slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von slashCAM »


Nvidia: Neue RTX 50x0 Grafikkarten und ein Mini-KI-Supercomputer – auch für Resolve?

Wie bereits vollständig bekannt, stellte Nvidia jetzt auf der Consumer Electronics...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nochwas:
Our focus, however, is on video encoding. NVIDIA has confirmed that the RTX 5090 will feature three encoders and two decoders. The RTX 5080 will have two encoders and two decoders, while the RTX 5070 Ti is expected to include two encoders and a single decoder. The RTX 5070 (non-Ti) will only have one encoder and one decoder.

Professional-Grade Video for All

GeForce RTX 50 Series GPUs deliver a generational leap in NVIDIA encoders and decoders with support for the 4:2:2 pro-grade color format, multiview-HEVC (MV-HEVC) for 3D and virtual reality (VR) video, and the new AV1 Ultra High Quality mode.

The new series is equipped with the 9th-generation NVENC encoder, which is said to improve video quality by 5% for HEVC and AV1 encoding. The Blackwell gaming cards will also include a 6th-generation decoder with 2x speed for H.264 video decoding.

More importantly, the RTX 50 series now supports the 4:2:2 pro-grade color format. While 4:2:0 is sufficient for everyday video playback and internet use, 4:2:2 caters to professionals who work with raw footage requiring higher color depth. Such files are approximately 1.3x larger in raw size and contain double the color information. The RTX 50 series supports this format through hardware and can decode up to 8x 4K 60 FPS streams per decoder, says the company.
https://videocardz.com/newz/nvidia-gefo ... d-encoding
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Totao
Beiträge: 299

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Totao »

Im Artikel heißt es:
bis zu 1 Petaflop KI-Leistung mit FP64-Präzision liefern soll
Aber NVIDIA hat explizit von 1 Petaflop bei FP4 gesprochen. Ein gigantischer Unterschied! I.d.R. ist FP4 16x schneller als FP64, insofern die Hardware FP64 beherrscht und nicht künstliche beschnitten ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3661

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 17:15
Erzählt da auch an einer Stelle was Interessantes oder liest er mir durchgehend nur die Specs vor und gibt seinen hausgemachten Senf dazu?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 7:25
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 6:15
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33