Filmemachen Forum



Was verdient man mit professionellen Videos ?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Roland Bergadler

Was verdient man mit professionellen Videos ?

Beitrag von Roland Bergadler »

Hallo, ich bin zwar weit davon entfernt in dieser Branche arbeiten zu können aber mich würde doch einmal sehr interessieren wieviel Geld man beim Filmen verdienen kann.

Ich meine jetzt nicht die Top Produktionen sondern das was die kleinen Firmen und Teams abliefern. Reportagen, Dokumentationen, Musikvideos, Reality TV und der ganze "On Location" Kram.

Vor allem interessiert mich wieviel die Sender für die standard artigen "60 Minuten Reportagen / Dokumentationen" bezahlen. Der Aufwand scheint ja teilweise doch sehr hoch, vor allem bei Auslandsaufnahmen oder Tierfilmen.

Würde mich freuen wenn sich einer von euch auskennt und mir diese seit langem nagende Frage beantwortet. Konnte sie bisher ja noch nicht einmal jemandem stellen *g*

Gruß
Roland



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Was verdient man mit professionellen Videos ?

Beitrag von PowerMac »

Roland Bergadler hat geschrieben: (…) was die kleinen Firmen und Teams abliefern. Reportagen, Dokumentationen, Musikvideos, Reality TV und der ganze "On Location" Kram. (…) wieviel die Sender für die standard artigen "60 Minuten Reportagen / Dokumentationen" bezahlen (…)
Du wirfst da viel zu viele Genres durcheinander. Eine Dokumentation auf N24 kostet 8.000-10.000 Euro für die 40 oder 50 Minuten. Der übliche Preis für eine einstündige Doku liegt bei den Privaten zwischen 10.000 und 30.000 Euro. Kurze Nifs von 30 Sekunden kosten 250-800 Euro (hier meist + Reisekosten und Sachkosten da oft senderintern, oder oft pauschal 400 Euro). Eine Episode einer Dokusoap kostet ungefähr um die 6.000-12.000 Euro. Bei Reportagen ähnlich denen von DCTP oder az.media kann man 10.000 bis 15.000 Euro rechnen. Das sind alles Kaufpreise. Manche Formate sind auftragsproduziert, andere nicht. Ungeliebte Eigenproduktutionen können am Markt schnell 50% an Wert verlieren. Das gilt genauso für ältere Formate. Manche Formate sind einmalig, manche sind seriell; bei Abnahme von 60 Episode wird eine Episode logischerweise billiger…
Ein Musikvideo kann 2.000-30.000 Euro kosten. Die meisten kosten 10.000-25.000 Euro.
Üblichweise setzt setzt sich der Kaufpreis einer Sendung (anders bei Videoclips) so zusammen:
(Produktionskosten (Lohnkosten, Reisekosten, Sachkosten) +x%Handlungskosten+x%Gewinn)- Verhandlungsgeschick Sender. + Evtl. Steuern.



Roland Bergadler

Re: Was verdient man mit professionellen Videos ?

Beitrag von Roland Bergadler »

Ich habe gerade ein ähnliches Thema gefunden. Allerdings geht es mir nicht so sehr um die Regionalsender. Auch wenn ich mir die teils beschämenden Honorare aus dem anderen Beitrag kaum vorstellen kann ???



Roland Bergadler

Re: Was verdient man mit professionellen Videos ?

Beitrag von Roland Bergadler »

Oh, deinen Beitrag habe ich gar nicht mitbekommen.
Super gemacht, jetzt sind keine Fragen mehr offen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hatte mich bei den verschiedenen Honorardiskussionen hier auf dem Forum schon gewundert weil dort alles nach Halsabschneiderei aussah. Da habens die Leute bei Film und Fernsehen ja doch ganz gut.

Gruß
Roland



Markus
Beiträge: 15534

Re: Was verdient man mit professionellen Videos ?

Beitrag von Markus »

Roland Bergadler hat geschrieben:Hatte mich bei den verschiedenen Honorardiskussionen hier auf dem Forum schon gewundert weil dort alles nach Halsabschneiderei aussah. Da habens die Leute bei Film und Fernsehen ja doch ganz gut.
Es gibt nicht "oder", sondern "sowohl als auch". ;-)
Herzliche Grüße
Markus



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Was verdient man mit professionellen Videos ?

Beitrag von wolfgang »

Eben.

Es gibt ja noch die "kleinen" Fische - Hochzeitsvideos, Erstkommunionsvideos usw. Die liegen so in Bereichen um 500 bis 2000 Euro - halt mit in der Regel privaten Kunden, und keinen Sendeanstalten. Leute, die das produzieren, machen es oft nebenberuflich - und leider auch manchmal zu viel zu tiefen Preisen.

Dann gibts noch klein- und mittelständische Unternehmen, etwa im Bereich der Imagevideos - das dürfte wohl so bei 2000 bis 5000 Euro pro Produktion liegen.

Ist halt immer die Frage, wie man auch zu den ganzen Aufträgen kommt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57