen neue Möglichkeiten und Perspektiven.
Ich wünsche viel erfolg beim fliegen lernen!
Klar in engen Räumen und unter anderen Bedingungen sind die Dollies und Kräne weiterhin unersetzlich und vor allem auch gegen techn. fuggups sicherer aber ich hab neulich einen discovery Film gesehen wo ALLES mit Drohne gemacht wurde...beeindruckend!

Vor allem die neuen Projekte von reisefähigen, zusammenklappbaren Drohnen sind zukunftsversprechend.

Fliegen lernen macht Spass! ich flieg schon durch Flure und von Raum zu Raum...wenn man erstmal mit den Joysticks klarkommt und die 4 Kanäle beherrscht, ist schon mal gut. Aber man muss auch jeden Tag üben!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

ich hab neulich einen discovery Film gesehen wo ALLES mit Drohne gemacht wurde...beeindruckend!
Interessant. findet man den irgendwo im Internet?



Leclerc
Beiträge: 35

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von Leclerc »

Ineressantes Teil

Hier der Weblink:

http://www.kickstarter.com/projects/eye3/eye3

Der Copter trägt Kameras bis 4kg.



Leclerc
Beiträge: 35

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von Leclerc »

Ineressantes Teil

Hier der Weblink:

http://www.kickstarter.com/projects/eye3/eye3

Der Copter trägt Kameras bis 4kg.



*Steffen*
Beiträge: 66

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von *Steffen* »

Ich habe mir das Ding mal bestellt, allerdings ohne Fernbedienung wegen der Zollkosten. Die kriegt man hier für 470€ wie ich im Netz gesehen habe.

Wo ihr das mit der Aufstiegsgenehmigung, etc. sagt. Was kommen denn da ungefähr noch an zusätzlichen Kosten auf einen zu? Hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht gehabt und das eye3 eben spontan bestellt.

Wollte damit ein paar Aufnahmen des Unicampus von oben machen.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

Wollte damit ein paar Aufnahmen des Unicampus von oben machen.
Dann musst du dir nicht wirklich gedanken über Aufstiegsgenehmigung usw. machen. Einfach bei der Uni fragen, fertig.
Wenn du das in Zukunft kommerziell machen willst dann kommen zwei Sachen auf die zu: sehr sehr sehr sehr viel aufwand und die Kosten für eine ziemlich teure Versicherung.
Der Copter trägt Kameras bis 4kg.
Für alle die sich noch nicht so lange mit Modellflugtechnik auseinandersetzen:
4kg Gewicht geht zwar, aber

1. man zutscht die Akkus damit ziemlich leer was nicht gerade kostensparend oder umweltfreundlich ist. (PS: akkus immer in sicheren Kisten, z.B: alten Munitionskisten aufbewahren. Akkus können brennen und explodieren, und das passiert nicht so selten wie man denkt!!!!)

2. ab 5kg Abfluggewicht wird das mit den Genehmigungen nochmal etwas schwieriger.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von Syndikat »

jwd96 hat geschrieben: Die brauchst du ja auch nur, wenn du auf öffentlichem Gelände (z.B. in der Stadt) fliegst, nicht aber auf Privatbesitz.
Die brauchst du immer! Du fliegst ja nicht auf irgendeinem Gelände sondern im Luftraum. Die Aufstiegserlaubnis, die du übrigens für jedes Bundesland einzeln beantragen musst, erlaubt dir, mit dem Luftgefährt in in den Luftraum einzudringen und der beginnt rein rechtlich über GND, also über den Boden. Egal ob privat oder nicht.
Für Flieger die bauartbedingt nicht höher als 30m fliegen können (eine Begrenzung in der Software reicht dafür nicht!) benötigt man übrigens keine AE, für einen Kopter schon auch wenn man nur 1m hoch fliegen will (da man mehr könnte)
Daneben muss man Sperrzonen beachten, eine Versicherung abschließen (ist Pflicht) usw.
In der Nähe von Flugplätzen braucht man z.B. immer eine Erlaubnis von der Flugsicherung, selbst wenn man nicht höher fliegen will als das höchste Gebäude. Alles über Boden eben.
In einer Halle aber z.B. braucht man keine Genehmigung, da das kein öffentlicher Luftraum ist. Fazit: Immer eine passend große mobile Hale mitnehmen...



