Fragenkostnix

H.264 MPG4 Filme stocken extrem

Beitrag von Fragenkostnix »

Hallo,

ich habe mit Premiere CS4 2 Versionen eines 2:30Min kurzen Films ausgegeben. Folgende Settings:

HDV-Projekt, HDV-Material mit Sony HDR FX7 aufgenommen, Ausgabe mit H.264 Codec, 1280x720 , einmal mit 6000 - 1000KB/s, VBR1-Pass und einmal mit 20 000KB/s, VBR1-Pass

Beide Versionen stocken sehr, egal mit welchem Player ich sie abspiele (probiert: VLC, QuickTime,Media Player Classic, Media Player, ) Habe K-Lite Codec Package installiert, ebenso Quick Time, dürfte also nicht am Codec liegen.
Meine PS3 spielt beide Dateien vom USB-Stick und von der gebrannten Daten DVD problemlos und flüssig ab. Jetzt frage ich mich, warum es auf meinem Rechner sowohl wenn ich die beiden Versionen von Festplatte, als auch wenn ich sie von DVD abspiele, stocken?

Mich würde es nicht stören, so lange auf PS3 alles gut läuft. Aber: Mein Auftraggeber will die kleine Version für YouTube & Co nutzen und die 20 000KB/s-Version für Präsentationen. Demzurfolge müssen die top-flüssig laufen.

Hat jemand eine Erklärung/Idee, warum die MPG4-Dateien stocken?
Achja, mein Rechner ist ein Athlon 64 3500+, 1024MB RAM, nicht gerade eine Rakete, kann es damit zusammenhängen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Tobias

Rolf Hankel

Re: H.264 MPG4 Filme stocken extrem

Beitrag von Rolf Hankel »

Fragenkostnix hat geschrieben:
Achja, mein Rechner ist ein Athlon 64 3500+, 1024MB RAM, nicht gerade eine Rakete, kann es damit zusammenhängen?

Tobias
Ich denke, das wird`s sein, Du brauchst mindestens einen Dual-Core

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

prime

Beitrag von prime »

Fragenkostnix hat geschrieben:Achja, mein Rechner ist ein Athlon 64 3500+, 1024MB RAM, nicht gerade eine Rakete, kann es damit zusammenhängen
So ist es. Falls du ne Grafikkarte hat die DXVA unterstützt probier mal mit nen Player der das auch unterstützt, MPC-HC z.B.

Zum Dekodieren von H264 braucht man schon ordentlich CPU-Power.

Fragenkostnix

Oki, Danke!

Also sind die Dateien und die DVD's im Prinzip in Ordnung, sonst würde die Playsi sie ja auch nicht abspielen. Git es einen Player der besonders geeignet ist zum Abspielen von H.264 MPEG4? (Würde gern Empfehlung an meinen Auftraggeber mitschicken)

Ist für Präsentationen ein anderes HD Format als Exporteinstellung on Premiere CS4 besser geeignet? (Will Maximum an Quali rausholen, bei unproblematischer Abspielbarkeit)

Grüße & nochmal vielen Dank für die Antworten!

hobbylosenachmittage

Beitrag von hobbylosenachmittage »

was heißt player der besonders geeignet ist, die datei sieht auf anderen pcs wahrscheinlich genauso aus, im zweifelsfall beim mac quicktime, windows vlc

also für ausreichend ram bräuchtest du mindestens 2 GB, das wird dann aber immer noch sehr mühsam sein

Fragenkostnix

Hmm...das ist nicht cool. Gibt es da andere HD-Exportformate für Premiere HDV-Projekte, die weniger Rechenpower benötigen?

prime

Beitrag von prime »

Probier mal MPEG2.

hobbylosenachmittage

Beitrag von hobbylosenachmittage »

und stockt das video auch im vorschaumodus, wenn du es komplett durchgerendert hast??
sonst kannst du auch ein bildschirmvideo machen, wenn es keine bessere möglichkeit gibt.

wenn du noch mehr mit videoschnitt machen willst, rüste deinen pc auf, am wichtigsten ist dabei der arbeitsspeicher...

Fragenkostnix

Ah, alles klar, Bildschirmvideo ist natürlich auch'n Hausmittelchen. ABER Bei Premiere habe ich keine Probleme mit Vorschau oder Ähnlichem. Export funktioniert ja auch, wei angemerkt laufen die MPG4-Versionen auf der PS3 einwandfrei.

@prime: MPEG-2 sagst du? Dann auch 1280x720? Damit krieg ich doch aber sicher nicht so eine gute Quali wie mit H.264 oder?

prime

Beitrag von prime »

Bildschirmvideo soll wohl ein Witz sein oder?

Dein Ausgangsmaterial ist HDV (=MPEG2). Bei den verwendeten Bitrates wird MPEG2 nicht schlechter sein als H264. Probier es doch einfach mal.

Fragenkostnix

prime hat geschrieben:Dein Ausgangsmaterial ist HDV (=MPEG2). Bei den verwendeten Bitrates wird MPEG2 nicht schlechter sein als H264. Probier es doch einfach mal.
Okay, ich starte morgen nen Export in MPEG2. Nur nochmal für die Erweiterung meines Wissens: 20 000KB/s war die maximale Bitrate die ich bei Premiere CS4 H.264 Export einstellen konnte. Ginge mit CS4 mehr? Wenn ja wie?

soan

Beitrag von soan »

.wmv mit volle Kanne Qualität läuft auf den meisten Rechnern flüssig und hat gute Qualität.

Du musst halt ein Programm zum Ausgeben haben das Frickeleien in den Settings erlaubt, dann kannst du mit .wmv schon schöne Sachen ausgeben.

Cam0309

Beitrag von Cam0309 »

Ich habe/hatte genau den gleichen Rechner (HP k842). Mit dem Abspielen ging es am besten mit Mirillis Splashlite. Splashlite ist in der Lage die Grafikkartenbeschleunigung von Nvidia und ATI zu nutzen. Mit dem Media Player Classic ging es nicht ganz so gut aber direkt geruckelt hat es bei mir nicht. 20 Mbit/s. bei H.264 finde ich ein bißchen viel.

Ich hatte ihn lediglich 2 GB Hauptspeicher und eine ATI 4650 verbessert. Das Problem war eigentlich eher die Videobearbeitung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46