Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

MiniDV Tapes

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Markus73

Re: MiniDV Tapes

Beitrag von Markus73 »

klabauTamann hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich grundsätzlich mit den 90- oder 120min Tapes?
Gibt's nicht :-) Es gibt 60 und 80 Minuten. Im Longplay-Modus eingesetzt, laufen diese Bänder dann 90 oder 120 Minuten.

Ganz generell spricht wohl nichts gegen die "längeren", es gab erst was zu diesem Thema:
viewtopic.php?p=230569#230569

Gruß,
Markus

AndreasBloechl

Beitrag von AndreasBloechl »

Ich habe mir den verlinkten Thread jetzt nicht ganz durchgelesen auch nicht die darin verlinkten Sachen. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das die längeren Bänder ein dünneres Material aufweisen und somit würde ich es nicht unbedingt einsetzen wenn es anders auch geht.
mfG Andreas
Go through life with honesty

ruessel

Beitrag von ruessel »

@ruessel
Aber für das Archivieren gibt es ja nichts besseres als das dv Band.
Auch das sehe ich langsam anders. In den letzten Monaten hatte ich viel mit dem AVCHD Format zutun gehabt, hier finde ich es erfrischend, das Videomaterial in Sekunden oder Minutenschnelle auf eine Terrabyteplatte zu kopieren, diese kostet nicht die Welt und es passen 125 Stunden drauf.... zur Datensicherheit noch eine zweite zum spiegeln kaufen und für die nächsten 4 Jahre ist Ruhe. Danach wird wohl alles auf blu-ray abgelegt, für 2-3 Euro die Disc.

Das Band stirbt aus! Die Glocken läuten schon..... ;-)
Gruss vom Ruessel

AndreasBloechl

Ja das denke ich auch das es aussterben wird. Ich mache es mit dem jetzigen Material auch schon so das ich es auf zwei 500Gig Platten parallel sichere.
Was mich bei den Bändern einfach stört ist das Laufwerk , weil ich einfach immer ein schlechtes Gefühl habe wenn ich sehr viel durchlaufen lasse und wieder stoppen muß usw. usw. . Die Mechanik ist einfach nicht sehr wertig wenn ich das mir so anschaue, egal was für Camcorder. Da sind Festplatten Camcorder oder auch die auf Karte etc. aufzeichnen besser denke ich , auch im Urlaub bei Sand und Wind wird man nicht so aufpassen müssen wie bei dvBand.
mfG Andreas

Cookie

Beitrag von Cookie »

Hallo Leute,

auch wenn ich nicht sehr oft und viel Aufnehme, so hab ich mich auch schon gefragt wie man am besten archiviert.
Hab gerade mal nach den HD-Preise geguckt. Ne 500GB Platte kostet auch nur noch <100€ und da passen immerhin ~50h Film drauf.
Aber was macht Ihr dann eigentlich mit den alten Bändern? Auch aufheben als Backup oder wiederverwenden? Letzteres hab ich als "nicht empfehlenswert" in Erinnerung. Ist ja eigentlich bei den Bänderpreisen auch nicht unbedingt notwendig.

Aber noch mal zurück zum ursprünglichen Thema: Ich hab glaube mal gehört, dass das MISCHEN von verschiedenen Bändern nicht so toll ist, da die unterschiedlichen Beschichtungen evtl. einen Schmierfilm produzieren. (Bei den Musikkassetten wurde das auch mal behauptet wenn CR/FE (?) Bänder gemischt wurden)
Ich verwende bisher mit meiner MVX4i eigentlich nur die billigen Bänder von Panasonic AY-DVM 60 FE Kassetten. Spricht da pauschal was gegen?
Bisher hatte ich nur glaube einmal ein Artefakt gesehen (bei ~ 15h).

Grüße,
Jan

AndreasBloechl

Jan, bleib am liebsten bei deinen Panas mit deiner Canon das ist das beste und verwende keine anderen Marken mehr. Ich habe bei meiner Sony noch nie ein anderes Band eingelegt ausser einmal ein Fuji oder TDK weis das nicht mehr genau, sonst nur SonyBänder. Ich archiviere alle Bänder doppelt und bespiele sie auch nur einmal.
mfG Andreas

Gast

Beitrag von Gast »

ruessel hat geschrieben:
@ruessel
Aber für das Archivieren gibt es ja nichts besseres als das dv Band.
Auch das sehe ich langsam anders. In den letzten Monaten hatte ich viel mit dem AVCHD Format zutun gehabt, hier finde ich es erfrischend, das Videomaterial in Sekunden oder Minutenschnelle auf eine Terrabyteplatte zu kopieren, diese kostet nicht die Welt und es passen 125 Stunden drauf.... zur Datensicherheit noch eine zweite zum spiegeln kaufen und für die nächsten 4 Jahre ist Ruhe. Danach wird wohl alles auf blu-ray abgelegt, für 2-3 Euro die Disc.

Das Band stirbt aus! Die Glocken läuten schon..... ;-)
das ist sicher richtig, aber das das speichern auf hd optimal ist bezweifel ich... da muss noch was passieren richtung archivieren.
momentan ist bei mir das kernarchiv das band, alles was bei mir auf hd
gespeichert ist eine sicherung aber wahrscheinlich keine dauerhafte.....
schon in 4 jahren muss das alte zeug dann von den ides
auf die satas oder sonstwas...
und hd crashes gabs bei mir auch schon speziell mit billigen externen usbs.
was auf den hd ist ist gut zum schnellen zugriff!
gruß cj

ps. und noch ist das band viel praktischer im urlaub als die hds und der laptop.

Tim.Krieger

Beitrag von Tim.Krieger »

Hallo!
Das das ZDF was gegen Sony MiniDVs hat kann ich bestätigen.. Bei meinem Praktikum (übrigens unbezahlt...) riet mir der Chefcutter von Sony DVs ab, weshalb ich seit dem einen Bogen um die Dinger gemacht habe. Kann natürlich alles Legende sein, aber das Gerücht hält sich auf dem Lerchenberg jedenfalls hartnäckig..
Grüße
Tim

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 16:30
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Christian 671 - So 16:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 15:59
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von slashCAM - So 15:54
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 14:27
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - So 13:37
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - So 10:48
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Sa 15:36
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30