Filmemachen Forum

Drachenbeinthron - Film

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
ATuin

Drachenbeinthron - Film

Beitrag von ATuin »

Hallo!
Ich bin Filmstudent in Frankfurt und habe mir vorgenommen, gewissermaßen als gigantische Übung, Tad Williams "Drachenbeinthron" so gut das als Low bis No Budget Film möglich ist zu verfilmen. Was die technische Seite der Dinge angeht, stehen mir über die SAE Kameras, Dollys, Kräne, Steadycams, Bluescreenstudios, Workstations, Renderkapazität und Tonstudios zur Verfügung.

Zunächst einmal suche ich für das Pre-Production team Leute, die einfach nur Designs von den Charakteren und Schauplätzen des Buchs anfertigen und einen Drehbuch Co-Autor, der mir hilft, das Buch in eine vernünftige Film-Form zu bringen.

Bei Interesse an der Arbeit in der Preproduction (wenn das Drebuch steht, sind auch alle Storyboard-Artists hochwillkommen) bitte einfach mailen: dylangahr@yahoo.de

Hoffe auf eure rege Mitarbeit=)

Gruß,
ATuin

Stefan

Re: Drachenbeinthron - Film

Beitrag von Stefan »

"Zunächst einmal..."

... wirst du dich bei Tad um die Filmrechte für die Geschichte bemühen müssen. Ohne die Rechte kannst du nur einen Film produzieren, den du keinem anderen zeigen darfst. Und das wäre echt schade - ich würde mir nämlich den fertigen Film sehr gerne ansehen!

Viel Glück
Der dicke Stefan

Axel

Beitrag von Axel »

Ich stimme Stefan zu. Diese Bücher sind zu beliebt, als daß die Rechte günstig zu haben wären.
Der Look eines solchen Fantasy-Films wird natürlich heute an H.d.R. I-III gemessen, und wer versucht, noch dicker aufzutragen - was kaum möglich erscheint - wird es schwer haben. Beispiel: "Eragon"; ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Film die Massen anspricht.
Andererseits gibt es Alternativen:
"Jabberwocky" (dreckiges, düsteres Mittelalter)
"Excalibur" (opernhafte Kulissen, stark stilisiert).
Und es gibt noch viele unausgeschöpfte Möglichkeiten.

Mittelalterliche Sagen, Märchen, verbrämte Historie ... All das wartet noch darauf, gescheit verfilmt zu werden. Wozu da an modernen Autoren kleben?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

grovel

Beitrag von grovel »

ATuin hat geschrieben:Was die technische Seite der Dinge angeht, stehen mir über die SAE Kameras, Dollys, Kräne, Steadycams, Bluescreenstudios, Workstations, Renderkapazität und Tonstudios zur Verfügung.
Und wieder einmal muss ich den Kopf schütteln, wie man jemandem solches Material zur Verfügung stellt, der
a) Null Ahnung von Rechtsfragen hat
b) so naiv ist zu glauben, er könnte so ein Projekt durchziehen, indem er sich selbst zum Regisseur und Producer ernennt und Leute sucht, die die restliche Arbeit gratis für ihn machen.

Möchte gar nicht wissen, was das für eine komische Filmschule ist, bzw. in welchem Ausbildungsjahr er da ist. Aber ich wundere mich eh immer, was man an solchen Schulen jeweils lernt. Auch hier bei uns gehört an der Filmschule mittlerweile ein Kurs für Spezialeffekte zum Standard, und ein Kurs für Kameraführung wurde wegen fehlendem Interesse gestrichen, wenn ich mich da jeweils einmiete, muss ich mich immer aufregen, wieviel Potential und Material da ungenutzt rumliegt, während unsereins sich Mühe gibt, tiefsinnige Shorts zu drehen, lernen Sie dort, wie sie die Hollywoodspezialeffekte ohne Schauspieler nachbauen können.

*kopfschüttelnd*

Sorry, aber das musste mal wieder sein. Vielleicht schaue ich einfach zu viele Filme von Jean-Luc Godard...
grovel

Axel

Beitrag von Axel »

grovel hat geschrieben:... so naiv ist zu glauben, er könnte so ein Projekt durchziehen, indem er sich selbst zum Regisseur und Producer ernennt und Leute sucht, die die restliche Arbeit gratis für ihn machen.

So oder ähnlich begann aber manche Karriere. Die inoffizelle Biografie über Peter Jackson, der als dummdreister Fördergeldschnorrer und Mitarbeiterausbeuter seine ersten Jahre fristete (mit Inhalten, siehe "Feebles", die einem wirklich nur das Kopfschütteln lassen), zeigt das. Ich bin weit entfernt davon, ein Fan zu sein. Aber das ist heute ein global player.
grovel hat geschrieben:Vielleicht schaue ich einfach zu viele Filme von Jean-Luc Godard...
Mit Film als Ausdrucksform hat dieses infantile Fantasy/Action/Effektgeschwärme wirklich wenig zu tun.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Chezus

Beitrag von Chezus »

Du drehst tiefsinnige Shorts? Ich hab noch nie Shorts gesehen die mehr Sinn haben als dass man sie trägt.

Naja

Zu Peter Jackson: Schon mal Braindead gesehen? Splatter/Horror/Komödie

Viel tiefsinn hat der auch nicht. Ich hätte ihm jedenfalls die Herr der Ringe Trilogie nicht zugetraut, aber er hat was gutes daraus gemacht.

ATuin

Beitrag von ATuin »

Ok, das Ganze soll weder im HdR-Look oder ähnlichem trumpfen, noch in irgend einer Form kommerziell ausgewertet werden (kennt jemand "Tydirium" - hervorragender und hoffentlich bald fertig gestellter Star Wars Fanfilm - und die Jungs haben mit Sicherheit nicht die Rechte von george gekauft.) Ist also eine reine Übungs-Angelegenheit und zum Üben steht mir dann auch das Equipment der SAE zur Verfügung. Soll also ein reines Spaß-Projekt sein, wobei dabei am Ende natürlich trotzdem ein guter, sehenswerter Film bei rauskommen, von Leuten die da ihre Arbeit rein stecken, einfach, weil es ihnen Spaß macht. Und sollte Tad das ganze jemals zu Gesicht bekommen und es mögen - na , dann freuts mich. ist aber mit Sicherheit nicht das Ziel der ganzen Angelegenheit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Jott - Do 15:25
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Do 14:29
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Funless - Do 13:33
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Do 10:00
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16