Filmemachen Forum



Eine Reportage



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gilgamesch
Beiträge: 20

Eine Reportage

Beitrag von Gilgamesch »

Hallo Zusammen.

Schon seit längerem schwebt in mir der Gedanke, ältere Leute die die Kriegszeit mitgemacht haben, zu interviewen. Die Geschichten, Weisheiten und Erlebnisse, die ich von Verwandten und Bekanten aus der ganzen Republik schon berichtet bekommen habe, sind einfach sehr interessant, und verdienen es auf medieale Weise festgehalten zu werden.

Desshalb würde ich euch bitten, mir Tips und Tricks hierzu allgemein zu geben.

Ergänzend muss ich natürlich sagen, dass es low-low-budget werden sollte. Für Kammera (Panasonic NV GS-300), Stativ und Idee ist gesorgt. ;-)
Aber Punkte wie Drehbuch, Licht und Ton hab ich noch nicht ausführlich geklärt. Den roten Faden im Drehbuch einzubauen fällt mir generell schwer, und so habt ihr hoffentlich hilfreiche Ratschläge um auch aus Interviews, und passendem Schnittmaterial einen passablen Film zu machen.

Beim Licht glaube ich, dass eine gute Raumbeleuchtung ausreichen sollte. Sollten alle Umstände passen, werde ich natürlich eine Aufnahme im Freien vorziehen.

Zum Ton: Generell glaub ich mal das bei - größtenteils - Gesprächen, dass eingebaute Mikro reicht. Oder?

Zwar hab ich nocht nicht die Zusage von allen Beteiligten, aber vorweg such ich besser mal Ratschlöge bei euch.

Mit der Zuversicht auf die üblichen schnellen Antworten verbleibe ich
Gilgamesch



tfp
Beiträge: 215

Re: Eine Reportage

Beitrag von tfp »

Ich würde auf jeden Fall ein externes Micro empfehlen, und such doch in Archiven nach alten Bildern u. Filmaufnahmen oder bitte die Meschen die Du interviewst, wenn sie welche haben, darum.

Ist irgentwo ein alter Luftschutzkeller? Dann gehe doch mit Menschen, die sich dort schon aufhalten mussten, in die nähe von diesem, um ihre Geschichte zu erzählen.



Gilgamesch
Beiträge: 20

Re: Eine Reportage

Beitrag von Gilgamesch »

So etwas hatte ich natürlich vor. Fotos und z.B. Dokumente machen gleich alles viel realistischer.
Was für Archive meinst du? Kennst du bestimmte, in denen es freie Filmaufnahmen gibt?

Diese Frage wird hier zwar höchstwahrscheinlich zu Haufe gestellt, aber was für ein externen Mikro wäre geeignet?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Eine Reportage

Beitrag von PowerMac »

Gilgamesch hat geschrieben:Den roten Faden im Drehbuch einzubauen fällt mir generell schwer, und so habt ihr hoffentlich hilfreiche Ratschläge um auch aus Interviews, und passendem Schnittmaterial einen passablen Film zu machen.
Das mit dem roten Faden ist leider das wichtigste bei so einem Film. Du möchtest übrigens keine Reportage, sondern eine Doku oder ein Feature machen.

Ich würde mich stark einlesen um das Ganze gut zu machen. Ich empfehle
"Marin Ordloff - Fernsehjournalismus". Oder auch "Bodo Witzke u. Ulli Rothaus - Die Fernsehreportage". Deine alten Leute mögen zwar etwas zu erzählen haben, aber wenn du das nicht gut vorbereitest, recherchierst und strukturierst und mit einer guten Dramaturgie durchziehst, wird das nichts. Dein größtes Problem wird sein, dass du zu wenig Originalaufnahmen und Archivmaterial haben wirst. Das ist aber teuer. Willst du es richtig machen, brauchst du Professionalität. Alles andere wäre schade um die Interviews der älteren Leute. Unweigerlich stehst du vor der Frage: "Mache ich es lieber gut und investiere Geld und viel Mühe rein oder mache ich es mit begrenztem Aufwand und es wird schlecht?



tfp
Beiträge: 215

Re: Eine Reportage

Beitrag von tfp »

Was für Archive meinst du? Kennst du bestimmte, in denen es freie Filmaufnahmen gibt?
Auf anhieb fällt mir "wochenschau-archiv.de" ein, jedoch ist das nicht umsonst, oder frag doch bei Museen wegen Bildern an, falls die welche haben.

Wegen einem Externen Micro solltest Du villeicht besser in Forum mal suchen, ich bin da auch nicht so bewandert, ich kann dir nur sagen: NIMM UM HIMMELSWILLEN EINS !!! Ich war gestern auf dem Abiball meiber Freundin und musster mir dort den "Abifilm" ansehen, dessen Ton auch nur mit dem internen Kameramicro aufgenommen wurde, das klang einfach nur schlimm (und der Ton war noch das beste am Film).



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Eine Reportage

Beitrag von Bernd E. »

Gilgamesch hat geschrieben:Was für Archive meinst du? Kennst du bestimmte, in denen es freie Filmaufnahmen gibt?
Schau dich mal in diesem Archiv um:

www.archive.org/details/prelinger

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06