Filmemachen Forum



Kurzfilm Dokumentation Thema ist als GELÖST markiert



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
ChrisCrossGi

Kurzfilm Dokumentation

Beitrag von ChrisCrossGi »

Hi Leuts,

ich will für meine Uni ein Kurzfilm drehen, welcher sowohl geschichtliche als auch aktuelle Themen auffasst. Der Film soll aber studierendenfreundlich, also pepig sein. Von der Zeit her, habe ich ca. 6min eingeplant.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man an sowas rangeht und was auf jeden Fall in so nen Film rein soll sowie welche Elemente den Film fetzig machen (vielleicht ein einige spielerische Darstellungen etc ... )

Ich freu mich auf eure Hilfen!



Axel
Beiträge: 16974

Re: Kurzfilm Dokumentation

Beitrag von Axel »

ChrisCrossGi hat geschrieben:... Ideen, [...] was [...] in so nen Film rein soll ...
Salut,
sehr dünn gesäte Information. Werde etwas konkreter. Wenn du dein Originalthema nicht angeben willst, erfinde ein Alias, damit wir ein Beispiel für ein Konzept haben. Diese Threads sind für mich die interessantesten, also gib uns ein bißchen Ton zum Kneten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kurzfilm Dokumentation

Beitrag von PowerMac »

Klar! Du fügst fetzige Animationen und peppige Trenner ein und dein Film wird gut.



ChrisCrossGi

Re: Kurzfilm Dokumentation

Beitrag von ChrisCrossGi »

Ok, dann mal ei paar mehr Infos ...

Es geht um ein Präsentationsfilm für ein Jubiläum.

Ich wollte das so aufbauen, dass ich den Film teile in Geschichte und Gegenwart. Dabei ist mir der geschtliche Teil besonders wichtig, weil ich zu dem anderen Part ausreichend Ideen habe.

Darüber hinaus soll das ganze in einen schönen Rahmen eingelassen werden. Vielleicht mit einem Erzähler, der halt mehrere hundert Jahre alt ist, halt so alt wie die Uni. Oder aber so wie es SpiegelTV etc machn, mit Interviewpartnern ....

mir fehlen für den geschichtlichen Part echt noch die Vorstellungen hinsichtlich Konzept und Bilder, die ich zeigen will.



Axel
Beiträge: 16974

Re: Kurzfilm Dokumentation

Beitrag von Axel »

ChrisCrossGi hat geschrieben:mir fehlen für den geschichtlichen Part echt noch die Vorstellungen hinsichtlich Konzept und Bilder, die ich zeigen will.
Das Konzept beginnt mit der Entscheidung, was für eine Art Film das ganze werden soll. Eine Mischung aus Dokumentation und Komödie ist rein formal zum Scheitern verurteilt.

- eine ernsthafte Doku (sofern es nicht zufällig an der Uni spukt: Gäähn!), die dann auch (mit alten Fotos oder Urkunden) ganz unlustig auf die Vergangenheit hinweist. Off-Kommentar oder Interview: "Diese Einrichtung besteht seit soundso". Da man sowohl Studenten als auch Dozenten Intelligenz unterstellen darf, erübrigen sich wohl Aussagen wie: "Die Bedeutung dieser akademischen Einrichtung hat sich im Laufe der Zeit gewandelt". Ziel eines solchen Filmes wäre es, die Fakten möglichst kompakt zu präsentieren, sodaß auf "Noch Fragen?" alle gelangweilt abwinken.

- eine informative Farce. Ohne es näher zu erklären, taucht der berühmte Professor Dr. Dünkel (man redet heute nicht mehr über ihn), der um 1780 dozierte, mit einem Essenstablett an der Kasse der Mensa auf, komplett mit gepuderter Perücke und Gehrock. Die Kassiererin fragt: "Wer sind Sie denn?" Er erklärt es. Andere Größen aus der Geschichte der Uni sind da und räsonnieren mit den modernen Studenten über Studiengebühren, Regelstudienzeiten, Akademikerschwemme. Unter die mit vollem Mund getanen Reminiszenzen und Ermahnungen lassen sich zur Illustration noch gut - echte oder gefakte - Stiche aus den goldenen Zeiten schneiden. Alle Veteranen verabschieden sich schließlich, bis zum nächsten runden Jubiläum. Kaum haben die Studenten Zeit, sich entgeistert anzusehen, da steht ein Robo-Prof mit Essenstablett an der Kasse.

- eine Satire. Was die Altvorderen dereinst in hehren Worten über die Ziele der Universität verzapft haben (muß recherchiert werden) wird den Bildern modernen Universitäts-Vegetierens kontrastschärfend gegenübergestellt. Eine passende musikalische Untermalung wäre Pomp and Circumstance oder Gaudeamus Igitur, vielleicht findet sich für letzteres ein Rapper, der Melodie und Inhalt etwas aktualisiert.

Nur drei von vielen Alternativen. Du solltest dich jedenfalls für ein Konzept entscheiden und der Versuchung, zu mischen, widerstehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 15:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von CameraRick - Mi 14:19
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von iasi - Mi 13:27
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Mi 13:01
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mi 10:33
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rush - Mi 9:01
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04