slashCAM
Administrator
Administrator

Neue Engine -- geschwindigkeitsoptimiertes Magix Video Deluxe MX

Beitrag von slashCAM »

scrooge

Re: Neue Engine -- geschwindigkeitsoptimiertes Magix Video Deluxe MX

Beitrag von scrooge »

Hallo Heidi, Rudi und Kollegen,

der letzte Slashcam-Test von Video deluxe ist Ewigkeiten her. Vielleicht wäre die neue Version mal ein Anlass? Immerhin steht Vdl auf Platz drei der von Slashcam-Usern am meisten genutzten Schnittsoftware.
Besonders würde mich interessieren, wie ihr es im Vergleich mit Vegas Movie Studio und Avid Studio seht.

CU
Hartmut

kgerster

Beitrag von kgerster »

Meinen letzten Test von Videodeluxe 17 brach ich nach kurzer Zeit ab, da die Vorschau sooooooooo langsam war dass es keinen Spaß machte. Schon die Vorschau der Clips (ohne dass sie in der Timeline sind) ruckelt sehr.

Die neue Version ist auch nicht besser. Solange man keine CUDA oder unterstützte ATI Karte hat. Keine Unterstützung für Intel Quick Sync. Schade.

Bleibe bei Sony Movie Studio 11 HD. Das hat zwar auch keine Quick Sync. Unterstützung. Die Vorschau läuft aber um Welten besser.

scrooge

Beitrag von scrooge »

Ich nutze Movie Studio 10 und Video deluxe 17 und Premiere Pro und habe vor einiger Zeit die drei mal mit einander verglichen - sowohl von der Performance beim Handling in der Timeline als auch beim Rendern.
Premiere (zu der Zeit noch CS3) renderte am schnellsten, zwischen Video deluxe und Movie Studio war kein großer Unterschied. Das Handling beim Schnitt selbst brachte keine allzu großen Unterschiede...
Es scheint also doch sehr auf die Hardware-Software-Kombi anzukommen. Jetzt nutze ich Premiere Pro CS5.5 mit Cuda auf einem neuen System und bin begeistert. Trotzdem mach ich schnelle Sachen immer noch mit Video deluxe.
Wie gesagt: ein Test wär doch mal wieder was.

CU
Hartmut

videofreak68

Beitrag von videofreak68 »

[quote="kgerster"]Meinen letzten Test von Videodeluxe 17 brach ich nach kurzer Zeit ab, da die Vorschau sooooooooo langsam war dass es keinen Spaß machte. Schon die Vorschau der Clips (ohne dass sie in der Timeline sind) ruckelt sehr.

Die neue Version ist auch nicht besser. Solange man keine CUDA oder unterstützte ATI Karte hat. Keine Unterstützung für Intel Quick Sync. Schade.

Bleibe bei Sony Movie Studio 11 HD. Das hat zwar auch keine Quick Sync. Unterstützung. Die Vorschau läuft aber um Welten besser.[/quote]

Mit Verlaub glaube ich nicht, dass Sie die neue Version MX getestet haben. Ich habe nachgeschaut: eine Testversion gibt es noch nicht und als überzeugter Sony-Fan werden Sie kaum zum Testen einfach mal die Vollversion bei Magix kaufen. Also ein bißchen Ehrlichkeit könnte nicht schaden.

Ich habe mir die Video MX gestern als Downloadversion gekauft und muss sagen, dass sie wirklich in vielen Bereichen spürbar schneller geworden ist (vor allem bei AVCHD-Material in der Zeitachse). Die passende Grafikkarte habe ich nicht, aber das Rausrendern kann ruhig etwas länger dauern. Hauptsache die Bearbeitung an sich geht flott von der Hand. Und das tut sie *viel* besser als noch in Version 17.
PS: Die Vorschau während der Bearbeitung hat übrigens nichts mit Cuda oder OpenCL zu tun.

blowup

Beitrag von blowup »

Enttäuschend

Ich hoffe, da kommt noch was von Magix. Überzeugt bin ich nicht von MX Premium. Habe heute installiert und auch gleich auf den neuesten Stand geupdated. Dann gleich noch ne neue GraKa (nvidia 560 GTX, 1024) gekauft und neueste treiber installiert. PC ist I 5 (ca. 1 Jahr alt mit 8 GB)

Da ich VDL 17 premium noch installiert habe, konnte ich vergleichen. Habe eine VDL17-Datei geöffnet. 5 movs (1920er) aus der 550d, Blumen und Gartenszenen, insgesamt ca. 1:30, Überblendungen. Beim Abspielen in kleinem Fenster ruckelt MX ziemlich und kleine Tonaussetzer sind auch da. (habe fast das Gefühl, schlechter als die 17er Version).

Rendern zu wma 1280x720:
MX: 2:55 (mit GPU-Unterstützung)
VDL 17: 3:53

Programmstart:
MX: 9,6 sec
17: 11,5 sec.

Hatte mir deutlich mehr versprochen. Schade, insbesondere um die neue Graka, die ich nur wg Cuda gekauft habe,
corporate communications
www.corporatecowboy.de

hubse

Beitrag von hubse »

videofreak68 hat geschrieben: Mit Verlaub glaube ich nicht, dass Sie die neue Version MX getestet haben. Ich habe nachgeschaut: eine Testversion gibt es noch nicht und als überzeugter Sony-Fan werden Sie kaum zum Testen einfach mal die Vollversion bei Magix kaufen. Also ein bißchen Ehrlichkeit könnte nicht schaden.
Komisch, ich hatte mir die Testversion auch am Freitag runtergeladen. Hab sie auf der Magix-Seite unter "Free Downloads" gefunden...

ich benutze vegas pro 10 und Video Deluxe 16. Für Fotoshows nehm ich immer noch Video Deluxe - und die Authoring-Lösung von Magix ist einfach genial. Ich wünschte, sowas gäbs auch für andere Programme...

blowup

Beitrag von blowup »

Wie gesagt, bisher hat mich das ganze noch nicht überzeugt. Ist wohl auch nicht ganz unproblematisch (Bugs?). So habe ich im entsprechenden Auswahlfeld für mp4-Export kein Feld, wo ich Cuda anwählen kann (soll laut Handbuch dort sein). Dabei ist der Treiber (neuester nvidia für neue GTX 560) aufgelistet.

Komisch ist auch, dass ich den mp4-Codec nicht freischalten musste. Ich nehme an, dass das an VDL17 liegt, dass ich installiert habe und wo ich den Codec bereits freigeschaltet habe. Könnte mir denken, dass da auch das Problem mit dem fehlenden Cuda-Button begraben ist. Sehr unerfreulich mal wieder.

Die 17er Version will ich aber nicht löschen. Denn da ist mercalli mit dabei (deshalb hatte ich mir die 17 überhaupt gekauft..), In der neuen MX-Version scheint es zu fehlen. Allerdings kann ich aus MX heraus mercalli nutzen, da die 17 noch da ist. Mercalli oder Cuda?
corporate communications
www.corporatecowboy.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von 7River - Mo 5:58
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Mo 2:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:44
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - So 22:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:25
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Jott - So 18:15
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von iasi - So 17:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Jott - So 6:53
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47