slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von slashCAM »



Mit der Canon EOS C400 hält erstmalig die Kombination Vollformat-Sensor und RF-Mount in das Cinema EOS Portfolio Einzug. Hinzu kommen 6K internes RAW-Recording, komplett neues Triple Base ISO – (die wir mit der Sony FX6 vergleichen), ein upgedateter Dual Pixel AF, eine beachtliche Schnittstellenintegration, eine neue Monitoraufhängung und vieles mehr. Hier unsere Praxis-Erfahrungen mit der Canon EOS C400 …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Pianist »

Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? Für Super-35-Sensoren gibt es die weitaus interessanteren Objektive, nötigenfalls auch sehr lichtstark. Ich habe ja extra eine (gebrauchte) C 300 mk iii gekauft, um eine reinrassige Super-35-Kamera zu haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:25 Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? Für Super-35-Sensoren gibt es die weitaus interessanteren Objektive,
...aber nicht von Canon. Die wollen ihre teuren RF-Mount-Vollformatobjektive verkaufen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:25 Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? ...
Vielleicht aus ähnlichen Gründen, warum S35-Sensoren einst kleinere Sensoren abgelöst haben? Wobei ein klares Plus von S35 war/ist, dass es dem quergestellten 35mm-'Zelluloid'-Format sehr nahe kommt.



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Darth Schneider »

Und was glaubt ihr kommt nach Fullframe ?
Das FullFrame ist ja schon full…;)))

Eine C4000 Mediumformat ? Oder gleich ne Sony Alpha iMAX ;)))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29060

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:46 Und was glaubt ihr kommt nach Fullframe ?
Das FullFrame ist ja schon full…;)))

Eine C4000 Mediumformat ? Oder gleich ne Sony Alpha iMAX ;)))
Gruss Boris
Ende des Jahres kommt die BMD 17k.



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:29...aber nicht von Canon. Die wollen ihre teuren RF-Mount-Vollformatobjektive verkaufen.
Wenn, dann natürlich mit PL-Mount. Ich denke an das Canon 15.5-60, das Angenieux 16-42, das Sigma 18-35 oder das Fujinon 19-90 oder 20-120. Und für den E-Mount natürlich die beiden Fujinon MK, die für mich preis-/leistungs-/gewichtsmäßig wirklich der Oberhammer sind. Daher hätte ich gerne eine Sony-Kamera, die 4K in Super-35 macht und weder den Einschränkungen der FX6 noch der FX9 unterliegt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:29
Pianist hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:25 Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? Für Super-35-Sensoren gibt es die weitaus interessanteren Objektive,
...aber nicht von Canon. Die wollen ihre teuren RF-Mount-Vollformatobjektive verkaufen.
Ja, Sigma Objektive gibt es leider nicht für RF. Allerdings kann man ohne Probleme auch EF Linsen verwenden ohne Abstriche beim AF. Die sind deutlich günstiger. Ich nutze an der C70 auch alte Nikon-F Linsen mit Metabones Adapter.

Was bei Canon halt cool ist, dass die lichtstarken Objektive meistens auch einen IS haben. Das macht sie halt für Profikameras (die meistens keinen IBIS haben) so interessant. Das kostet natürlich.



iasi
Beiträge: 29060

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

+ 6k-60p-Raw vom Vollformat
+ interne NDs
+ nutzbarer AF (hoffentlich auch mit adaptieren EF-Linsen)
+ die enorme Low-Light-Fähigkeit.
...

Da könnte ich weich werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:46 Und was glaubt ihr kommt nach Fullframe ?
Das FullFrame ist ja schon full…;)))
FullFrame heißt ja eigentlich Kleinbild Format. Da ist also noch Luft nach oben ;-)
Mittelformat Sensoren gibt's ja bereits, fehlt nur noch Großformat.

Persönlich interessiert mich allerdings nicht mal FF - S35 finde ich Ideal zum filmen, der Sweetspot sozusagen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29060

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

Die 6k machen die C400 bei ISO12.800 der FX6 nun mal überlegen.

Der eND der FX6 ist hingegen schon was feines.

Aber ansonsten ist die C400 so ziemlich in jedem Bereich auf dem Stand der Zeit und ausgewogen.



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von j.t.jefferson »

hmmm....meine alte Monstro brennt wesentlich später aus als so ne Sony....verstehe gerade wieder nicht wie da getestet wurde und die Raptor müsste ja theoretisch nochmal besser als die Monstro sein...sehr seltsam.
Manfred Baulig



Mantas
Beiträge: 1580

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Mantas »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 21:56 hmmm....meine alte Monstro brennt wesentlich später aus als so ne Sony....verstehe gerade wieder nicht wie da getestet wurde und die Raptor müsste ja theoretisch nochmal besser als die Monstro sein...sehr seltsam.
wirkt für mich normal, kenne es auch so, dass bei Red wenig highlights aber viele viele shadows gibt. Ist aber schon länger her :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29060

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 08:37
48 Minuten plappert er über eine Kamera, die er das erste mal in der Hand hat.

Schon die Produktbilder zeigen das Meiste von dem, was er hier entdeckt.

Es wäre besser, wenn Canon mal das Benutzerhandbuch zum Download anbieten würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59