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

ok. du hast recht, da hab ich Mist geschrieben.
Fakt ist aber, dass das fast niemand macht, wenn man irgendwo auf einem privaten Grundstück fliegt.
Und wenn man die Erlaubnis zum kommerziellen Betrieb vom Luftfahrtbundesamt hat, dann bekommt man damit auch eine allgemeine Aufstiegsgenehmigung (aber nur für Sachsen)



freacore
Beiträge: 43

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von freacore »

Weis jemand, wie lange der Akku bei einem Flug halten soll.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von handiro »

Hängt vom Gewicht ab aber mehr als 10 min schafft kaum einer mit einer Last von 4 kg.....und man kann auch nicht mehr Batterien drunter hängen, die wiegen ja auch :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Xergon
Beiträge: 251

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von Xergon »

zu dem Preis eine Bastellösung mit nem veraltetem Atmega-Chipsatz?

jedem der das kauft muss bewusst sein dass die Ardupilot-Boards zwar billig und opensource, aber eben .. nun ja.. .billig sind.

Die Flugregelung ist im vergleich zu anderen Flight controllern einfach grottig.

Viel besser:
Mikrokopter und DJI Wookong-M.


Ersteres gibt es bei goodluckbuy.com viel günstiger als bei diesen gewieften Verkäufern...

zwar nur als China-nachbau, aber dafür fliegt es eben viel besser...


Ich würd die Finger von dem Teil lassen, ein flightcontroller mit 16bit cisc chip kann leistungsbedingt einfach nicht gut regeln UND gps auswerten. entweder oder. beides zusammen geht nicht.



chackl
Beiträge: 508

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von chackl »

hab mir die Seite mal angesehen - beeindruckend, was da schon alles geht.

Ist es schwer, so einen Ocotokopter zu fliegen?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von B.DeKid »

chackl hat geschrieben:....

Ist es schwer, so einen Ocotokopter zu fliegen?
Nein - gibt auch genügend Simulatoren und RC Steurungen mit Lehrer / Schüler Modul ( dann kannst dein Modell auf dem PC mit deiner richtigen Fernbedienung steuern, was gerade bei Heli s sich lohnt weil ist billiger als 50x abzustürzen und neue Rotor Blätter zu kaufen)


.................

Wind ist natürlich immer eine besondere Geschichte , deswegen ist für Heli oder Octocopter nen gescheites Gyro Stabi System wichtig.

MfG
B.DeKid



domain
Beiträge: 11062

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von domain »

Das Fliegen ist etwa so schwer zu erlernen, wie das Fahrradfahren mit dem Unterschied allerdings, dass der Copter permanent auch nach vorne und hinten kippen will.
Kein Vergleich z.B. zu einem Fessel- oder Heißluftballon, der ohne Wind immer nur nach oben zieht.
Völlig andere Physik. Einige Winkelminuten Neigung in eine bestimmte Richtung genügen und schon will der Copter in diese Richtung ziehen.
Allerdings geht das ständige Korrigieren einem Piloten ins Blut über oder es wird größtenteils überhaupt von Gyrosystemen automatisch übernommen.
Jedenfalls aber kann ein Copter niemals ein Ersatz für Dolly, Glider oder Kran sein, weil es gerade beim Schweben so gut wie nie zu einem absoluten Stillstand des Gerätes kommen wird.



chackl
Beiträge: 508

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von chackl »

Danke für die Antworten.

Wir haben hier nur so kleine Spielzeughelis, die praktisch selbst in der Luft stehen, allerdings wenn man damit bischen rumfliegen möchte, ist auch Konzentration gefragt (ist ein Walkera Lama 400d - bei Wind geht das Teil gar nicht mehr wirklich)

Deswegen meine Frage.

Dass es keinen echten Kran etc ersetzen kann, ist klar, aber es ist eine sehr schöne Möglichkeit, relativ günstig Fahrten zu realisieren, die sonst viel viel mehr Geld kosten.

Grosses Equipment geht damit sowieso nicht, da bedarf es echte Hubschrauber für 200€/min ohne Pilot :)



Jalue
Beiträge: 1451

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von Jalue »

Na ja, ob der Kauf / die Anmietung eines Oktokopters pauschal günstiger
ist als die Anmietung von Dolly/Kran bzw. Jib, darf man schon mal anzweifeln. Bei Servicedrone.de berechnen Sie dir z.B. ein Tageshonorar von 2400,- für Gerät plus Crew. Als Kaufpreis für ein professionelles System werden da um die 20 K gelistet. In dem Zusammenhang ergibt sich auch die Frage, ob ein System für rund ein 10tel des Preises die gleiche Qualität / Betriebssicherheit erreichen kann, von scheinbaren Nebensächlichkeiten wie der Ersatzteilversorgung mal abgesehen. Slashcam ist trotzdem sicher, die Geräte seien "...billig (und doch zuverlässig) genug ist, um für Semi-Professionelle Anwender erschwinglich zu sein". Billig, schon klar, aber woher habt ihr das mit dem "zuverlässig"? Habt ihr das System getestet? Wenn 4-5 Kilo aus 100 Metern runterknallen, kann einiger Schaden entstehen.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

