felix24 hat geschrieben: ↑Mo 25 Dez, 2023 11:00
Ist fast 4 Wochen her und ich hab immer noch keine Antwort. Es geht dabei um das Cashback.
Ja das dauert sein Zeit, bei Panasonic und Sony locker 4 bis 6 Wochen. Aber wenn Du eine Bestätigungsmail bekommen hast, dann ist der Cahbackantrag in Bearbeitung.
Bei Panasonic hatten die Frühger eine Cahback Hotline, die ist mittlerweile auch abgeschafft scheinbar.
Das sind ja Fremdunternehmen, die das machen mit dem Cashback.
Hatte auch mal versucht über die Firmenzentrale ins Marketing zu gelangen (also quasi über den Pförtner, Nummer aus dem Impressum) in der Panasonic Deutschlandzentrale in Hamburg (also keine Hotline).
Damals haben die mich sogar mal ins Produktmanagement durchgestellt. Aber das ist zwei Jahre her. Denke sowas geht heute nicht mehr.
Aber prinzipiell hat man diese Option auch noch und wenn man bei einem schwierigen Anliegen ordentlich Druck macht, oder man geht persönlich hin nach Bahrenfeld/Hamburg und macht einen Zwergenaufstand im Foyer :-)
Ich finde den Support der "typischen" großen Kamerahersteller auch so Mittelfeld.
Panasonic, Sony etc. antworten sehr träge auf Mails.
Callcenter von Panasonic ist in Ungarn, das hilft einem gar nicht (nichts gegen Ungaren). Die können eigentlich nur Angaben aus der Bedienungsanleitung repetieren.
Chats funktionieren insgesamt besser.
Häufig sind kleine/kleinere Unternehmen sehr serviceorientiert, die müssen das auch mehr sein.
Mit Sigma habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen, kann man gut anrufen und man merkt da sitzen Profis und da hat man einen direkten Draht.
Blackmagic antwortet auch gezielt und professionell (wegen Davinci).