Filmemachen Forum



Reisebericht - wie soll ich das angehen?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
travelman
Beiträge: 1

Reisebericht - wie soll ich das angehen?

Beitrag von travelman »

Ich möchte schon mal vorwegschicken, dass ich ein absoluter Novize bin.

Was habe ich vor ? Ich möchte einen Reisebericht über meinen nächsten Urlaub auf den Azoren machen. Kann mir jemand helfen, wie ich das angehen soll ?

Ich habe nicht den Ehrgeiz, mit dem Video an irgendwelchen Wettbewerben teilzunehmen. Mein Ziel ist es einen spannenden Reisebericht zu machen, den sich meine Familie oder Freunde gerne ansehen möchten und natürlcih sollte es auch für mich eine schöne Errinnerung sein.

Gibt es irgendwelche Standard Dinge wie Drehbuch, Srkipte oder andere Hilfestellungen, die mir helfen, meinen Reisebericht zu erstellen ?

Danke für eure Hilfe



Bruno Peter
Beiträge: 4461

Re: Reisebericht

Beitrag von Bruno Peter »

Intuition z.B., d.h. die Fähigkeit spannende Geschichten zu erzählen, wie halt bei R.W. Faßbinder..., kann nicht durch technische Hifsmittel ersetzt werden.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: Reisebericht

Beitrag von Axel Rogge »

travelman hat geschrieben:Ich möchte schon mal vorwegschicken, dass ich ein absoluter Novize bin.

Was habe ich vor ? Ich möchte einen Reisebericht über meinen nächsten Urlaub auf den Azoren machen. Kann mir jemand helfen, wie ich das angehen soll ?

Ich habe nicht den Ehrgeiz, mit dem Video an irgendwelchen Wettbewerben teilzunehmen. Mein Ziel ist es einen spannenden Reisebericht zu machen, den sich meine Familie oder Freunde gerne ansehen möchten und natürlcih sollte es auch für mich eine schöne Errinnerung sein.

Gibt es irgendwelche Standard Dinge wie Drehbuch, Srkipte oder andere Hilfestellungen, die mir helfen, meinen Reisebericht zu erstellen ?

Danke für eure Hilfe
Cool, dass Du Dir da vorher Gedanken machst, Du gehst damit den richtigen Weg. Denn was Du beim Drehen richtig machst, musst Du nachher im Schnitt nicht mehr verbessern und ausbaden...

Aber Drehbuch im Urlaub? TU DAS NICHT! Du willst Dich doch erholen und nicht die ganze Zeit auf der Suche nach den Dingen sein, die im Drehbuch stehen, oder? Außer vielleicht, wenn Du schon mal da warst und die Verhältnisse genau kennst.

Wenn es Dir wirklich ernst ist mit einem schönen Film und ein Ortswechsel kein Problem ist (z.B. weil Du einen Wagen hast), dann fahr erstmal alles interessante ab, dreh ein wenig und setz Dich dann eine Stunde auf ´ne Bank. Dort überleg Dir:
- gibt es einen möglichen roten Faden?
- was ist das Bildstärkste?
- muß ich wirklich chronologisch erzählen?
- was kann ich parallelisieren / gegeneinander schneiden (Fischer fahren aus, Mütterchen geht einkaufen, Fischer kommen zurück, Oma kommt nach Hause, Fischer nehmen die Fische aus, Oma putzt das Gemüse, Fischer flicken Netze, Oma putzt die Küche, Fischer legt die Füße hoch,Muttern kocht, Klimax: alle sitzen am Tisch und essen).
- gibt es eine oder mehrere Hauptpersonen (z.B. Familie, Dein großer linker Zeh)
- Überleg Dir eine "Transition" zwischen den einzelnen Stationen des Urlaubs, wenn Du die Orte wechseln möchtest: Papa läuft von links nach rechts durchs Bild (Stativ oder Bank oder Stein), Papas Subjektive auf die ausgelatschten Latschen, Papa läuft von rechts nach links durch´s Bild, Papas Blick in die Ferne, die Sonne brennt vom Himmel...., ein einzelner Tropfen aus Glycerin und Wasser perlt von der Stirn...,
Oder, bei schlechtem Wetter - nimm nen Regenschirm als Trenner - cool wäre natürlich einer in reinem Blau zum keyen...., oder wiege den Regenmantel, Schnitt auf die Waagenskala, und mit jedem Tag ein paar Gramm "Wasser" mehr drauf. Dazu das Pfeifen aus der alten Camel-Werbung (Ennio Morricone).

