Canon Forum



XM2-Fehler: Was ist dran? Thema ist als GELÖST markiert



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Bogser

XM2-Fehler: Was ist dran?

Beitrag von Bogser »

Kämpfe schon länger mit mir, ein neuer Camcorder soll es sein. 3 CCD, optischer Bildstabilisator. Meine Wahl fällt auf die XM 2. Nun ist aber immer wieder von Problemen mit dieser Kamera zu lesen, wer hat Erfahrung und zwar von jemand, der die Kamera wirklich nutzt, oder wird es einen vernünftigen Nachfolger geben??



Markus
Beiträge: 15534

Re: XM2-Fehler: Was ist dran?

Beitrag von Markus »

Hallo,

es gibt einen Thread, wo seit längerer Zeit verschiedene User ihre Erfahrungen (nicht nur mit der XM2) sammeln:

-> Postet hier alle "REMOVE THE CASSETTE" Probleme bei der XM2

Ob und wann es eine XM3 geben wird, bleibt nach wie vor offen. Mehr dazu:

-> Canon XM1 - ja oder nein?
Herzliche Grüße
Markus



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: XM2-Fehler: Was ist dran?

Beitrag von Kiara Borini »

Also, ich habe das Ding bisher nur leihweise in den Fingern gehabt. Aber da viele engagierte Filmer das Teil regelmäßig einsetzen und soweit ich das mitbekomme sehr zufrieden damit sind, sollte man einzelne Stimmen, die Probleme berichten, nicht überbewerten.

Kaputtgehen können technische Geräte immer. Und wer engagiert filmt, riskiert mitunter mehr, als jemand, der ein Amateurmodell nur zur Goldenen Hochzeit lüftet...

Ach ja, Nachfolger gibt es auch immer mal wieder. aber was soll man bei 720*576 noch richtig doll verbessern können. Videokameras sind keine Fotoapparate, insofern ist hier ein Megapixelwahn über das gebotene nicht hilfreich, eher bezüglich Low-Light kontraproduktiv. Mehr Zoom wird bei der Kamera auch niemand ernstlich wollen.

Wenn ich diese Kamera verbessern müsste, wäre die Haptik dran. Etwas weniger Plastik, und etwas mehr Griffgefühl. Aber das ist meine persönliche Meinung, von den Ergebnissen auf Band war ich sehr angetan!
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Gast

Re: XM2-Fehler: Was ist dran?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Die XM2 ist eine Prima Kamera. Die Bildqualität ist auf hohem Niveau und die Austattung ist oppulent.

Meiner Meinung nach sollte man aber die Warnungen bezüglich des Kassettenlaufwerks durchaus ernst nehmen.

Was nützt eine so tolle Kamera, wenn sie spätestens beim Abspielen die wertvollen Aufnahmen zerstört?

Ich selbst hatte meine XM2 drei mal innerhalb von acht Monaten wegen diverser Kassettenmechanikproblemen in Reparatur gehabt. Daraufhit gab Canon mir eine neue MX2, die aber bereits nach der dritten Cassette wieder steikte.

Jetzt habe ich eine VX2100 von SONY. Die Bildqualität ist zwar besser, allerdings steht das in keinem Verhältnis zum Preisunterschied.
Die XM2 macht excellente Bilder, hat mehr Zoom und ist vergleichweise klein und leicht.

Aber: Die Sicherheit, hinterher einwandfreie Aufnahmen zu haben ist es mir wert. Wer einmal nach einer Hochzeit mit Bandsalat da stand, weiss wovon ich rede.

Es gibt viele, die beteuern, nie ein Problem mit dieser Kamera gehabt zu haben (die glücklichen). Persönlich bekannt davon ist mir keiner. Ich kenne leider nur Negativbeispiele:

Die MV600 eines anderen Bekannten hat die Garantiezeit ebenfalls nicht überstanden. Sie wurde schließlich von Canon gegen ein neues Modell getauscht.

Die XL1 eines Kollegen "kränkelte" auch so herum. Als dann die Garanie abgelaufen war, wurde für schlappe 600€ eine neue Kopfscheibe eingebaut. Seither (ca. 1 Jahr professioneller Einsatz) läft das Ding allerdings prima.

Viel Glück beim Abenteuer Canon!

Felix.



Millpesetas
Beiträge: 4

Re: XM2-Fehler: Was ist dran?

Beitrag von Millpesetas »

Ich setze die XM-2 im Newsbereich ein. Mein Camcorder ist nun ca. 1,5 Jahre alt und funktioniert tadellos. Allerdings setze ich ausschließlich die sehr teuren "Sony PDVM-40N" DVCAM-Bänder ein! In dieser Kombination hatte ich noch nie Probleme mit "Bandsalaten" oder Bildfehlern, Tonaussetzern o.ä.



Gast

Re: XM2-Fehler: Was ist dran?

Beitrag von Gast »

Millpesetas hat geschrieben:Ich setze die XM-2 im Newsbereich ein. Mein Camcorder ist nun ca. 1,5 Jahre alt und funktioniert tadellos. Allerdings setze ich ausschließlich die sehr teuren "Sony PDVM-40N" DVCAM-Bänder ein! In dieser Kombination hatte ich noch nie Probleme mit "Bandsalaten" oder Bildfehlern, Tonaussetzern o.ä.

Hallo Millpesetas!

Es ist Sicher sinvoll hochwertige Cassetten einzusetzten. Erst recht wenn man mit dem Material Geld verdienen muß. Allerdings halte ich Cassetten für etwa 8€ das Stück für den Hobbyfilmer etwas übertrieben.

Jede gute Markencassette sollte ohne Probleme funktionieren. Wechseln der Cassettensorte ist immer wieder mal ein Thema. Man sollte das vermeiden.

Mit der Canon ist das so: Entweder man hat ein Exemplar das funktioniert oder eben nicht. Aus meiner Sicht täte Canon gut daran, die Toleranzen etwas enger zu fassen. Dann kämen auch mehr Leute in den Genuss eines funktionierenden Camcorders.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12