Ich finde man sollte einen Kopier nicht mit Job/ Dolly vergleichen.
Für die Anwendungsgebiete, für die ich immer einen Kran verwendet hätte, werde ich das trotz Koptertechnik auch weiter tun.
Aber mit dem Kopier ist es ja möglich, viel höher, und viel weitere Strecken zu fliegen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von domain »

@ Jalue
Was heißt einiger Schaden, das ist dann ein Totalschaden !
Ich glaube, dass überhaupt einige Illusionen über die kleinen Copter bestehen und behaupte, dass sie für private und gelegentliche Einsätze beinahe ungeeignet sind, das ist was für Profis, die damit Geld verdienen.
Es fängt schon mal damit an, dass selbst wenn die Elektronik sauschnelle Korrekturbefehle zur Lagestabilisierung geben könnte (was bei den Modell-Hubis aber nicht der Fall ist) die Propeller durch ihre Masseträgheit und besonders durch die ihrer Elektromotoren keine ausreichend schnellen Reaktionen durchführen können.
Man ist daher voll auf die kamerainternen Stabis angewiesen, aber die können meist auch keine zu starken Nick- und Rollbewegungen ausgleichen.
Der Verschleiß an Akkus und sonstigen Ersatzteilen ist übrigens erheblich, von typischen gelegentlichen Bruchlandungen mal ganz abgesehen.
Das geht ganz schön ins Geld und außerdem wird das Fliegen sehr schnell langweilig, wenn man nicht den angeblichen Nutzen von Foto- und Videoaufnahmen als rationalisierende Begründung für dieses kindliche Männerhobby vorschiebt :-)
Es gibt eigentlich nur eine relativ stabile Fluglage dieser Copter und das auch nur ohne Wind und das ist der gemäßigt schnelle Vorausflug, andernfalls tippe ich mal darauf, dass 90% der gemachten Aufnahmen für die Tonne sind.
Zuletzt geändert von domain am Fr 27 Jan, 2012 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

E gibt eigentlich nur eine relativ stabile Fluglage dieser Copter und das auch nur ohne Wind und das ist der gemäßigt schnelle Vorausflug, andernfalls tippe ich mal darauf, dass 90% der gemachten Aufnahmen für die Tonne sind.
Kann man bestätigen. Wobei man mit entsprechender Deshaker-Software auch noch eine Menge erreichen kann, selbst wenn man beim fliegen orkanartige Wetterbedingungen hatte:



Dieses Video wurde (wie man auch an den Fahnen im Video sehen kann) bei extremen Wind gemacht.
Wir hatten so ein Faltpavillion mit, das wurde vom Wind verbogen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von domain »

Naja, die verbliebenen 10% deiner Aufnahmen sind ja wirklich beeindruckend ;-)



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

Naja, die verbliebenen 10% deiner Aufnahmen sind ja wirklich beeindruckend ;-)
war das ironisch gemeint?



domain
Beiträge: 11062

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von domain »

Ja natürlich.
Wieviel Prozent waren es denn, wenn du ehrlich bist?



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von jwd96 »

Es waren vielleicht nur 1% vom Quellmaterial (aber es wäre auch noch mehr verwertbar gewesen)
Aber sieht es wirklich so schlimm aus?



domain
Beiträge: 11062

Re: Bezahlbare Hexacopter Kamera-Drohne mit Autopilot

Beitrag von domain »

Mein Smiley bezog sich nicht auf die Qualität deiner unbestritten guten Demo sondern auf die, wie mir scheint, falsche Erwartungshaltung mancher potentieller User solcher Copter. Sollte das falsch rübergekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung.
Du hast jetzt allerdings selbst eine noch deutlich unter 10% liegende Verwertungsquote angegeben, aber die wird in der Realität schon stimmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von markusG - Mi 23:31
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Bluboy - Mi 23:27
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von macaw - Mi 22:05
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Bildlauf - Mi 21:17
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Frank Glencairn - Mi 21:01
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von Axel - Mi 10:50
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 9:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33
» Kafka - Ein Bericht für eine Akademie
von Darth Schneider - Di 5:56
» BMD Video Assist Kompatiblität?
von klusterdegenerierung - Mo 22:20
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Frank Glencairn - Mo 20:25
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18