Fazit: es kommt total drauf an, was Du dort erlebst und wieviel Aufwand Du treiben möchtest, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Cool ist´s wenn Du Dir einen Überblick schaffen kannst, bevor Du Dir einen Wolf drehst - dann weißt Du, worauf Du zu achten hast.
Dringender Tipp: als Novize vor dem Urlaub noch sehr viel üben.

Was Du üben sollst? Drehen, schwenken, Zoomen, planen, reagieren, dann auch gleich mit dem Material: schneiden.

Wie? Tjaaaa, wie soll ich sagen - es gibt da so ein Buuuuch, irgendwas mit Schnitt-Schule... da steht genau drin, woran Du schon beim Dreh denken sollst.... (Frage an Moderator: darf ich sowas überhaupt schreiben?)

Flöt
Axel Rogge



Axel
Beiträge: 17046

Re: Reisebericht

Beitrag von Axel »

Axel Rogge hat geschrieben: Papas Blick in die Ferne, die Sonne brennt vom Himmel...., ein einzelner Tropfen aus Glycerin und Wasser perlt von der Stirn...,
Also, ruhig der banalen Wirklichkeit mit einem comic fake etwas auf die Sprünge helfen. "Bericht" hat etwas Nüchternes, Ernüchterndes. Käpt´n Piccard knurrt immer zuerst "Bericht!", wenn auf der Brücke mal wieder Mist gebaut wird, und er erwartet keine Anekdoten.
Gute Stories sind gut erstunken und erlogen. Für einen guten Witz ... (... bleibt selbst die Großmutter während der ganzen Vorführung wach.)
Axel Rogge hat geschrieben:Oder, bei schlechtem Wetter - nimm nen Regenschirm als Trenner - cool wäre natürlich einer in reinem Blau zum keyen...., oder wiege den Regenmantel, Schnitt auf die Waagenskala, und mit jedem Tag ein paar Gramm "Wasser" mehr drauf. Dazu das Pfeifen aus der alten Camel-Werbung (Ennio Morricone).
Das wäre dann The Good, The Bad And The Ugly.
Axel Rogge hat geschrieben:Was Du üben sollst? Drehen, schwenken, Zoomen, planen, reagieren, dann auch gleich mit dem Material: schneiden.
Schwenks bei Amateurvideos (lieb gemeint, es steckt auch Liebe in dem Wort, bin selbst ein Liebhaber) sagen für mich: Hm, die Stelle ist langweilig, mal gucken, ob´s rechts schöner ist (in der Regel nicht).
Zooms im Urlaub sagen: Guck mal die Sonne. Wo? Da, genau in der Mitte des Bildes, der helle Kreis. Hier, Mann, ich zeig dir´s. Beides, Schwenks und Zooms, sollen einen Film flüssiger machen, machen aber nur zäh. Lieber anstatt eines Schwenks oder Zooms A>B zwei Bilder A+B (A: das Panorama, B: ein Ausschnitt). Beobachte dich: Wenn dein Kopf vom Rechner auf den Blumentopf schwenkt, ist das eher ein Schwenk oder nicht vielmehr ein Schnitt?

Handkamera: Wird immer durch kleine Wackler erkannt. Hat m.E. wenig Sinn, das verbergen zu wollen. Solange das, was zu sehen ist, die Wackler gut rechtfertigt (z.B.: Du gehst über einen Bazaar, Menschen auf engstem Raum). Ich mag Handkamera, weil ich solche Bilder eher mag, Bilder mit Selbstbeteiligung. Statische Aufnahmen: Stativ. Punkt.

Und solange du nicht versehentlich oder absichtlich in einen blutigen Bürgerkrieg gerätst, ist Humor angebracht. Mit Witz und Selbstironie stichst du die Profis aus. Das Gute an Witzen ist: Die besten sind kurz!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Videobuff

Re: Reisebericht - wie soll ich das angehen?

Beitrag von Videobuff »

Es ist schwer, ein Video auf den Azoren zu machen, das nicht nur aus Postkartenmotiven aufgebaut ist. Traumhaft. Du bist zu beneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42