Bluby

Bewerbungsaufgaben HFF München - Definitionsfragen

Beitrag von Bluby »

Hi! Habe ein paar Definitionsfragen bzgl. der Aufgabenstellungen bei der Bewerbung für die HFF München.

1. Was muss ein Drehkonzept alles enthalten bzw. was ist ein Drehkonzept genau? Hat jemand ein Beispiel?

2. Was ist ein szenischer (narrativer) Kurzfilm? Muss ich da irgendetwas beachten oder ist das ein völlig "normaler" Kurzfilm ohne (stilistische etc.) Einschränkungen.


Anbei die genaue Aufgabenstellung:

Aufgabe 2
"RÜCKKEHR INS LEBEN"
oder
„SÜCHTIG NACH GLÜCK – AUS DEM LEBEN EINES ENDORPHIN-JUNKIES“
Drehen Sie wahlweise zu einem der o.a. Themen einen szenischen (narrativen) Kurzfilm (max. 5 Minuten) und legen Sie uns von diesem Film eine VHS-Kopie vor.

Aufgabe 3
a)
Erarbeiten Sie ein schriftliches Drehkonzept für ein 45-minütiges filmisches Portrait wahlweise zu einem der folgenden Themen:
-
PORTRAIT eines/r (freien) MITARBEITERS/IN eines (großen) CATERING-SERVICES
oder
-
PORTRAIT eines/r PANNENHELFERS/IN
oder
-
PORTRAIT eines/r AUTOMATENNACHFÜLLERS/IN
b)
Skizzieren Sie, wie Sie dieses dokumentarische Filmportrait Ihrer gewählten
Person strukturieren wollen und welchen Stil Sie sich vorstellen.
c)
Fügen Sie 10 Fotos bei, die Ihre Recherche belegen und die Sie sich als Einstellungen in diesem filmischen Portrait vorstellen könnten.



Bin für jede Hilfe dankbar! Vielleicht sind ja sogar ein paar Filmstudenten hier on, die mit solchen Bewerbungen schon erfolgreich waren! Wär super!

Danke! Grüße Bluby



sunlite
Beiträge: 148

Re: Bewerbungsaufgaben HFF München - Definitionsfragen

Beitrag von sunlite »

Hi,

ich sitze auch gerade über genau diesen Bewerbungsunterlagen. Kann dir aber schon ganz nützliche Tips geben, glaube ich. Also:

Narrativ bedeutet einfach erzählerisch oder erzählend, und szenisch meint in der Regel die inszenierte, die Spielfilm- Erzählweise.

Ein Drehkonzept beinhaltet in der Regel die Antworten auf folgende Fragen:
- Wie soll der Film umgesetzt werden
- Welches Licht verwende ich (hart/weich), Kontrastreich
- Wie soll die Kamaraführung sein (Schienenfahrt/Handkamera)
- Der Stil (Dokumentarisch, also Interviewer spürbar oder z.B. als beobachtende Person spürbar)
- Was brauche ich für Material
- Wie sieht mein Budget aus

all diese Fragen und noch weitere selbstverständlich sollte ein Drehkonzept beantworten.

Zum Thema: Zurück ins Leben / Süchtig nach Glück.... Naja. Ich werde dir zwar jetzt nicht erzählen, wie ich das drehe und welchen Inhalt meine Story hat, aber ich denke, du solltest da ziemlich kreativ sein. Also nur weil das Thema heißt: Zurück ins Leben oder Süchtig nach Glück solltest du nicht unbedingt genau das behandeln, was das Thema direkt aussagt. Zum Beispiel Süchtig nach GLück. Jeder einfallslose Möchtegern-Filmer denkt sich dann sowas aus wie: "Eine Person, nicht geliebt von seiner Umwelt. Hat immer nur Pech in seinem ganzen Leben ..."
Das ist ziemlich einfallslos. Man sollte vielleicht schauen, dass man diesen Titel auch anders auslegen kann. Fesselnd eben ;) hehe Musst du aber letztenendes selbst wissen ;)
Gut. Das mit dem Skizzieren und Photos ... das bekommst du selbst gut hin, denke ich. Aber weil du nur diese Aufgabenstellung gelistet hast. Ich glaube, es sind aber noch weitere Grundfragen von wegen: Lieblingsproduzent und Warum, Lieblingskameramann in Deutschland (warum), etc. vorhanden. Nicht dass du diese vergisst ;) Sind auch wichtig, hehe. Und schön sauber arbeiten, gell ;)
Vielleicht sieht man sich ja dann im Wintersemester 2006/2007.
Bis dann
Mike



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17