Postproduktion allgemein Forum



Verständnisfrage Pal 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von WoWu »

@ PAR
Das EBU Papier regelt lediglich das Timing der unterschiedlichen Systeme zueinander aber keine PAR.
Und 1,07 ist ohnehin falsch, weil das PAR in 625er Systemen immer 59:54 ist, also mit dem Quotienten 1,094 gearbeitet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis
Häufig ist fälschlicherweise für PAL der Wert 1,0667 zu finden, der sich durch den (fehlerhaften) Bezug auf eine Breite von 720 Pixeln ergibt (d.h. 768/720) und hat eine Verbreitung gefunden, dass er sich selbst in namhafter kommerzieller Software wiederfindet.
Darüber hinaus hat sich doch gar nichts geändert, ADOBE hat lediglich einen bisher gemachten Fehler in den Programmen korrigiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



PAR
Beiträge: 2

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von PAR »

[/quote]Darüber hinaus hat sich doch gar nichts geändert, ADOBE hat lediglich einen bisher gemachten Fehler in den Programmen korrigiert.[/quote]

Das "korrigiert" klingt ein wenig harmlos!

1. hat Adobe die Änderung nur unzureichend veröffentlicht!
2. durch die Umstellung kommt es zu etlichen Fehlern,
unter anderem weil Templates in Adobe Photoshop falsch sind.
3. im Zusammenspiel mit Herstellern die sich nicht der Adobe Linie anpassen
(Apple ist dem CS4 weg ja auch wesentlich später gefolgt, in der zwischen Zeit ist es sicherlich zu vielen falschen Interpretationen gekommen)
4. Autodesk beruft sich darauf das der weg von Adobe nicht von der EBU zertifiziert ist.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von WoWu »

Die EBU zertifiziert ohnehin nichts und wenn es zu Fehlern gekommen ist, dann doch nur, weil man sich auf die falschen Templates verlassen hat.
Der Verfahrensweg hat sich überhaupt nicht geändert und sehr viele Hersteller haben ihn ja auch korrekt implementiert.
Am PAS hat sich nichts geändert, das war schon immer 59:54 und das Timingverhältnis ist auch schon immer so geregelt, dass bei PAL 702 Bildpunkte und bei DV601 720 Bildpunkte vorliegen. Aus dem Quotienten 1,094 hat sich also schon immer eine Projekteinstellung von 758x576 für PAL und 788x576 für DV601 ergeben.
Bezw. für WS entsprechend 1024 sofern es aus PAL kommt, oder eben 1050, wenn es aus DV601 kommt.
Es hat sich also nichts geändert, wenn bisher mit den Parametern korrekt umgegangen wurde.
Der Fehler lag eben nur darin, dass man sich bei PAL Material immer bei Umrechnungen auf die 720 bezogen hat und nie die 18 schwarzen Pixels berücksichtigt hat, die ja zur Geometrie des Bildes gehören.
Es hat sich also wirklich nichts geändert.
Und wenn sich Autodesk da auf die EBU beruft, dann ist das kein Argument, wie gesagt, die EBU zertifiziert nichts und es ist der EBU auch ziemlich egal, ob Hersteller richtig mit der PAR umgehen oder eben nicht.
Die EBU definiert nur die 59:54, die 702 und den Timingübergang zu 720.
Und wenn Hersteller nicht richtig damit umgehen, ist es deren Sache. (Wie Du richtig anmerkst, hat Apple da auch seine lieben Probleme mit und hat noch lange nicht alles umgestellt).
Aber ich gebe Dir Recht, es hätte (auch von Adobe) besser kommuniziert werden können und wenn man alte Grafikeinstellungen benutzt, ist es schon mit etwas Aufwand verbunden, sie zu korrigieren.
Aber es ändert eben nichts daran, dass es ein Fehler war, (den übrigens jeder hätte selbst auch nachrechnen können).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



trautwin
Beiträge: 38

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von trautwin »

Hab ne frage, entstehen beim croppen in virtualdub verluste? oder kann man bneliebig ränder entfernen ???



dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn die Ränder Bestandteil deines Videos sind und du die abschneidest, wird dein beschnittenes Video auf die Originalgröße skaliert (vergrößert). Demzufolge gibt es Verluste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 1:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:40
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Fr 21:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 20:29
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von TheBubble - Fr 20:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Fr 19:57
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:13
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01