Gast

HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von Gast »

High Definition etabliert sich als internationaler Produktionsstandard. Längst hat sich die HD Technologie bei zahlreichen Kino-, TV und Werbefilmproduktionen bewährt. HD bietet im gesamten Produktionsablauf viele Vorteile aber eben auch die Tücken einer jeden neuen Technologie. Das Ziel des »Hands on HD«-Workshops ist, die Veränderungsprozesse in der Film- und TV Produktionstechnik zu vermitteln und die Akteure in die Lage zu versetzen, ihre Entscheidung für oder gegen die HD Technologie ganz bewußt, das heißt mit dem dafür nötigen technischem Know How zu treffen.

www.nordmedia.de

Termin: 29. Juli – 04. August 2006

Dauer: Hands On Bereich 6 Tage (29.07. bis 04.08.)

Hands Off Bereich 2 Tage (31.07. bis 01.08.)

Ort: Expo Wal, Expo Gelände Hannover




Die Dozenten

• Hendrik Vogt – Operational Trainer, Band Pro Munich

• Thomas Bresinsky – Kameramann bvk

• Michael Radeck – HD Postproduction Spezialist, Cutter bfs, Videocation

• Martin Kreitl – HD-Postproduction Spezialist, MK-Media

• Prof. Uli Plank – HD-Postproduktion Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

• Sowie ca. 25 weitere renommierte HD Spezialisten, u.a.

Philippe Ros

Teilnehmerprofil

Der Workshop richtet sich an alle Fachgruppen, deren gemeinsame Schulung und Zusammenarbeit Vorraussetzung für eine erfolgreiche HD-Produktion ist: Kameraleute, Kameraassistenten, Digital Image Technicians, Cutter und Postproduktion (für den Hands On Bereich), Regisseure und Produzenten, Entscheider und technische Einkäufer von Studios und Sendeanstalten (für den Hands Off Bereich).


Das Programm

EinführungFachübergreifendes Grundwissen über alle Bereiche der HD-Produktion und HD-Postproduktion, Erfahrungsbericht mit HD-Produktionen. Der vorprodzierte Formatvergleich zeigt die Unterschiede der einzelnen Technologien.

Schulungin kleinen Gruppen am vorhandenen HD-Equipment. Kameraleute und Kameraassistenten erhalten ein Operational Training an den HD-Kameras:

• HDV • Grass Valley Thomson Viper

• SONY HDW-F900 • Panasonic DVCPRO HD

• SONY HDW-750P/PC • ARRI D20 (angefragt)

• Messtechnik • Audioakquise

• Grip Kran/Dollytechnik

Postproduktionstechniker werden mit Offline- und HD-Online Schnittplätzen und dem optimalen Workflow vertraut gemacht:

• Avid Nitris • Quantel i+eQ

• SONY Schnittsysteme • Apple Final Cut

• DVS Clipster


Dreharbeiten auf HD Anhand bestimmter Aufgaben werden von den Kamerateams in vorgebauten Sets verschiedene Szenen gedreht (z.B. Erstellung von Set-Ups für verschiedene Lichtsituationen). Diese Aufnahmen werden von Postproduktionsteams Offline geschnitten, im HD-Online fertig gestellt und anschließend gemeinsam mit den Kamerateams farbbestimmt. Das Ergebnis wird anhand einer HD-Projektion im hauseignen Kino überprüft.

RahmenprogrammUm zu demonstrieren, was mit HD möglich ist, findet täglich abends im hauseignen Kino ein Rahmenprogramm statt, zu dem neben den Workshopteilnehmern auch geladene Gäste aus Medien und Politik kommen werden. Hier werden beispielhafte und wegweisende HD-Produktionen gezeigt, sowohl in 2K als auch in 4K Projektion. Am 1.August findet zudem abends eine hochkarätige Talkrunde zum Thema »Digital ist besser? HD in Praxis« im Expo Cafe in Hannover statt.


In zahlreichen Vorträgen und Seminaren setzen sich die Teilnehmer mit neuester Akquisitions- und Postproduktionstechnologie, sowie Akquise- und Postproduktionsgeräten einer HD-Produktion auseinander. Das Dozenten-Team besteht aus international anerkannten und erfahrenen Experten der High Definition Szene. Für die »Hands on«-Teilnehmer aus den Bereichen Kamera und Postproduktion sind bis zu 12 gerätespezifische Gruppen vorgesehen, womit eine optimale Ausrichtung auf den jeweiligen Arbeitsschwerpunkt gewährleistet wird. Die Workshop-Teilnehmer werden in Operational Trainigs für die einzelnen Kamerasysteme sowie in die Master Class für Fortgeschrittene aufgeteilt. In den einzelnen Gruppen werden Grundlagen-Themen wie Menüstruktur, Farbkorrektur oder Kontrastverhalten, Kenntnisse Komprimierungsverfahren, Farbmatrix als auch High- und Low Key- Optimierung dezidiert in Theorie und Praxis behandelt.


In den »Postproduktionsklassen« werden die unterschiedlichen Bearbeitungsgeräte in kleinen Gruppen geschult, und deren Funktionsweisen in der Praxis u.a. anhand des durch die Kameraklassen gedrehten Materials angewendet. In den »Hands off«-Strategie- und Netzwerk-Seminaren für Regisseure und Produzenten stehen Produktionserfahrungsberichte, digitale Archivierungssysteme, Distributionswege und Auswertungsmöglichkeiten im Vordergrund. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Übertragungswagen Ü3HD der Firma TVN, einen der modernsten HD Ü-Wagen überhaupt, vor Ort intensiv kennenzulernen. Doch nicht nur die Technik steht im Fokus des Workshops: Während des »Hands on HD«-Events können Medienschaffende ihre jeweiligen Erfahrungen austauschen, neue wertvolle Kontakte knüpfen und zukünftige gemeinsame Projekte planen. Darüber hinaus stehen vor Ort die führenden Hersteller im HD Bereich, welche die Veranstaltung mit ihren Technikbeistellungen erst möglich machen, für Ihre Fragen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung.


Gebühren

• 950 € für »Hands on« Kameraleute, Assistenten, Cutter

• 800 € für »Hands on« Tonmeister und -assistenten

• 200 € für »Hands off« Regisseure, Produzenten

Teilnehmer aus Niedersachsen und Bremen sowie Studenten und Auszubildende zahlen 650 € für »Hands on« sowie 150 € für »Hands off«. Darüber hinaus vergibt nordmedia insgesamt 10 Teilnahme-Stipendien für Medienschaffende aus diesen beiden Bundesländern. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Sebastian Wolters, nordmedia.


zzgl. Mwst. Es gelten die AGBs der nordmedia, einzusehen unter

www.nordmedia.de



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von PowerMac »

klingt echt gut!



Gast

Re: HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von Gast »

WERBUNG!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53