Filmemachen Forum

Tonaufnahme bei einer Theaterverfilmung

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
marmor78

Tonaufnahme bei einer Theaterverfilmung

Beitrag von marmor78 »

Hallo,

Zu einer DVD Produktion eines Theaterstückes möchte als Tontechniker ich den Ton zum Film liefern; Aufgenommen wird das Theaterstück mit 3 Kameras, und da liegt mein Problem:
Da im Filmton immer das zu hören sein sollte, was auch im Bild zu sehen ist (Ich meine die Richtung und die Stereobreite), muss ich das nachher beim Schnitt auf das jeweilig gewählte Bild anpassen können.

Meine bisherigen Gedanken dazu:

a) Bei der Postproduction mit dem PAN Regler die Dialoge so zu setzten, damit der Schall deckungsgleich mit dem Bild ist.

b) Die Stereoabnahme mit einem MS-Mikrofon direkt aufnehmen, und die Matrizierung in die links rechts Kanäle erst bei der Postproduction vornehmen; so kann ich die Stereobasisbreite dem jeweiligem Bildausschnitt anpassen.

Meine Probleme:

leider tragen die Darsteller keine Headsets; ich habe den Ton bisher (bei vergangenen Aufzeichnungen) mit einem abgehängten Mikrofon aufgenommen; Durch die breite der Bühne komm ich aber nicht ohne Stützmikrofone aus. Wie kann ich diese sinnvoll integrieren, damit ein Nachbearbeiten möglich ist?

Wie werden solche Aufführungen für Fernseh- oder DVD- Produktionen aufgenommen und abgemischt?

Gruß, Martin aus Nürnberg

Quadruplex

Re: Tonaufnahme bei einer Theaterverfilmung

Beitrag von Quadruplex »

marmor78 hat geschrieben:a) Bei der Postproduction mit dem PAN Regler die Dialoge so zu setzten, damit der Schall deckungsgleich mit dem Bild ist.
Prinzipiell ein sinnvoller Ansatz. Man soll es mit Regelei aber nicht übertreiben: Wenn sich mit jedem Bildausschnitt die Stereoperspektive ändert, nervt dies nach kürzester Zeit. Nicht umsonst legt man im Kino Dialoge die meiste Zeit in die akustische Mitte. Faustregel: Wenn jemand ins Bild rein- oder rausläuft kann man pannen, wenn am Bühnenrand beispielsweise eine Tür oder andere Geräuschquellen sind, sollten die auch von da zu hören sein. Aber die Handelnden sollten stabil in der Mitte bleiben. Links und rechts sollten hauptsächlich Raumanteile und das Publkum zu hören sein.
marmor78 hat geschrieben:b) Die Stereoabnahme mit einem MS-Mikrofon direkt aufnehmen, und die Matrizierung in die links rechts Kanäle erst bei der Postproduction vornehmen; so kann ich die Stereobasisbreite dem jeweiligem Bildausschnitt anpassen.
Grundsätzlich ja; zu Stereobreite: siehe oben.
marmor78 hat geschrieben:Durch die breite der Bühne komm ich aber nicht ohne Stützmikrofone aus. Wie kann ich diese sinnvoll integrieren, damit ein Nachbearbeiten möglich ist?
Ich würde links und rechts auf dem Bühnenboden so genannte Grenzflächenmikros platzieren. Die sind optisch unauffällig (das Kabel sollte man selbstverständlich irgendwie kasschieren oder verlegen), und bringen einen natürlichen Klang. Nimm die auf separaten Tonspuren auf und misch es zusammen mit Deinem M/S-Hauptmikro in der Nachbearbeitung.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde links und rechts auf dem Bühnenboden so genannte Grenzflächenmikros platzieren. Die sind optisch unauffällig (das Kabel sollte man selbstverständlich irgendwie kasschieren oder verlegen), und bringen einen natürlichen Klang. Nimm die auf separaten Tonspuren auf und misch es zusammen mit Deinem M/S-Hauptmikro in der Nachbearbeitung.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Wie sieht es da mit Störungen (Rumpeln) aus, wenn die Darsteller auf der Bühne umherspringen?

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Das hab ich mir auch schon überlegt. Wie sieht es da mit Störungen (Rumpeln) aus, wenn die Darsteller auf der Bühne umherspringen?
Grundsätzlich gutmütig - hängt aber natürlich vom jeweiligen Mikro ab, vom Boden und davon, was die Akteure machen. Kann man wohl nur ausprobieren - zur Not würde ich die Dinger auf eine stark dämpfende Gummiplatte legen.

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

Grenzflächenmikrofone sind ja extra dafür da, die Akustik der Fläche, auf der sie stehen, mit zu übertragen. Vielleicht wäre es besser, die Stützmikrofone links und rechts an oder auf die Bühne zu stellen?! So mache ich das immer bei Theateraufnahmen.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Di 14:58
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von mindmaster58 - Di 14:28
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von Alex - Di 13:18
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 11:35
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Di 8:50
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI