Filmemachen Forum



100/100 Farbbalken kalibrieren



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Johnny:2
Beiträge: 106

100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von Johnny:2 »

Hallo allerseits.

Weiß jemand wie man nach einem 100/100 Farbbalken einen Kontrollmonitor korrekt kalibriert? Die JVC GY-HD101 hat nämlich leider nur diesen Farbbalken und nicht den 75'er. Und ich habe keine Ahnung, wie man den jetzt richtig kalibriert. Habe leider auch keine Infos im Web finden können. Vielleicht weiß von euch jemand Rat?

Vielen Dank.



mdb
Beiträge: 318

Re: 100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von mdb »

Johnny:2 hat geschrieben:Weiß jemand wie man nach einem 100/100 Farbbalken einen Kontrollmonitor korrekt kalibriert?
Wir benutzen zur Kalibrierung:
1: ein Plugetestsignal: dieses Signal enthält ein Schwarz mit -2%, eins mit 0% und eins mit +2%. Mit Helligkeit wird das Bild so eingestellt, das -2% und 0% nicht mehr zu unterscheiden sind, das +2% sich aber noch vom 0% abhebt. Mit dem Kontrast wird das Weißfeld auf ich weiß nicht mehr genau, ich glaube es waren 100 oder 150 cd eingestellt.
2: ein Farbbalken: damit wird die Farbsättigung eingestellt, entweder mit Blue-only so, das die 4 blauen Balken gerade gleichhell und die 4 schwarzen Balken schwarz sind. Man kann aber auch mit einer starken Lupe den Magentabalken betrachten und die Sättigung so regeln, das die grünen Leuchtpunkte gerade erlöschen. Ob der Farbbalken 75/100 oder 100/100 ist, spielt dabei keine Rolle



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: 100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von Johnny:2 »

Hm... was genau ist denn ein Plugetestsignal?



mdb
Beiträge: 318

Re: 100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von mdb »

Johnny:2 hat geschrieben:Hm... was genau ist denn ein Plugetestsignal?
Wie ich schon sagte: auf schwarzem (0%) Grund ein Feld mit -2% Videopegel und eines mit 2% Videopegel. Dazu noch ein rudimentärer Graubalken mit 5 Stufen bis 100%. -2% und 0% müssen ineinander übergehen, 2% muß sich abheben.



Markus
Beiträge: 15534

Re: 100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von Markus »

mdb hat geschrieben:Wie ich schon sagte: auf schwarzem (0%) Grund ein Feld mit -2% Videopegel und eines mit 2% Videopegel. Dazu noch ein rudimentärer Graubalken mit 5 Stufen bis 100%. -2% und 0% müssen ineinander übergehen, 2% muß sich abheben.
Ein mögliches Testbild dazu finden angemeldete User im Anhang des folgenden Beitrag: JVC TM-H150C Kontrollmonitor (dortiger Link > noch ein Link > Weitere Infos zum Einstellen eines Monitors anhand von Testbildern). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03