Filmemachen Forum

??Wie filme ich eine Band??

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
lisa

??Wie filme ich eine Band??

Beitrag von lisa »

Also, ich soll bei einer Veranstaltung die Band und ein kurzes Theaterstück filmen. Jetzt meine Frage:
Wie filme ich am besten die Band?? Welche Perspektiven? Von unten, oben, schwenkend? Lieber eine Standkamera oder soll ich rum laufen? Aus welcher Perspektive die Gitarristen, Schlagzeug, Sänger, den Bassist, Klavier? Soll ich frontal von vorn filmen oder lieber seitlich? Lieber an einer Stelle lassen oder mehr bewegen?
Danke schon mal im Vorraus für die Tipps!

jens

Re: ??Wie filme ich eine Band??

Beitrag von jens »

Hi Lisa,
zunächst einige Fragen:
sollst du live filmen (d.h. in Echtzeit)?
Wieviele Kameras stehen dir zur Verfügung?
Spielt der (gute) Ton eine Rolle?

Schöne Grüße,
Jens

lisa

Beitrag von lisa »

Ja, eine Liveaufnahme.
Wieviele Kameras? Sorry, muss nur grinsen, weil das ne ziemlich kleine Veranstaltung ist (ca. 200 Besucher), daher haben wir nur eine kleine Hand-Kamera.
Ja, der Ton sollte schon einigermaßen gut sein.
hab ehrlich gesagt so keine Ahnung von filmen, hab mir heut mal die Anleitung der Kamera durchgelesen, aber gefilmt hab ich noch nie wirklich, daher bidde ganz simple Erklärungen, sonst check ich nämlich gar nix :)!

camworks

Beitrag von camworks »

optimale voraussetzungen. :-/

vielleicht machst du zuhause ein paar testaufnahmen, um dich mit der kamera vertraut zu machen.
die vorgabe, nur eine kamera zu benutzen, ist äußerst schlecht, so kannst du nicht umschneiden. also werden alle versauten zooms, wackler etc. nicht rausgeschnitten werden können, da du keine schnittbilder hast. überleg dir das lieber noch mal und besorg dir von irgendwem eine zweite kamera und stell sie mit stativ auf und filme damit eine totale. im notfall kannst du so immer auf die totale umschneiden. und glaub mir, du wirst viele notfälle haben.

mit der handkamera immer mal in unterschiedlichen einstellungsgrößen filmen, das ist nicht so öde wie dauertotalen und schwenken und zoomen.
ciao, Arndt.

bendit

Beitrag von bendit »

bestenfalls hast du 2 kameras.

eine stellst du hinten auf und wählst den Bildausschnitt ziemlich total
(groß)

Mit der anderen Kamera läust du vor/auf der Bühne rum.

Du lässt beide Kameras durchlaufen...also nicht auf stopp drücken,
dann brachst du die zwei videospuren am computer nur einmal syncronisieren und kannst dann immer hin und her schneiden!

total easy.

kannst bestimmt ne zweite kleine cam auftreiben!

camworks

Beitrag von camworks »

ähm, das hab ich doch grad geschrieben!
ciao, Arndt.

lisa

Beitrag von lisa »

Cool, danke, werd schaun, ob ich noch ne zweite auftreiben kann!
Jetzt noch zur Perspektive:
Welche Perspektive kommt am besten? Auf was muss ich bei der Band achten, gibt es da irgendwelche bestimmten Kriterien?

camworks

Beitrag von camworks »

versuch einfach nicht zu extreme persektiven zu nehmen. froschperspektive und vogelperspektive sind nicht so besonders geeignet für ein konzert. schau dir doch mal ein konzert im fernsehen an, am besten aufnehmen. dann in ruhe analysieren, da kann man viel lernen.
ciao, Arndt.

lisa

Beitrag von lisa »

Danke, ich werd den Rat befolgen und mir mal ab und zu ein Konzert im Fernsehen anschaun!
Gruß lisa

camworks

Beitrag von camworks »

anschauen alleine reicht nicht wirklich, man muß sich bei jedem einstellungswechsel (=kamerawechsel) ansehen, warum die das so gemacht haben und was genau die geändert haben. deshalb habe ich gesagt aufnehmen. da kann man auf "pause" drücken und vor und zurück wandern.
ciao, Arndt.

lisa

Beitrag von lisa »

Okay, ich nehm's mir auf :)!
Fallen Dir sonst noch irgendwelche Tipps zum filmen ein, grad für so Anfänger wie mich?
Gruß lisa

camworks

Beitrag von camworks »

ÜBEN! üben wie verrückt, üb mal die kamera ruhig zu halten, das ist ne stunde lang ziemlich schwer. üb einfach das drehen, wo die wichtigen knöpfchen an deiner cam sind, damit du sie im halbdunkeln findest.
ciao, Arndt.

mint400

Beitrag von mint400 »

Obwohls für die meisten User hier selbstverständlich ist, nochmal der Hinweis für dich (Lisa): Verabschiede dich vom Automatikmodus! Besonders im Halbdunkeln wirst du mit dem Autofocus deiner Kamera warscheinlich kein einziges scharfes Bild hinkriegen...

lisa

Beitrag von lisa »

@mint400: Okay, werd ich tun, danke!
@camworks: Hab gestern 3h damit verbracht, mich mit der Kamera vertraut zu machen, ich glaub, das dürft ich irgendwie hinkriegen!

