Filmemachen Forum



Lichtsetzung Interview



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
SammyGray
Beiträge: 661

Lichtsetzung Interview

Beitrag von SammyGray »

Hi!


Ich habe folgendes:

4 Halogenlampen mit je 1000 Watt..

Alle 4 haben eine 50cm Metallsoftbox davon 2 mit Waben für gerichtetes Licht.

Wie setze ich die Lampen am Besten ein?


Bin da nicht so der Experte ^^

Danke, Lg Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D



Markus
Beiträge: 15534

Re: Lichtsetzung Interview

Beitrag von Markus »

Hallo,

schau mal beim Movie-College (Licht), insbesondere nach der klassischen 3-Punkt-Beleuchtung.
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 16970

Re: Lichtsetzung Interview

Beitrag von Axel »

Salut Sammy,
ich empfehle das Buch "Die Chinesische Sonne"(Link), und folgenden Thread:
viewtopic.php?t=34220?
Darin erläutere ich u.a., warum man keine 4 x 1000 W benötigt, um die heimische Küche, Dr. Eigenbrods Büro und schon gar die Kanalisation (in der dein Namensvetter Sammy, Sommerlochmonster vor etwa 10 Jahren, mittlerweile zum Riesenalligator geworden ist), perfekt auszuleuchten.
"Action Petra!"
"Sammy, mein Gott, ich zerfließe."
"Kannst du nicht weniger schwitzen? Dein Makeup ist wieder hin."
"Jesus, Sammy, es hat dreißig Grad."
"Na und? Wenn du jetzt an Scheinwerfer 3 vorbeikommst, zieh doch das Rollo wieder zu, die Sonne scheint mir ins Bild!"

P.S.: Für jede Einstellung erschaffst du das Licht, was du haben willst. Auch das vorhandene Licht wird in jedem Fall verändert.
Die Einstellung, bei Null anzufangen, das vorhandene Licht auszuschließen und nur mit Scheinwerfern zu arbeiten, ist äußerst achtbar und sogar sicher die beste Garantie für Kontrolle über das Ergebnis.
Ich füge das hinzu, weil mir bei einem ähnlichen Posting schon mal vorgeworfen wurde, ich sei ein Billig-DV-Fritze.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Lichtsetzung Interview

Beitrag von SammyGray »

Morgen!

Danke für die Antworten ;)

Ich suche wenns geht,
eine auf die Lampen angepaßte bzw den Interviewern Ausleuchtung mit den oben beschriebenen Leuchten.

Die Interviews finden immer in Discotheken statt.

Die Lampen habe ich fas imer auf je 400 Watt runtergedimmt.

Habe es so vor:

Die beiden Lampen mit der Metallsoftbox direkt vorne auf die Interviewer gerichtet.
Die beiden anderen Lampen mit der Metallsoftbox und den Waben von oben als Kopflicht nutzen.

Wäre das so am Besten gelöst ?

Oder gibt es bessere Vorschläge?



Danke!

LG Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D



Markus
Beiträge: 15534

Re: Lichtsetzung Interview

Beitrag von Markus »

SammyGray hat geschrieben:Die beiden Lampen mit der Metallsoftbox direkt vorne auf die Interviewer gerichtet.
Die beiden anderen Lampen mit der Metallsoftbox und den Waben von oben als Kopflicht nutzen.
Das hört sich gut an. Wenn Du die Scheinwerfer und Interview-Teilnehmer geschickt positionierst, ist das Führungslicht der einen Person gleichzeitig das Fülllicht der anderen - oder das Fülllicht der einen das Spitzlicht der anderen. ;-)

BTW: Ein Kopflicht ist eine kleine (!) Videoleuchte, welche direkt auf der Kamera sitzt. Du meinst wahrscheinlich ein Spitzlicht?!
Axel hat geschrieben:"Jesus, Sammy, es hat dreißig Grad."
Wenn es dann nur bei 30 °C bliebe! Ich hatte ausgerechnet während dieses heißen Sommers vor wenigen Jahren einen Dreh in Innenräumen, bei dem wir gewaltig nachleuchten mussten.

Der Darsteller bei der Frühstücksszene tat mir echt leid, denn der musste von dem O-Saft trinken, der schon seit Stunden auf dem Tisch stand. Dabei durfte er sich aber nicht anmerken lassen, dass dieser Saft inzwischen gut 45 °C warm war. (Igitt!) ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36