Filmemachen Forum



TV Pilot Angehensweise



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
rebell-film

TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rebell-film »

hi,
wir drehen anfang des jahres auf eigene faust einen comedy show piloten fürs tv. mit diesem piloten wollen wir uns bei diversen tv sendern bewerben.

hierzu folgende punkte:

1. hat jemand erfahrungen in dem bereich? hat jemand tipps wie wir das ganze angehen sollen?

2. auf welchem format sollten wir drehen? macht es sinn auf hdv zu drehen? digibeta?

wichtig ist, dass es ein pilot zur bewerbung bei tv sendern (mtv etc.) sein soll.
ich bedanke mich im voraus bei jedem, der aushilft.
gruß,
babak



Markus
Beiträge: 15534

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Markus »

Nun sind es schon zwei... das lass bitte bleiben! Die User ignorieren Deine Frage sonst nur.

-> Sinnfreie Titelzeilen und (Mehrfach-)Postings
Herzliche Grüße
Markus



maniero
Beiträge: 389

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von maniero »

Erkundige dich am besten , welches Format die Sender, bei denen du das Material vorstellen möchtest, akzeptieren.
Meistens ist es Beta (DigiBeta) oder DVCPRO (z.B. ZDF). MTV und andere Sender lassen aber sogar teilweise DV-Material zu (kommt natürlich auf die Qualität der Cam und v.a. des Operators an ;-) ) Sachen wie die Arschl*ch Klasse bei VIVA werden ja sogar bewusst auf DV gedreht, um den Amateur-Look zu wahren.
Habe sogar schonmal DV-Material an die ARD geliefert (aufgezeichnet mit meiner JVC GY-DV500 und auch schon mit meiner DVX100A). Jedoch habe ich es vorher auf DigiBeta überspielen lassen...Wurde ohne Beanstandungen akzeptiert.
Also frag einfach nach, was verlangt wird.
PS: Beim Bayerischen Fernsehen, für das ich von Zeit zu Zeit Aufträge ausführe, brauchst du mit HDV - Material gar nicht ankommen...Da wurde vor Kurzen erst eine riesen Marge SD-Optiken und Kameras geordert. Da ist HD noch kein Thema und HDV wird nicht ernstgenommen...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von PowerMac »

1. Du machst auf eigene Faust ne Sendung und bewirbst dich dann bei MTV. Ich bin selbst noch jung genug, um visionär und idealistisch an sowas ranzugehen. Aber: das kannst du sowas von vergessen. Die Produktionszwänge sind so groß. MTV nimmt dich nicht. Erst recht kein öffentlich-rechtlicher Sender. Selbst wenn Umsetzung und Idee super sein sollten. Du bist jung und keine etablierte Produktionsfirma. Basta. Aber ich will euch nicht hindern: zu einem beschissenen Dumpingpreis wird euch schon ein Provinzsender hinter den sieben Bergen nehmen. Eine ehrliche Antwort: du wirst keine großen Tipps bekommen. Der Markt ist zu hart. Ich persönlich würde und werde dir auch keine Tipps geben, die ich mir lange selbst erarbeiten musste. Erfahrung und ein Händchen beim Verkaufen sind leider ein Kapital in unserer Branche. Mach die Erfahrung selbst, aber pass auf dass du nicht zuviel Geld reinsteckst, denn du wirst keines reinbekommen. Der m. M. nach einzig realistische Weg geht über die Redaktionen. In ne Redaktion reinkommen, ein paar Jahre arbeiten und dann extern produzieren. Und bitte nicht noch eine Produktionsfirma gründen.

2. DV natürlich. Auch wen du Digibeta abgibst, wissen die selbst, dass du auf DV produzierst. Besser wäre HDV, das ordentlich auf unkomprimiertes SD runtergerechnet wird und auf Digital Betacam ausgegeben wird.



rebell-film

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rebell-film »

danke für die antworten!



Roland Bergadler

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Roland Bergadler »

Hat man bei Dokumentationen auch solche Absatzschwierigkeiten oder liegt der Kern deiner Antwort im direkten Bereich der Fragestellung (Serie produzieren)

Gruß
Roland



Gast

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Gast »

Mhhh, ich möchte einen Kinofilm produzieren und denn weltweit vermarkten. Kennt jemand vielleicht so Geräte mit denen man bewegte Bilder festhalten kann, ich galube ich habe da mal so einen Begriff für son ein Bildereinfanggerät gehört ich weiß aber nicht ob der richtig ist: Filmkamera oder Videokamera. Ich wollte mal wissen wo man denn jetzt noch Schauspieler herbekommt und wäre kennt einen Regisseur der da mal so an einem Wochenende mitmachen kann. Wie wird das dann eigentlich im Kino gezeigt und gibt es eigentlich auch schon Fernsehen..?



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rtzbild »

Hallo,
als Pilot in der privaten Sportfliegerei kann ich Dir dienen. Nicht in der gewerblichen Reise- oder Frachtfliegerei.

Eigene Geräte vorhanden, Segel, UL und Motor.
Preise ab 150,- Euro / h.

Interesse?


Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Gast

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Gast »

Hi rtzbild,

komm´ so schnell an einen Pilotenschein...?



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rtzbild »

Komm, ja.

Komm innen Verein, mach Deine Scheine.

HTH Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 17:02
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von scrooge - Fr 15:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 15:51
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von dienstag_01 - Fr 15:43
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:09
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:13
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Fr 12:52
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45