Also, ist ja klar, dass es bei der Veranstaltung eine Lichtanlage gibt. Muss ich was besonderes einstellen oder auf was bestimmtes achten?
Gruß lisa

Markus

Beitrag von Markus »

Lisa hat geschrieben:Also, ist ja klar, dass es bei der Veranstaltung eine Lichtanlage gibt. Muss ich was besonderes einstellen oder auf was bestimmtes achten?
Blende manuell, Schärfe manuell, Signalverstärkung begrenzen bzw. manuell einstellen. Scheinwerfer im Gegenlicht vermeiden (Smear-Effekt), ggf. einen Gitterfilter einsetzen, um den Smear-Effekt zu "vertuschen". Weißabgleich auf Festwert Kunstlicht.

Den Ton vom Saalmischpult auf einen separaten Recorder aufzeichnen und später synchronisieren. Soweit das wichtigste in kürze... ;-)
Herzliche Grüße
Markus

lisa

Beitrag von lisa »

Alles klar, voll gecheckt!
Wenn ich fragen darf: Was heißt denn bitte, "Signalverstärung begrenzen"?? Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich hab leider kein Plan von dem gefilme :)!
Gruß lisa

Jan

Beitrag von Jan »

Das Signal nicht übermässig verstärken ( möglicherweise stark verrauschtes Bild), oder besser schauen bei welcher Verstärkung ( Gain) du noch das beste Bild bekommst.
Die Frage ist natürlich ob die Kamera überhaupt eine frei einstellbare Signalverstärkung hatt ? Was wird für ein Modell genommen Preiseinstieg Sony HC 17oder Consumer Top Klasse VX 2100 ?

Bei Preiseinstieg und freie genaue Verstärkung wäre Panasonic gut, zb GS 17 hat schon frei einstellbar Gain von 0 DB -12 DB. Sowie genaue Blende 1,8-22 und Verschlusszeit 1/50-1/4000. Ich hoffe die Kamera ist aber eine Klasse höher.

Noch ein paar Tips für Konzertfilmerneulinge

Mehrere Kameraleute mit gleichwertigen Gerät können sich auf einzelne Musiker konzentrieren. Natürlich sollte man vermeiden, sich gegenseitig zu filmen. Anschliesend erfolgt der Zusammenschnitt auf das Band der Kamera, die den Ton als perfekte
Saalmischung per Line-Input ( Vom Mischpult) empfangen hat. Hier
ist etwas musikalisches Gespühr hilfreich - oder ein gedultiger Musiker als Beisitzer am Schnittpult.

Im Idealfall haben Kameraleute bei der Generalprobe reichlich Gelegenheit, sich auf Ton oder Licht einzustellen sowie Abläufe abzusprechen.

AkkuCheck ist vor wichtigen Dreh´s immer Pflicht. Wo möglich am Netz arbeiten.

Die Übersichtskarte sollte aktiv dem Bühnengeschehen folgen, aber nicht hektisch agieren. Bewegungsrichtungen wie Zoom´s und Schwenk´s sollten sich möglichst immer abwechseln.

Wie schon beschrieben Schärfe manuell zb.am Mikro des Sängers ziehen, um wildes pumpen des AF´s zu vermeiden.

Aufpassen bei Basslastiger Musik, da ein leichtes Stativ mit der Kamera
sonst stark vibrieren kann.

Also am besten wären dafür Sony VX 2100 und Canon XM 2 (Eigenes Bühnenlichtprogramm+Spotlight (sonst Überbelichtung der Akteure bei dunklen
Bühnenhintergrund) Wenn die kosten nicht zu teuer werden sollen.

LG
Jan

camworks

Beitrag von camworks »

und wenn du schon dabei bist, laß dir vom tonmann ne extra mischung machen für die kamera. oft wird nämlich das schlagzeug nicht mikrofoniert, weil in kleinen säälen das schlagzeug eh schon laut genug ist. aber bei der aufnahme hättest du dann kein schlagzeug dabei, das hört sich nicht gut an.
wenn also der tonmann eine extra mischung mit schlagzeug nur für dich macht, muß er zwar noch extra mikros am schlagzeug anbringen, dafür hättest du aber dann alle instrumente beisammen.

das signal kannst du dann entweder auf einen externen recorder geben (hi-md oder sowas) oder in die totalen-kamera einspeisen. die steht eh nur dumm auf der gleichen stelle rum. aber achte auf die aussteuerung: auf manuelle tonaussteuerung umstellen und spitzenpegel auf ca. -9dB einstellen.
ciao, Arndt.

lisa

Beitrag von lisa »

Vielen Dank für Eure Tipps!! Das hilft mir echt weiter!
Gruß lisa

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 11:35
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von slashCAM - Di 10:33
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Di 8:50
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von rush - Di 6:47
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Mo 18:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI