Manuell hat geschrieben:...Global Shutter? Kann ich mir nicht vorstellen...
Diese angeblich sich verdichtenden Gerüchte sind wohl eher ein der Phantasie entsprungener Gag und lesen sich wie eine Mischung aus Scarlet und iPhone, aber wenn man die Kaffeesatzleserei auf die Spitze treiben will, dann könnte man "global announcement" durchaus als hintersinnige Anspielung auf eine Kamera mit Global Shutter verstehen. Panasonic verspricht ihn immerhin schon seit einigen Jahren in weit billigeren Kameras, also warum sollte Canon ihn nicht in einer Kamera mit Kino-Anspruch einsetzen? Dass es sich dabei um die 5D MkIII handelt, würde ich allerdings nicht erwarten, denn bei ihr wird der Schwerpunkt weiterhin auf Fotografie statt auf Video liegen, auch wenn beispielsweise eine Art Beachtek-Adapter mit XLR und allem was dazugehört in der Form eines Batteriegriffs denkbar wäre (dieses Gerücht gibt es immerhin tatsächlich).
Sofern es bei der Hollywood-Geschichte im November überhaupt um eine Kameravorstellung geht, dann eine, zwei oder drei Stufen oberhalb einer EOS, wo die Sony F3 als wahrscheinlichster Gegner übrigbleibt. Und da sogar von zwei neuen Canons mit großen Sensoren die Rede war, ist es gut vorstellbar, dass außerdem eine einfacher ausgestattete und billigere Version auf den Markt kommt, die im Revier von AF101/FS100 wildern soll. Ein wirklich revolutionäres Produkt würde allerdings so gar nicht der sehr konservativ orientierten Canon-Philosophie entsprechen, also sollte man die Erwartungen vielleicht etwas weniger hoch hängen. Eine Antwort auf Epic oder F65 wird Canon bestimmt nicht präsentieren.