Das GPS hätten sie sich schenken können, ich hab doch kein Alzheimer,
Wer nicht kapiert wie genial GPS-Daten in einem Foto oder Film zu haben ist, der tut mir einfach nur leid. Wenn man keine halbwegs vernünftige Software besitzt die überhaupt was mit den Daten anzufangen weiß kann es auch gar nicht raffen. Offensichtlich sind diejenigen auch keine Mac Besitzer, da die die GPS und Mac haben (und kapieren was es bedeutet) es SEHR zu schätzen wissen. Abgesehen davon was ich mit den Daten jetzt schon in iPhoto, Aperture, iMovie und andere Apps kann, es wird auch in der nächsten Inkarnation von Final Cut Pro sein.Ich finde GPS schon in meinem Fotoapparat total lächerlich
Man schaue sich allein HIER [http://bit.ly/h9eakA] den "Orte" Film (unter der Rubrik "Neue Diashows.") an... Aber lasst mich raten, das will/brauch ja natürlich wieder keiner oder man könnte es ratz-fatz schon anderweitig, gell? Und das ist wohlgemerkt die Variante für Fotos. Auf der iMovie Seite sieht man was MAL EBEN mit den Daten und Videos zu machen ist, auch wenn es "nur eine "Consumer-Spielerei" ist, es lässt m.E. einiges erahnen.
Ich sag nur: METADATEN. Als ob man davon ZU VIELE haben könnte, oder wie?? Klar, Shots einfach per Knopfdruck nach Location filtern zu können, das wäre echt scheisse, nich?
Und: wer allen ernstes ein Long GOP Codec wie AVCHD als Speicherformat auch nur im entferntesten GUT findet, das ist mir ein völliges Rätsel. Wenn schon, dann hätte man sich DAS gerne schenken können und ich finde es auch lächerlich bei einer Möchtegern "Profi" Kamera. Mit so einem Müll muss ich irgendwie einen EXTERNEN Weg finden um an ein professionelles Format wie z.B. ProRes zu kommen. Super. Kost' ja nix. Da bin ich mit einer guten DSLR mit der ich extern auf z.B. eine Ki Pro gehen kann sowohl preislich als auch qualitativ um Lichtjahre besser bedient.